Kaspersky Virus Removal Tool + Rescue CD mit Windows 8.1 bzw. UEFI Probleme?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.248
Hallo!

Zwar hatte ich mit den genannten Tools bzw. der Boot-CD schon gute Erfolge bei Rechnern bis Windows 7, aber bei derzeit 2 Systemen mit Windows 8.1 (mit 8.0 noch keine Erfahrung) bekomme ich sowohl das KVRT nicht ins Laufen als auch die Rescue CD nicht ans Laden. Im Detail:

Das KVRT wird zwar "installiert" und startet dann, doch noch bevor man die Durchsuchung starten kann, gibts einen BSOD mit der Meldung "Attempted Execute of No Execute Memory". Das System startet dann neu. Dies ist auf zwei verschiedenen voneinander unabhängigen Notebooks der Fall.

Mit der Rescue CD komme ich nie auch nur weiter als bis zur Auswahl, ob ich die grafische oder befehlszeilenbasierte Oberfläche aufrufen möchte. Dann findet das Programm nämlich kein root und gibt verschiedene Fehlermeldungen aus bzw. startet im UEFI-Boot nicht mal bis zur genannten Auswahl.

Falls nötig, reiche ich die genauen Fehlermeldungen, die ich erhalten noch nach.
 
Secure Boot und UEFI im Bios deaktivieren, CD booten und durchrattern lassen und danach wieder aktivieren und windows starten. - sollte funktionieren.
 
Nur zur Sicherheit: Du hast schon Secure Boot deaktiviert und explizit nur MBR/Legacy Support aktiviert vor dem Booten?

Die Live CD läuft bei mir problemlos (Windows 8.0). Werd bei Gelegenheit auch das KVRT testen und dann bescheid geben, ob es läuft.
Ergänzung ()

Der Quickscan scheint erfolgreich durchgelaufen zu sein.
 
Im jeweiligen BIOS/UEFI findet sich keine Option zu Secure Boot. Auf einem Toshiba Satellite kann ich immerhin "Boot Option" von UEFI auf CMR umstellen, jedoch keine andere Option. Bei dem HP Pavilion lässt sich im Setup außer der Bootreihenfolge scheinbar nichts anderes einstellen.
 
Gibts keine "advanced" oder "erweiterte Einstellung" irgendwo?
Welche Modelle sinds genau?
Kannst du evtl. Fotos vom BIOS/UEFI machen?
Wie ist Windows 8.1 eigentlich installiert? Im Legacy Mode mit MBR oder als UEFI-Installation mit GPT?
Evtl. könnte ein Screenshot (Snipping Tool) von der Datenträgerverwaltung (Windowstaste+X/Rechtsklick auf dem Startbutton => "Datenträgerverwaltung") bei der Beantwortung der letzten Frage helfen.
 
Der Punkt mit der CD hat sich wohl erledigt. Nachdem das Booten von dem mittels Unetbootin und der ISO erstellten USB-Stick fehl wie oben beschrieben fehlgeschlagen ist, hab ich die ISO mal klassisch auf eine CD gebrannt und es davon versucht. Funktioniert. Wobei sich damit natürlich ein neues Problem ergeben hat.
Ließ sich auf beiden Geräten dann reibungslos booten, beim HP Pavilion so, beim Toshiba Satellite nach Umstellen von Boot Option auf CMR.

Zum KVRT gibt's jedoch noch nichts neues.
 
Zurück
Oben