Kaspersky IS 7.0 oder GData IS 2008? Was würdet ihr mir empfehlen?

Neo94

Cadet 1st Year
Hallo,

da meine GData Internet Security 2007 demnächst ausläuft, würde ich gerne von
euch wissen welche der folgenden Suiten ihr besser findet?

Kaspersky Internet Security 7.0
GData Internet Security 2008
(evtl. GData Total Care 2008)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Vor- bzw. Nachteile zu den einzelnen
Suiten nennen könntet.

Danke

also ich war immer mcafee anhänger, aber das wurde langsam immer schlechter

Kaspersky halte ich für sehr gut...auch wenn er bei manchen Installationen nervt
schützt eben zu gut

aber einfach zu bedienen:)

also ich war immer mcafee anhänger, aber das wurde langsam immer schlechter
...
McAfee 2008 ist erheblich besser geworden.

Ich würde warten, da Kaspersky 8 rauskommt.

Benutze doch solange die Freeware Avira Antivir

Danke für die schnellen Antworten.

Also McAffee gefählt mir überhaupt nicht. Und von Kaspersky 8 habe ich noch nie etwas gehört.
Wann soll das denn raus kommen?

Hat auch hier jemand eine Meinung zu GData?

Danke

ich nutze kaspersky seit version 6 und bin seitdem vollkommen zufrieden. derzeit habe ich die version 7.0 in verwendung.

version 8 ist seit kurzem im beta stadium und dabei auch nur auf englisch erhältlich. wer sich die beta anschauen will, sollte mal im forum von kaspersky.com nachsehen.

@neo94
Lade dir doch einfach beide Testversionen herunter und dann entscheide selbst.
Von der Erkennungsleistung sind beide Programme sehr zu empfehlen, wobei Gdata durch die beiden Engines natürlich einen Vorteil hat.

Mit Kaspersky habe ich persönlich abgeschlossen nachdem mein Rechner durch Version 7 überhaupt nicht mehr zum ordentlichen Arbeiten erzogen werden konnte.
Aktuell benutze ich GDATA 2008 Totalcare(als reinen Antivirenscanner) und bin total zufrieden. Die Systembelastung ist leicht höher als bei Kaspersky, aber dafür läuft es problemlos, was bei Kaspersky leider nicht mehr der Fall ist und Kaspersky ist auch kein schlankes Programm mehr.

Ich würde dir empfehlen die reinen Antivirenscanner zu benutzen, sofern du dir die Internetsecuritysuits wegen der Firewall anschaffen möchtest. Die Totalsecurity Suite braucht kein Mensch. Die enthaltenen Programme rechtferigen keinen Aufpreis.
Spar dir das Geld und verwende es sinnvoll. ;)

Kaspersky 8 erscheint vsl. Mitte '08. Der Tipp mit Antivir ist aber auch kein Schlechter. Probiere einige Programme aus.

Da der Text nur meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken widerspiegelt, solltest du dir durch die Installation der Testversionen (natürlich nicht beide zur selben Zeit installieren) ein eigenes Bild schaffen.

Hy

Zu G Data:

Ich benutzte Jahre lang Northon bis mir ein PC-Fachman zu G Data geraten hat.
G-Data benutze ich jetzt schon 3Jahre und bin voll zufrieden.
G-Data TotalCare2008 ist zur zeit auf meinen Laptop(Upgrade von 2007 auf 2008 GRATIS so lange wie deine Lizenz läuft)

Hier zum nachlesen:http://www.gdata.de/portal/A/

Daher du es ja schon benutzt würde ich an deiner stelle dabei bleiben aber das ist deine Entscheidung!:evillol:

Kaspersky in der 7er Version halte ich für ziemlich schlecht. Produziert ständig Fehlalarme, eigentlich bei jeder Programminstallation, die man dann alle umständlich manuell als Ausnahmen einrichten muss, sämtliche Internetfeatures funktionieren überhaupt nicht, d.h. man kommt überhaupt nicht mehr ins Internet, und teilweise blockiert er jeglichen Zugang zu Datenträgern. Heute wollte er bei mir eine CD mit Fotos nicht mehr abspielen, hat stundenlang zum scannen gebraucht und am Ende das gesamte CD Laufwerk gesperrt.

@SOS.Boy
Surf mal ein bisschen im Internet. Es gibt unzählige Beschwerden über Kaspersky 7.
Selbst wenn er was "Falsches" eingestellt hat, wäre das kein Grund, dass Kaspersky gleich den Dienst versagt.

Gdata: Vorteile: -Leichte Bedienung
-Besserer schutz vor Spyware als Kaspersky
-2 Engines zur Virenuntersuchung
Nachteile:-Virenerkennung nicht ganz so gut wie Bei Kaspersky, reicht aber Trotzdem aus
-Langsame Virenprüfung
Kaspersky: Vorteile:-Bessere Virenerkennung
Nachteile:-Schlechtere Firewall als GData
-Schlechterer Schutz vor Spyware

Ich würde dir Gdata Total Care Empfehlen. Ich besitze es selber und Bin recht zufrieden.

Die Viren- (und vorallem Spyware-)erkennung ist bei GDATA erheblich besser.
Schließlich ist eine der beiden Einiges von Kaspersky. Bei mir hat Engine A (Kaspersky) sogar mehr als Kaspersky selber gefunden.
Die Firewall sollte man bei beiden Programmen ignorieren. Schließlich ist eine Firewall nur da um Ressourcen zu verschwenden ;) .

GData benutzt die gleiche Engine wie Kaspersky. Und noch eine andere? Ich glaube die von Avast. Ich frage mich nur, wo die Signaturupdates herkommen, vermutlich auch von den Herstellern der Engine.

Die Firewall muss man richtig konfigurieren, sonst bekommt man schnell die Probleme, die z. B. dahum hat (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ne Frage zu Kaspersky ... will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen:

Bei den Einstellungen under "Datei-Anti-Virus" -> Benutzerdefinierte Einstellungen, habe ich jetzt die Einstellung "Programme und Dokumente (nach Erweiterung) untersuchen" ausgewählt (weil das die Einstellung mit der höchsten Performance ist)

Bei der Einstellung "Programme und Dokumente (nach Inhalt) untersuchen" werden ständig alle Dateien im Hintergrund gescannt... das muss doch nicht sein oder??

Die von mir gewählte Einstellung müsste doch auch ausreichen oder? (mir ist klar, dass das nicht ganz so sicher ist, aber wenn die Performance dadurch besser ist und es keine gravierende Sicherheitslücke darstellt, kann ich damit leben).

hi leute, finde den thread sehr gelungen und gerechtfertigt, aber leider komme ich auf kein richtiges ergebnis. also soweit ich das mitbekommen habe kommen die neuen versionen kaspersky 8 und gdata 2009 erste gegen mitte nächsten jahres, stimmt das?
sollte das korrekt sein, weiß ich trotzdem net welches ich nehmen soll. lohnt sich denn der aufpreis auf total care? es hat ja dieses systemtuning dabei, bewirkt das was, da ja gdata gewöhnlich das system verlangsamt?!
also ich schwanke zwischen gdata is2008, gdata total care 2008 und kaspersky is7.
ich hab so viel frage ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir alle beantworten. danke im voraus.

mfg, misor

Also. Die Total Care Version würde ich dir nicht empfehlen. Hatte sie auch mal voll installiert (also Virenscanner und Tuner) , bin dann dazu übergegangen den Tuner zu löschen, da er meiner Meinung nach nichts Besonderes kann.
Von Tuning ist wie bei allen Programmen à la Tuneup, Winoptimizer oder was auch immer nicht viel zu sehen. Geschwindigkeitsvorteile darfst du dir nicht erhoffen.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, empfehle ich dir einen reinen Virenscanner.
Wenn du dich schon über den Ressourcenverbrauch von GDATA aufregst, dann solltest du auch auf die version mit Firewall verzichten. Ich empfehle dir den reinen Virenscanner von GDATA. Mit Kaspersky (7!) habe ich, wie schon öfter geschrieben , nur Probleme gehabt und damit stehe ich nicht allein dar.
Langsam solltest du dich entscheiden.
Lade dir die Testversionen herunter und finde das zu dir passende Programm. Außerdem schreibst du hier querfeldein ;) .

Zuletzt bearbeitet:
ja die testversion von kaspersky hab ich ja schon drauf. und das einzige was mir net so gefällt ist, dass der lange braucht bis er das system nach allem möglichen :D gescannt hat.
vll ist es noch blöd dass er immer die erlaubnis will auf irgentwas zuzugreifen o.ä. aber das ist glaub ich bei jeder firewall so (außer windows).
aber mal unter uns und das ist nicht böse gemeint: woher weiß ich, dass du nicht selbst trojaner o.ä. entwickelst. ich meine, du kannst mir natürlich jetzt empfehlen keine zusätzliche (zu windows firewall) firewall zu installieren, aber nachher hab ich dann den salat. hast du irgentwas handfestes womit ich dir ,,vertrauen'' kann :D ?

Spielen wir das mal andersherum:
Du installierst eine Firewall, die die Ports(die Türen deines Rechners) überwacht, aber woher weißt du, dass der Türsteher (die Firewall) sich nicht von der äu0ßeren erscheinung blenden lässt und doch mal was durchrutschen lässt? ;)
Am besten wäre es, wenn du die Ports einfach blockierst.
Geh mal in die systemsteuerung und dann unter Verwaltung > Dienste.
Durchsuche mal die Liste mit den gestarteten Diensten und deaktiviere die Dienste, die du garantiert nicht benötigst. Fange am besten bei den Diensten an,die nicht zu Windows gehören.
Falls du Hilfe benötigst, besuche mal dingens.org oder www.windows-tweaks.info .

Zurück
Oben