Kaskadiertes Heimnetzwerk - 1 Router - 2 Switches - Keine Kommunikation!

M

MarcMeier

Gast
Hallo liebe CB`ler,

mein Vater hat sich ein Heimnetzwerk aufgebaut. Sein Wunsch war, möglichst viel über einen schnellen Kabelweg miteinander zu verbinden und lediglich Smartphones und Gäste über das WLAN zu versorgen. Die Grundstruktur dieses Netzwerks sieht wie folgt aus:

Internet -> Router -> Switch -> Switch

LAN.PNG

Also Kaskadiert. Die angeschlossenen Geräte hängen Aufgrund Ihres Standortes auf verschiedenen Ebenen des Netzwerks und verfügen im Augenblick ALLE über Internet. Routing und Adressierung übernimmt der Router momentan völlig automatisch.

Das Problem: Die Geräte im Netzwerk selbst sehen sich nur teilweise oder eingeschränkt (kein Zugriff oder nur temporär sichtbar).

Was erhoffen wir uns von dem Netzwerk:

- Das Netzwerk soll sich als ein großer Pool an angeschlossenen Geräten verstehen ( also auf gleicher Ebene ohne Separierung)

- Geräte sollen mit einander Kommunizieren können ( Druckaufträge durch alle Teilnehmenr / Nutzung des NAS / Anspielen der Musikanlage / etc)

- Eine feste vergabe von IPs ohne DHCP des Routers für WOL

Ich hoffe auf eure Hilfe! Ich vermute dass im Augenblick die automatische Vergabe von IPs durch den Router (und Switches) für ein Kommunikationsproblem sorgen und die einzelen Ebenen evtl blockieren/abschotten.

Welche Einstellungen und IPs muss ich vergeben um einen reibungslosen Gebrauch zu gewährleisten?

Mit freundlich Grüßen
Marc Meier

Welches Gerät kann zur Zeit denn welches nicht ansprechen? Eigentlich bildest du ja ein ganz normales Netzwerk ab, welches sich zum Beispiel auch mir so finden lässt. Ich würde demnach zunächst den Fehler bei den Switches suchen, bzw. das Problem Stück für Stück abarbeiten.

- Das Netzwerk soll sich als ein großer Pool an angeschlossenen Geräten verstehen ( also auf gleicher Ebene ohne Separierung)
Sofern alle im selben IP-Adressbereich liegen, sollte dies ja kein Problem werden, schon das Klasse C Netz reicht hier vollkommen.

- Geräte sollen mit einander Kommunizieren können ( Druckaufträge durch alle Teilnehmenr / Nutzung des NAS / Anspielen der Musikanlage / etc)
s. oben

- Eine feste vergabe von IPs ohne DHCP des Routers für WOL
Das solltest du manuell im Router oder manuell im Gerät festlegen.

Was ich noch sehr schön finde, ist die Möglichkeit eines Gast-Wlan's dies ist bspw. mit einer FritzBox möglich, kann man das dann nicht auch bei dem Telekom Router so einstellen?

Switchs vergeben keine IPs.
DHCP ausschalten ist eine blöde Idee weil dann jedes Gerät erst mühsam an den IP Einstellungen rumbasteln muss - bei Smartphones, Tablets oder Notebooks die i.d.R. auch oft unterwegs sein sehr nervig. Das was Du suchst nennt sich Reservierte IP Adresse oder Static DHCP: Dabei wird eine IP Reservation auf die MAC Adresse des Clients beim DHCP Server eingetragen; Clients die da nicht eingetragen sind, bekommen eine zufällige IP.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst ein dauerhaftes DHCP-Lease für gewöhnlich im DHCP Server am Router einstellen -> Ohne am PC was zu konfigurieren bekommt er immer die gleiche IP.
2. Gerade DHCP sorgt dafür, dass dein Problem nicht auftritt, das händische Gefummel garantiert schon fast für Fehler
3. Hast du aktuell die manuelle Vergabe von IPs und DHCP vermischt? Das kann ein Problem sein, weil du entweder fehlerhafte Eingaben gemacht hast und / oder IPs doppelt vergeben wurden, einmal von dir und einmal vom DHCP-Server.

Du verwchselst IP und MAC Adress ebene. Router arbeiten auf IP Ebene, Switche eine Ebene darunter, denen sind IPs völlig wurscht.

Alle Geräte müssen IPs aus dem gleichen Subnetz bekommen, daher am besten DHCP eingeschaltet lassen und nicht an den Netzwerkkarteneinstellungen der Engeräte spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem wäre zum Beispiel, dass der PC die ganze Unterhaltungselektronik nicht sieht und alleine zu stehen scheint. Drucken kann er, die anderen Geräte aber nicht. Das NAS lässt sich über seine IP im Browser bedienen, aber seine Freigaben im SMB und bei der Unterhaltungselektronik erscheinen nicht...

- Wenn der Router die IP 192.168.2.1 hat, sollte ich dann DHCP ausschalten oder aktiviert lassen?
- Wie sollten die Switches eingestellt werden? DHCP an/aus?

DHCP am Router aktiviert lassen und die WOL Geschichte erstmal hinten anstellen - zuerst muss das Netzwerk funktionieren.
Bei den Switchs die IP statisch vergeben, das ist nur eine IP für die Smart Managed Funktionen - die hat kein Einfluss auf das Netzwerk.

Am PC die Windows Firewall ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ HC-Yami nochmal: leider fehlt das dem Speedport... generell ist es eher rar um den Einstellungsumfang des Routers bestellt..

an alle: Wie gesagt ist im Augenblick ist alles der Hardware überlassen.
Ergänzung ()

also damit ich das richtig verstehe:

Router (192.168.2.1) = DHCP aktivieren , keine weiteren Veränderungen vornehmen

Switch 1 (statische IP - welche? 192.168.2.10) DHCP deaktivieren, Gateway die IP des Routers?

Switch 2 (statische IP - welche? 192.168.2.20) DHCP deaktivieren, Gateway die IP des Switch 1?

Schon einmal vielen Dank dass Ihr immer so schnell und kompetent antwortet - dieses Forum (Ihr) ist einfach super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, würde für die Switchs einfach ein 10er Block reservieren, z.B. 2.10 - 2.19, d.h. also den Switchs vergibst Du 2.10 und 2.11, Gateway jeweils 2.1.
2.20 - 2.99 reservierst Du für "statische Geräte" auf die Zugriffe nötig sind, z.B. NAS etc, 2.100 - 2.199 machst Du zum DHCP Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank nochmal!

habe alles so eingerichtet, wie von euch empfohlen und es funktioniert :-) Zusätzlich musste in dem AntiViren-Programm noch eine Einstellung vorgenommen werden, um vollen Zugang auf die anderen Geräte zu gewähren.

Auf euch kann man sich verlassen!

MFG Marc

Zurück
Oben