Kartengröße und Modell (GTX 1060/RX 480) für SilverStone Sugo SG13

bischof87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
Hallo,

Ich habe nun folgende Komponenten für meinen neuen Mini-ITX PC in einem SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B) Gehäuse zusammengestellt:

Intel Core i5-6500
Crucial Ballistix Sport LT 8GB
ASRock H110M-ITX
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 480GB

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Es soll entweder eine RX480 oder eine GTX 1060 werden.
Das Gehäuse erlaubt eine Größe von max. 266mm - also könnte theoretisch ein Großteil der Karten am Markt verbaut werden. Macht es dann überhaupt Sinn eine "kurze" Karte (welche es glaube ich nur von Nvidia gibt) zu kaufen oder eher eine "große" Karte mit besserer Kühlung?
Aufgrund des größeren VRAM würde ich eher zu AMD tendieren, allerdings wären die Nvidia Karten effizienter, kleiner, kühler.
Gibt es vielleicht sogar ein spezielles Modell, welches in meinem Fall empfehlenswert ist? Die Verfügbarkeit lässt ja derzeit auch noch etwas zu wünschen übrig...
 
Wenn du eine AIO Wasserkühlung einbaust, was für die CPU in dem Gehäuse Sinn macht, dann passt keine große Karte mehr rein.
Habe das S06, also gleiches Gehäuse nur mit BluRay Laufwerk. Leider passt kein brauchbarer Kühler unter das Netzteil, weswgen die AIO notwendig wird.
 
Ok - danke für die Info!
Um wie viel reduziert sich der verfügbar Platz für die Grafikkarte bei Verwendung einer AIO-CPU Kühlung in etwa?

Gibt es Empfehlungen für eine (möglichst leiste) AIO-Kühlung?
 
Das der Platz geringer wird, liegt daran dass der Radiator links und rechts über den 120mm Lüfter übersteht. Du mußt also die Dicke vom Lüfter und die Dicke vom Radiator abziehen.
Ich habe eine Corsair H60 eingebaut, die klappert allerdings sehr laut, was an dem liegendem Mainboard liegt. Kühlleistung ist aber Spitze in dem kleinem Gehäuse ein I5 4690K@4,5Ghz @ 65 grad bei Spielelast.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Zur Info, Ich habe aus dem Gehäuse gerade die alte Gigabyte GTX970 Mini ausgebaut und durch die EVGA GTX 1060 SC ersetzt. Die Grafikkarte zieht direkt und ungefiltert die Außenluft an. Die Lüfterflügel sind weiß vor Staub. Habe gerade den Lüfter runtergeschraubt und alles ausgeblasen und mit dem Pinsel sauber gemacht.
Das Gehäuse ist nichts, wenn man alles vor sich hin stauben lässt.
 
Alles klar - danke für die Info!
Ich hab jetzt ebenfalls die EVGA GTX 1060 bestellt.

Schreit wohl nach einem Staubfilter auf der Seite...
Ergänzung ()

Welche Größe darf der AIO Lüfter/Radiator in diesem Gehäuse haben? 120? 140?
 
Zurück
Oben