kaspersky meldet udp port scan angriff!

messias

Lt. Commander
hi,

bekomme seit eben von kaspersky die meldung, dass ich angegriffen werde. es handelt scih um einen udp port scan von der adresse 213.191.74.11
ein scan mit aktuellen virendefinitionen hat aber keinen trojaner oder ähnliches gemeldet.
was ist das denn genau und wie stelle ich fest, ob es eine sicherheitslücke bei mir gibt?

Es war "nur" ein Portscan.
Jemand wollte bei dir nachschauen ob du vielleicht einen Trojaner drauf hast der eine "Hintertür" geöffnet hat.
Kein Grund beunruhigt zu sein. Kommt manchmal vor.

Edit:
Bei ShieldsUp kannst du deine Ports testen und sehen welche offen sind. Du musst auf "Proceed" drücken und dann kannst du "All Service Ports" scannen lassen.
Höchstwahrscheinlich wird Kaspersky wieder wieder einen Portscan melden.
Nach dem Scan siehst du welche Ports offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
But YOUR computer has DELIBERATELY CHOSEN NOT TO RESPOND (that's very cool!) which represents advanced computer and port stealthing capabilities. A machine configured in this fashion is well hardened to Internet NetBIOS attack and intrusion.

*gg* Also muss ich mir erstmal keine Sorgen machen :D

Auch die Vermittlungsstellen schicken immer wieder Prüfbytes zum Anschluß, wo dann Firewalls teilweise anspringen und die Leute auf "Not aus" drücken :evillol:

Vorsicht ist ja nicht falsch, aber sollte nicht in Verfolgungswahn umschlagen ;)

messias schrieb:
hi,

bekomme seit eben von kaspersky die meldung, dass ich angegriffen werde. es handelt scih um einen udp port scan von der adresse 213.191.74.11
ein scan mit aktuellen virendefinitionen hat aber keinen trojaner oder ähnliches gemeldet.
was ist das denn genau und wie stelle ich fest, ob es eine sicherheitslücke bei mir gibt?

Das ist eine Adresse von Hansenet. Wenn das Dein Provider ist, solltest du dir keine Sorgen machen. Das ist ein "hallo, noch da" Scan. Meines Wissens, sollte das ein DNS von denen sein. Aufgelöst heißt die IP "name5.hansenet.de". Also.....

aha...ok...jo hansenet is mein provider.
na dann is ja alles in butter...
danke