Karten-USB-LW's vom Explorer entfernen

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
Auf meinem Desktop sind 4 USB-LW`s für diverse Karten eingebaut. Sie erscheinen im Explorer als USB-Laufwerke (F), (G) etc. Wie bitte kann ich diese LW's optisch entfernen ohne die Kiste aufschrauben zu müssen? :confused_alt:

Du hast einen Kartenleser eingebaut und willst dessen Buchstaben nicht sehen solange keine Karte eingesteckt ist.

Dazu brauchst Du Dir nur USBDLM von Uwe Sieber installieren und konfigurieren. Dann klappt das.
https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Eine passende usbdlm.ini ist das hier. Zeile 9 nix drin nix anzeigen, Zeile 49 alles was angeploppt wird bekommt ab M, das naechste N usw.

Code:
; This is a sample for an USBDLM.INI
; Create a new USBDLM.INI or rename it to USBDLM.INI
; More informations in the help file USBDLM_ENG.CHM
;------------------------------ Settings -------------------------------------
[Settings]

; here you can let USBDLM remove driveletters of cardreaders as long
; as there is no media present
NoMediaNoLetter=0

; enforce executables being quoted if the commandline contains spaces, e.g.
; wrong: open=C:\Program Files\test.exe
; right: open="C:\Program Files\test.exe"
; wrong: open=C:\Tools\test.exe /X
; right: open="C:\Tools\test.exe" /X
SafeCommandLines=1

; here you can let USBDLM write a logfile, default is _USBDLM.LOG in
; the root of the Windows drive
WriteLogFile=0
LogFile=
LogLevel=3

; USBDLM can watch for new USB keyboards and ask the user on arrival if this is a real one.
; Manipulated "bad" USB devices can emulate a keyboard to simulate keystrokes
; for downloading and executing malware.
BadUsbWatchKbd=0

;---------------------------- BalloonTips -------------------------------------
[BalloonTips]

; this activates balloon tips and sets their show duration in milliseconds
Enabled=0
ShowSize=1
Timeout=6000

; this activates balloon tips for TrueCrypt/VeraCrypt volumes
ShowTrueCrypt=0
; this activates balloon tips for or any virtual volume as Subst and Network drives
ShowVirtual=0

[NetworkLetters]
Letter1=H

[StaticLetters]
Letters=C,F,Z

[DriveLetters]
Letters=M,N,O,P

; many other options are documented in the Help files

BFF

Und die Option "Leere Laufwerke ausblenden" in den Ordneroptionen reicht nicht ?

MfG

Die 4 USB-Kartenleser waren im Lieferumfang und wurden vom Werk eingebaut. Ich benutze keine Karten.
Die Option "Leere Laufwerke ausblenden" habe ich nun aktiviert und neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Die Einstellung hilft ja eigentlich "nur" bei optischen Geraeten.

Nimm den USBDLM und gut ist. Setzen wir seit Jahren exakt wegen Deinem Problem.

BFF

Genau da ist die Einstellung eigentlich für da. Kartenleser Laufwerke ausblenden, wenn keine Karte drinnen steckt. Das macht Windows 10 per Default so. Vermutlich liegts am verbauten Kartenleser. Windows erkennt ihn vielleicht als solchen nicht.

Deswegen fragte ich. Hatte jetzt in meinem Umfeld noch nie ein Gerät wo die Funktion nicht gegriffen hätte.
Aber irgendein Exot kommt ja immer mal, von daher ist BFF´s Vorschlag dann wahrscheinlich die Lösung.

MfG

Ich habe mir die Anleitung für USBDLM angesehen. Für mein Kenntnisstand klingt sie ein wenig kompliziert, so dass ich sie mir in Ruhe wieder vornehmen und dann umsetzen werde.
Auf die schnelle habe ich inzwischen in Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung jeden der 4 USB-Kartenleser deaktiviert. Sie bleiben auch nach Neustart weg, womit wenn sonst keine negative Folgen dadurch noch entstehen, mein Problem soweit gelößt wäre.
Vielen Dank an Alle für die Hilfestellung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Von hinten durch die Brust ins Auge. ;)

Vergiss aber nicht das Du die deaktiviert hast, wenn Du am naechsten Mittwoch eine SD-Karte rein steckst. :D

BFF
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich liegts am verbauten Kartenleser. Windows erkennt ihn vielleicht als solchen nicht.

Genau das haben wir damals festgestellt (ganz besonders bei den 3,5"-Teilen von Fujitsu).
Jeder Slot schlug wie ein (echtes) Laufwerk auf und nicht als Wechsel-Laufwerk.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool, @Orbas
Jetz fehlt nur noch das es einer aus der Esprimo-P-Reihe ist. ;)

Schoenes WE!
BFF

Es ist ein W280, Serie YL4GO25097, und über seine Eigenarten habe ich mich schon oft geergert...

Dir auch ein schönes WE, BFF! :)

Einfache Lösung: Geräte Manager--Laufwerke und die entsprechenden rechts anklicken und deaktivieren.
Fertig

Zurück
Oben