Kaspersky antivirus 2014 auf älteren rechner (amd64 3000) ?

Amiga500

Vice Admiral
bin am überlegen von antivir weg und mir kaspersky antivir 2014 zuzulegen. denke mit kaspersky macht man was schutz angeht nichts falsch.
ich habe aber noch einen alten rechner : amd64 3000 +, 2gb Ram und eine sata 120 gb samsung platte.

bremst der kaspersky das alte system aus , vor allem bei der echtzeitscanner funktion oder kann ich ich den kaspersky problemlos verwenden ?

kaspersky ist so ne sache bei manche läufts gut, bei manchen spinnt das systm völlig

allgemein würde ich eher zu AVG oder norton raten

Der beste Scanner für dein System ist wohl Nod32 von Eset der läuft sogar auf meinen Atom 330 mit guter Performence von Avg bzw Norton lass die Finger Avg bremst das System auf alle Fälle stärker und Norton hat starke Mängel in der signaturbasierten Erkennung. Und Kaspersky ist auch nicht zu empfehlen weil die Software immer noch etliche Bugs hat und auf so einen System wohl auch nicht so gut laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Bitdefender aus, habe ich auf einem 2800er Sempron, 2 GB und W7 installiert (man wollte es so). Ging besser als zuvor mit XP und Kaspersky, aber nicht viel. Auf einem ähnlichen Patienten gleiche Nummer: 3000er Athlon64, auch 2 GB. Mit Norton keine Freude, mit Bitdefender schon.
Was auch immer Du auswählst, arbeite erst mit der Testversion. Und falls sich eine als Quark entpuppt, deinstallieren, Removal-Tool hinterherjagen, dann den nächsten nehmen. ESET und AVG kann ich bei deren aktuellen Leistungen nicht empfehlen.

Also aus meiner Erfahrung heraus laufen auf meinen älteren Rechner alles AMD Athlon oder Sempron mit Taktraten jeweils von 1,5 bis 2 Ghz und Arbeitsspeicher von 1 -2 GB RAM Avira Free-Antivirus und AVG Free-Antivirus mit am besten und flüssigsten darauf. Aber das beste wäre wenn du einfach von allen AV-Programmen die du in die engere Auswahl nimmst jeweils eine Testversion oder dei Freeversion installiert und selber Testest. ;)

Auch gut wäre wenn du von deinem sauberen System ohne installiertes AV-Programm ein Image/Backup der Systempartition vor dem Testen zu machen. Und dann vor jedem installieren von einem neuen AV-Programm das Image zurück spielst, dann hast du immer eine sauberes System vor dem Testen eines neuen AV.Programmes, ohne immer erst das alte AV-Programm wieder mühevoll deinstallieren zu müssen. :)

Für das Image der Systempartition kannst du zb. das kostenlose Paragon Backup & Recovery 2013 Free einsetzen, das ab Windows XP bis Windows 8 alle Versionen unterstützt, aber noch nicht Windows 8.1.

antivir habe ich momentan drauf, aber irgendwie vertraue ich dem ganzen nicht mehr so recht was die erkennungsrate angeht.
ich werde mal kaspersky testversion von computerbase runterladen , wie lange ist die testversion denn? und woher bekomme ich removel tools um antiviren software komplett zu entfernen ?
danke

Naja bei den neuesten Test von AV-Test.org hatte Avira gerade von der Erkennungsrate sehr gut abgeschnitten und lag zusammen mit Kaspersky und Bitdefender auf den ersten 3 Plätzen ;). Von AV-Test wurden dort 24 AV-Programmen unter Windows 8 und 8.1 getestet.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/

Oder der gleiche AV-Test im übersichtlichen Chip-Rating:

http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html

Oder hier ein aktueller Test von Virus Bulletin vom Dez. 2013

Der große Antivirus-Vergleich 2014: Dies sind die besten Programme

http://artikel.softonic.de/antiviru...me-fur-optimalen-schutz-kostenlos-kommerziell

Hier ist zumindest ist er Test sehr detailliert beschrieben, und jede Kategorie einzeln aufgeführt und jeder kann danach für sich sein AV-Programm aussuchen. Je nachdem was einem wichtig ist wie Erkennungsrate oder aber nach Performance und Bedienung.

xxxx schrieb:
Der beste Scanner für dein System ist wohl Nod32 von Eset der läuft sogar auf meinen Atom 330 mit guter Performence von Avg bzw Norton lass die Finger Avg bremst das System auf alle Fälle stärker und Norton hat starke Mängel in der signaturbasierten Erkennung. Und Kaspersky ist auch nicht zu empfehlen weil die Software immer noch etliche Bugs hat und auf so einen System wohl auch nicht so gut laufen wird.

so ein blödsinn, avg soll stark bremsen, :lol:

Zalpower schrieb:
so ein blödsinn, avg soll stark bremsen, :lol:
Sehe ich auch so, AVG läuft bei mir neben Avira mit am flüssigsten :D, es kommt aber immer auch auf das jeweilige System und dessen Konfiguration an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Naja bei den neuesten Test von AV-Test.org hatte Avira gerade von der Erkennungsrate sehr gut abgeschnitten und lag zusammen mit Kaspersky und Bitdefender auf den ersten 3 Plätzen ;). Von AV-Test wurden dort 24 AV-Programmen unter Windows 8 und 8.1 getestet.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/

Oder der gleiche AV-Test im übersichtlichen Chip-Rating:

http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html

Oder hier ein aktueller Test von Virus Bulletin vom Dez. 2013

Der große Antivirus-Vergleich 2014: Dies sind die besten Programme

http://artikel.softonic.de/antiviru...me-fur-optimalen-schutz-kostenlos-kommerziell

Hier ist zumindest ist er Test sehr detailliert beschrieben, und jede Kategorie einzeln aufgeführt und jeder kann danach für sich sein AV-Programm aussuchen. Je nachdem was einem wichtig ist wie Erkennungsrate oder aber nach Performance und Bedienung.

also ist es nur ein "gefühltes" problem das wenn ich denke das antivir keine gute erkennungsrate hat? liegt vielleicht daran das ich die free edition nutze?

KAV und insbesondere KIS 2014 sollte man nicht mehr auf (XP) Rechnern mit alter CPU und 1gb Ram laufen lassen.
Den KAVRemover zum vollständigen entfernen von Kaspersky Produkten gibt es hier: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=270607

30 Tage kann man kostenlos testen. Danach kannst du dich ja entscheiden.

okni schrieb:
Sehe ich auch so läuft bei mir neben Avira mit am flüssigsten. :D, es kommt aber immer auch auf das jeweilige System und dessen Konfiguration an. ;)

klar aber vor avg bremst wohl eher kaspersky

Zalpower schrieb:
klar aber vor avg bremst wohl eher kaspersky
Ja da hast du Recht, hatte bei meinem Post AVG vergessen zu schreiben ;), habe es geändert und jetzt heißt es richtig:

Sehe ich auch so, AVG läuft bei mir neben Avira mit am flüssigsten, es kommt aber immer auch auf das jeweilige System und dessen Konfiguration an.

also leute ich habe mir jetzt mal von computerbase das kaspersky antivirus 2014 runter geladen. avira runtergeschmissen und den kaspersky installiert.
auf mein system bremst er bisher nichts aus, ich fühle mich auch sicherer als mit einer free edition lösung.

also ist kaspersky denn so zu empfehlen ? einer der top antiviren lösungen?
wenn ja würde ich nach 30 tage eine lizenz kaufen...
wie könnte ich die lizenz denn kaufen? über paypal ? wieviel würde eine 2 jahre lizenz kosten?

danke

danke aber nun noch ein paar letzte fragen ;)
sollte ich mir nur die kaspersky antivirus 2014 kaufen oder kaspersky internet secutiry? ich will nur meinen rechner vor viren, trojaner malware etc schützen.

und wie schauts mit den lizenzen aus , wenn ich eine lizenz für einen pc gekauft habe, ich aber meinen rechner öfters mal komplett neu installiere (windows) ...gilt die lizenz dann noch ? woher weiss kaspersky das ich es nur auf DEN einen pc aktiviert habe?

Ob es einen sicherheitstechnisch messbaren Unterschied zwischen den Antivirus -und Internetsecurity-Versionen gibt würde mich auch interessieren. Meine persönliche Meinung ist: Sich das Geld für die Security sparen und nur Antivirus zusammen mit der Windows-Firewall betreiben. Die Win-Firewall sollte in den meisten Fällen ausreichen. Antimalware von Emsisoft wurde bei AVC nur als Antivirus getestet und ist auch sehr gut weggekommen.
Bei Neuinstallationen kann man die Lizenzen weiter verwenden.

PC-Steven schrieb:
Zumindest bei AV-Test und AVC liefert Kaspersky Spitzenwerte (die Internet Security) und ist etwas besser als Avira.
Der Unterschied ist aber nur minimal, und was den Unterschied zwischen der getesteten Avira Internet Security und Avira Free-Antivirus angeht der ist was die Erkennung und den Scanner angeht identisch. Es gibt nur einen Unterschied von der Updatehäufigkeit und der Cloudanbindung, die es aber ab der nächsten Version 2015 auch in der Freeversion bei Avira geben wird. ;)

Aber wenn du Kaspersky nutzen willst wenn es wirklich auf deinem älteren PC flüssig läuft, ist das auch eine gute Entscheidung und die reine Antivirusversion reicht dann neben der Windows Firewall völlig aus. :)

Im Prinzip reicht aber auch ein Freewarescanner wie Avira Free-Antivirus 2014 oder AVG Free-Antivirus 2014 in Verbindung mit der Windows-Firewall völlig aus. Aber wenn du deinen Schutz noch steigern willst, dann installiere zu einem der beiden Freewarescanner noch eine externe Firewall wie Online-Armor mit zusätzlichem HIPS-Schutz für Erkennung auch noch unbekannter Malware und Viren. :)

Zurück
Oben