Kartenlesertreiber macht Probleme bei Neuinstallation. Acer Revo RL80

DenHL15

Ensign
Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier hin oder in "Desktop-Computer: Diskussionen" gehört. Sollte ich mich falsch entschieden haben bitte ich um Nachsicht.:D

Habe einen ausrangierten "Acer Revo RL80" geschenkt bekommen. Nun habe ich Windows 10 Home 64 Bit 1903 installiert. Soweit alles okay, aber der Kartenlesertreiber macht mir zu schaffen. Egal, ob ich Windows Update den Treiber installieren lasse, oder Windows ohne Internetverbindung installiere und den Windows 8 Treiber vom Acer Downloadcenter nehme, kommt es immer zum gleichen Fehler.
„Der Treiber für dieses Gerät wurde am Start gehindert, weil er unter Windows Fehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen neuen Treiber zu erhalten. (Code 48)“

Die Hardware IDs lauten:
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_520910EC&REV_01
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&SUBSYS_520910EC
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF0000
PCI\VEN_10EC&DEV_5209&CC_FF00

Unter Windows 8 existiert das Problem nicht. Was könnte das Problem lösen? Da ich den PC aus der Hand geben will, will ich sicherstellen, dass das System frei von Fehlern ist.
{F56D6558-8746-4824-AC06-8737266E80F2}.png.jpg

Welchen denn dieses Mal? Netzwerk-, USB-, W10- oder PCIe-Bug? ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, DenHL15, BlackNinja2019 und 3 andere
Das Gerät ist von 2012, also 7 Jahre alt, da wird der Treiber für ein aktuelles W10 schlicht zu alt sein und wird deshalb am Start gehindert um Probleme zu vermeiden.

@BFF Vielen Dank, die Installation dieses Treibers hat das Problem sofort gelöst.
@jodd Kann ich kaum glauben, habe schon viele, teils deutlich ältere Systeme mit Windows 10 ausgestattet und oft auch Vista-Treiber manuell nachinstalliert. Hat immer problemlos geklappt, die Systeme laufen noch immer zuverlässig. Hatte auch einen Core 2 Duo aus 2007 mit einem Gigabyte P35 Mainboard mit Windows 10 lange als Hauptsystem im Einsatz, lief sehr zuverlässig.
@DickeHupen Welcher Bug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
DenHL15 schrieb:

Keine Ahnung warum ich nichts finde.

Deskmodder schreibt über die 20H1 und der aktuellen ISO, dass man das Problem mit den Realtek SD-Kartenlesern endlich in den Angriff bekommen hat.

Ich meine in der 1903 ist auch dieser Bug und er ist noch nicht beseitigt.