Kartenlesegerät wird nicht erkannt

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.327
Hallo,
an meinem AMD Ryzen 5 2400g ASRock a300 mit W10 pro N werden SD-Karten (via Kartenlesegerät) vom Windows-Explorer nicht mehr erkannt, in der Datenträgerverwaltung aber schon. Genauer gesagt ist die Situation wie folgt:
USB-Anschluss 1:
Explorer erkennt weder einen USB-Stick noch den Kartenleser mit SD-Karte oder Micro-SD-Karte, erkennt aber mein Telefon. Korrekte Anzeige in der Datenträgerverwaltung.
USB-Anschluss 2:
Explorer erkennt den USB-Stick, den Kartenleser mit SD-Karte oder Micro-SD-Karte manchmal/selten (ich weiß nicht wann). Korrekte Anzeige in der Datenträgerverwaltung.
Mein W11-Laptop erkennt den Kartenleser, den USB-Stick, verfügt über einen internen Kartenleser und erkennt alle Micro-SD-Karten sofort.
Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Ist es eine Frage der Stromversorgung der USB-Anschlüsse? Oder ist Windows 10 dran schuld?
 
USBdeview nehmen und bei der W10 Kiste mal alle USB Laufwerke (Mass Storage) entfernen die da rumduempeln. Danach neu starten.

Hier wie es bei mir aussieht im Moment.

1727737507242.png


Nicht das bei Dir keine "Buchstaben" mehr frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Hallo, danke, aber das hat leider nichts gebracht...
Vielleicht ist ja auch das Kartenlesegerät (Transcend USB 3.0) hinüber?
 
Wenn Dein W11 den Kartenleser mit der Karte erkennt duerfte es wohl nicht der Kartenleser sein.

Was Du noch machen kannst, ist im Geraetemanager unter USB alles Mausrechtsklick deinstallieren.

1727744696571.png


Kommt alles wieder nach Neustart.
Irgendwas ist an den USB Subsystem verbogen.
 
Zurück
Oben