"Kartendrucker" gesucht

Mini-Mi

Lieutenant
Moinsen.

Ich überlege mir einen Drucker für Spielkarten anzuschaffen. Ich möchte diverse Kartenspiele aus dem Netz ausdrucken und natürlich damit spielen. Jetzt frage ich mich nur welcher Drucker für sowas am besten geeignet ist. Laser? Tinte? Natürlich soll das Gerät auch mit dickeren Papier klar kommen - Spielkartendicke halt.

Qualitativ setze ich bei der Druckqualität auf unteres Mittelfeld.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Ich war für Andor immer im Copy Shop. 250g Papier und das war top. Echte Quartett Karten haben noch mehr. Das schafft kaum ein normaler Drucker. Mach es richtig und dann wirst du auch zufrieden sein. Die haben mir das auch direkt gleich mit der Schneidmaschine schön ausgeschnitten und ich bin sehr glücklich. Preis war auch okay. Drucker wird dich mehr kosten.

Das mit dem Copy Shop schließt sich leider aus. Ich habe vor durchaus öfter mal ein Spiel auszudrucken. Und pro Spiel können das schon mal um die 1000 Karten sein. Und da wir gerne mal was neues ausprobieren kommt da schon was zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schon aus Gründen der Bequemlichkeit möchte ich das in "Heimarbeit" herstellen. Finanziell dürfte sich das auch rentieren.

Das Problem ist das Papiergewicht. Spielkarten sind ja gerne mal etwas dicker und die meisten gewöhnlichen Drucker geben bei 200 g/qm auf.

Bevor du also auf die Suche nach einem Drucker gehst, solltest du erst einmal wissen, wie dick (also Gramm pro Quadratmeter) das Druckpapier sein soll.

Nur mal so eine Idee: Es gibt gute thermische oder Laserdrucker für Aufkleber, die Karten dann vielleicht kleben und/oder laminieren?

ThanRo schrieb:
Das Problem ist das Papiergewicht. Spielkarten sind ja gerne mal etwas dicker und die meisten gewöhnlichen Drucker geben bei 200 g/qm auf.

Bevor du also auf die Suche nach einem Drucker gehst, solltest du erst einmal wissen, wie dick (also Gramm pro Quadratmeter) das Druckpapier sein soll.

Na das ist doch mal was. Hab mal fix gegoogelt und 200g/m² ist wohl die "magische" Grenze. Müsste dann mal gucken wie sich 200g bzw 160g so anfühlen. Zudem werde ich aber trotzdem mal im hiesigen Copy Shop nachfragen was 100 Blatt doppelseitig bedruckt so kosten - ich vermute man wird mich direkt reanimieren müssen. ;)

Knito schrieb:
Nur mal so eine Idee: Es gibt gute thermische oder Laserdrucker für Aufkleber, die Karten dann vielleicht kleben und/oder laminieren?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ist natürlich gut, dass die Karten dann automatisch in einer Art Hülle sind. Nachteil natürlich, dass es sich nicht wie Papier anfühlt. Die Frage ist natürlich auch, was so ein Laminiergerät im Unterhalt kostet. Die Folien sind sicher nicht ganz billig.

Für sowas würde ich vielleicht mal bei Zebra Industriedruckern vorbeischauen, die drucken immerhin auch Karten und sowas in Farbe.

https://www.zebra.com/de/de.html

Sind natürlich preislich höher angesiedelt, aber die Ergebnisse sind klasse.

Mini-Mi schrieb:
Na das ist doch mal was. Hab mal fix gegoogelt und 200g/m² ist wohl die "magische" Grenze.

Also ich hab ein Gerät gefunden, dass auch mit 300g/m² zurechtkommt.

Nur mal so eine Idee: Von Sammelkartenspielen wie Magic:The Gathering bekommt man gewöhnliche Karten massenweise ganz billig bei ebay zu kaufen. auf diese dann die auf normalpapier gedruckten Karten Draufkleben und in Kunststoff-Kartenhüllen (Paar€/100stk) stecken. Damit kann man hervorragend Spielen und die Karten auch gut mischen. Ich hab das bei Magic oft gemacht, um neue Deck-Ideen auszuprobieren, bevor ich mir die -teilweise sehr teuren- Karten besorgt hab.

@Baxxter:

Hast du mal einen Link zu dem Gerät oder einfach nur die Modellbezeichnung?

Bei Canon gibt es z.B. so einige Drucker die auch mit 300 Gramm Papier zurechtkommen, aber das ist dann kein gewöhnliches Papier sondern besonderes Fotopapier.

Ich finde, dass ein "Ausgraben" dieses alten Themas Sinn ergibt, weil ich selbst ständig durch "rumgooglen" auf alte Beiträge stoße, die mir dann immer sehr weiterhelfen :-) und da ich gerade selbst auf ähnlicher Suche war, wollte ich einfach mal antworten und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Suchenden nach einer Antwort :-)
Und zwar kann ich folgenden Kartendrucker echt empfehlen! https://www.inplastor.at/dascom-dc-7600-re-transfer-kartendrucker-dc-7600.html
Wir haben in unserer Firma echt schon einige ausprobiert (dank Sponsoren), waren aber noch nie so zufrieden wie mit diesem. Also echt! Und wer weitere Fragen hat, der kann sich gerne bei mir melden.

Eine schöne Vorweihnachtszeit euch allen🎅

Zurück
Oben