Kaspersky 2010 Problem > Downloads starten erst Minuten später

SignZz

Newbie
Yo, Leude. Hab da ein kleines Problem, wo ich keine Hilfe finde

Wenn ich mir über Firefox, IE, Opera oder Chrome was downloaden will, dauert es erst einige bis viele Minuten, bis der Download startet... Sobald er dann startet, liegt der Speed bei rund 600-900 kb/s (wobei ich normalerweise mit rund 50 kb/s lade)...
Ein Speedtest hat das gleiche ergeben (DL: 857 kb/s | UL: 8 kb/s (UL normal) )
Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte...
Eine Ahnung hätte ich... Und zwar, dass es am kürzlich installiertem Kaspersky Internet Security 2010 liegen könnte. Nur weiß ich da nicht, ob und was ich umstellen muss, damit es sich normalisiert.
Ein weiteres Problem taucht beim Download über jDownloader auf, wobei dieser den DL nicht mal starten will (nach einiger Zeit steht da "keine Verbindung").
Torrent und FTP laufen allerdings einwandfrei...
Also kurz gesagt: HTTP und jDownloader haben Probleme
Torrent und FTP laufen

Ich bin echt ratlos (Kaspersky möchte ich nur sehr ungern testweise deinstallieren, daher bitte ich um andere Ratschläge)

Hab auch schon, auf Vorschlag, den Proxyserver in Kaspersky deaktiviert und den PC neugestartet. Doch leider hat dies nichts gebracht, weshalb ich wieder bei 0 bin :(

Edit: Ok, Port-Überwachung abgestellt und es läuft wieder :D Mal schauen, welche Ports überwacht werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du den Web-Guard (oder wie auch immer das bei Kaspersky heißt) installiert und aktiviert. Der sorgt nämlich dafür, dass die Daten erst auf deine Festplatte vollständig gespeichert und freigegeben werden, wenn Kaspersky der Ansicht ist, dass sie virenfrei sind. Daher erklärt sich auch die kurzzeitig sehr hohe "Downloadgeschwindigkeit". Eigentlich handelt es sich um keinen Download mehr, da die Daten ja schon längst vorhanden sind und nur zu Kaspersky umgeleitet werden.

Ich hab' übrigens auch Kaspersky IS 2010 und diesen Schutz erst gar nicht mitinstalliert. Mir ist das früher auch schon bei Avira Premium aufgefallen, er scannte vorher jede aufgerufene Website, ehe sie zur Darstellung freigegeben wurden.

Edit: Ach, du hast das Problem schon gelöst... :freak: Hoffentlich habe ich nicht allzu großen Mist erzählt. :D

Ich benutze ebenfalls Kaspersky und das Problem hat man nicht nur bei Downloads, sondern auch wenn man sich Videos, wie z.B. bei YouTube oder MyVideo, ansehen will. Dann lädt er erst mal (je nach Länge des Vids) und gibt erst nach einiger Zeit wieder.^^

Zurück
Oben