Kaspersky Total Security, Malwarescaner?

frosch006

Lieutenant
Hallo,
mal eine blöde Frage, denn ich hab auf der Kaspersky Seite nichts gefunden. Nach der Seite ist mit dem Kaspersky alles Sicher. Ich nutze schon seit über einem Jahr den Kaspersky Total Security und bin soweit zufrieden. Vor kurzen habe ich mir den Malwarebytes anti Malware die Testversion geladen und der Schutz hat auch mal kurz eine Warnmeldung ausgegeben beim besucher einer Seite. Da ich die Seite einige Tage zuvor auch schon einmal aufgerufen habe und keine Meldung erhalten habe, obwohl der Kaspersky ständig läuft, würde ich gerne wissen, ob der Kaspersky überhaupt einen Malwarescanner besitzt. Oder ist der Malwarebyte soviel besser als der Kaspersky?

ma

würde mal sagen, evtl fehlalarm? hast du die meldung denn immer, wenn du mit malewarebyte diese seite besuchst? könnte aucxh sein, das malewarebytre da zu regiede ist, gibt ja auch virenscanner, die bestimmte programmdateien als virus identifizieren, obwohl es kein virus ist^^

Hallo,
Nein, ich hab die Meldung nur einmal bekommen. Hat mich einfach etwas verunsichert, denn wenn mann über einen sehr langen Zeitraum das selbe Programm nutzt und keine Warnungen bekommt und plötzlich mit einem anderen Programm eine Warnung ausgegeben wird. Da hinterfrage ich mich, Funktioniert mein Kaspersky richtig, bzw. gibt er mir wirklich den Schutz den ich erwarte?

ma

Nein, kein Virenscanner wird dich so schützen, wie du das vermutlich erwartest. Egal wie klangvoll die Produktbezeichnung ist, aber es gibt nicht den Rundumsorglosschutz. Es wird vermutlich erkannt, was bekannt ist. Es wird vielleicht erkannt, was unbekannt ist und wenn es hart auf hart kommt, dann „versagt“ der Scanner, so dass die Schadsoftware durchkommt. Ein Scanner ist durchaus ein netter Zusatzschutz, ein "Auge mehr", aber eben keine Garantie für 100% Sicherheit. Da kann der Scanner 100 x warnen, aber wenn man als User trotzdem Installation XY startet, dann war es das. Und Scanner sind auch immer wieder selbst Schwachstellen im System. Nur weil ein Scanner X Zusatz(schutz)funktion hat, sind die noch lange nicht alle gut / verlässlich / wirksam.

Speziell zu deinem Problem: Interessant wäre, was erkannt / als Warnung ausgegeben wurde. Das kann von belanglos über "keine Ahnung, aber eine Warnung wird ausgegeben" bis Bedrohung alles sein.

ja es stimmt ... 100% an sicherheit wird man leider nie haben .. würde mich auch mal interessieren was da als Warnung kommt

Malwarebytes ist kein typischer, klassischer Virenscanner, sondern ganz besonders spezialisiert auf sog. "unerwünschte Programme". Das heißt, Malwarebytes schlägt auch bei Programmen Alarm, die streng genommen keine Viren oder Trojaner sind - die man aber trotzdem nicht haben will.

Beispielsweise gibt es so ein Ding, was einem sämtliche Browser-Startseiten auf "sweetpage.com" umstellt - und zwar so, dass man es nicht mehr zurückstellen kann, ohne die Browserprofile zu löschen! Das ist jetzt zwar kein gefährlicher Virus, deshalb wird es von Virenscannern evtl. nicht so eingestuft. Aber Malwarebytes warnt vor dem Teil und kann es auch entfernen.

Man kann Malwarebytes auch zusammen mit einem anderen, "normalen" Virenscanner laufen lassen, die Entwickler sagen, dass das eigentlich keine Probleme machen sollte (evtl. muss man bei beiden Scannern den Programmordner des jeweils anderen auf die Ignorier-Liste setzen).
Ich hatte längere Zeit Malwarebytes zusammen mit Microsoft Security Essentials am laufen und es lief sehr gut, auch von der Systemleistung her gesehen.

Inzwischen habe ich aber Avast und lasse Malwarebytes nur noch hin und wieder mal von Hand das System scannen. Einfach deshalb, weil es wie gesagt doch manchmal noch was finden kann, was andere Scanner nicht melden.

P.S.: die Warnungen vor "gefährlichen Webseiten" sind bei vielen Scannern oft relativ breit gestreut - nach dem Motto lieber mal blockieren, als nicht. Neulich hat mir Avast auch eine Seite eines Onlineshops geblockt. Der Betreiber meinte dann: "die Seite wurde in die Blacklist übernommen da der Server auf dem die Domäne läuft als Anonymous Proxy benutzt werden kann." Er hat die Lücke dann geschlossen und hat bei Avast eine Entfernung von der Blacklist beantragt.
Also wie schon gesagt, gefährlich war an der Seite in dem Fall überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andere hersteller bekommen nicht immer dieselben virenmeldungen. deshalb kann es beim "blauen" und "roten" unterschiede geben.

noch was: gleichzeitig zwei live-virenjäger zu installieren ist dumm. zu 99% erkennen sich beide virenjäger als potenziell gefährliche programme, weil beide auf gefährdete windows daten zugreifen möchten.

Zurück
Oben