Kassetten Digitalisieren

Fadamo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
17
Hallo!
Habe mir ein Kassetten-Digitalisierugsgerät vom Typ KD-M96 gekauft um meine alten Musikkassetten zu Digitalisieren zu können.
Nachdem ich die Software installiert habe und das Gerät nach Anweisung angeschlossen habe, habe ich feststgestellt,dass nicht die Musik der Kassette aufgenommen wurde sondern die Geräusche aus dem Zimmer bzw Fernsehgerätes.
Kann mir jemand sagen,was ich falsch gemacht habe?
Habe das Sympol Mikrofon auf "0" gestellt.
lg Fadamo :)
 
Wenn dort nicht Musik drauf ist die so nicht mehr zu erhalten ist, würde ich von der Digitalisierung von Kassetten abraten, da dort die Qualität einfach misserabel ist.
 
Naja also bei guten Geräten klangen die MC meist sogar besser als CD's ;)

Da gab es das tolle Referenzgerät, vom Hören/Sagen her laut meinem Dad kam das Teil von Technics.
Wenn die Kasetten anständig aufgenommen wurden und der Digitalisierer taugt sowie die Kasetten noch nicht zu sehr abgenudelt sind lohnt sich das sogar ganz bestimmt, nur wenn dann bitte nicht als MP3's :)

Soweit ich weiss soll das Dingen von Technics da sogar noch bessere Qualli bieten als ein DAT(Digital Audio Tape), was eigentlich sogar schon oder noch mehr kann/konnte als eine olle Audio-CD.
Da waren viel höhere Abtastraten möglich u.s.w., ist halt Studiohardware :cool_alt:

Da muss dann ganz klar wieder FLAC herhalten :freak:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Im übrigen würde ich mir alle Zehn finger nach so einem Apparat von Technics lecken oder einem guten DAT-Spieler/Recorder ;)

Für den Streamer per SCSI am PC gibbed dann ja die Audiofirmware und DAT2WAV ;)

Gut den MC-Kasten von Technics da müsste man wohl dann manuell aufnehmen und wiedergeben dafür gab es doch aber Audiograbber oder sowas :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
@ Fadamo
Tue dir bitte ein Gefallen. Hole dir zumindestens ein gutes gebrauchtes Tapedeck für die Archivierung.
Was du dir da gekauft hast, hat nichts mit Digitalisierung für Archivierung zu tun.

In welcher Bitrate nimmt das Gerät überhaupt auf und ist diese überhaupt in der Software einstellbar?
 
Ich denke auch das ein gutes Tapedeck die bessere Wahl darstellt. Sind die Aufnahmen mit Rauschunterdrückungssystemen wie Dolby A,B, HXPro oder sogar Highcom (war eine Gegenstück der Firma Telefunken) aufgenommen? Ein vernünftiges Tapedeck gibt es schon für eine Handvoll Euros bei epay. Musst ja nicht gleich das Nakamichi Dragon oder Das Revox B710 kaufen ;-) Ich selbst nutze ein Telefunken RC200, welches eine sehr gute Wiedergabequalität bietet. Die besten Geräte sollten Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre auf dem Markt gewesen sein. Evtl. wird noch ein Satz neuer Riemen fällig, welche ebenfalls in dem besagten Auktionshaus zu erwerben sind :-)
 
Dennis_50300 schrieb:
Naja also bei guten Geräten klangen die MC meist sogar besser als CD's ;)

Da gab es das tolle Referenzgerät, vom Hören/Sagen her laut meinem Dad kam das Teil von Technics.
Wenn die Kasetten anständig aufgenommen wurden und der Digitalisierer taugt sowie die Kasetten noch nicht zu sehr abgenudelt sind lohnt sich das sogar ganz bestimmt, nur wenn dann bitte nicht als MP3's :)

Soweit ich weiss soll das Dingen von Technics da sogar noch bessere Qualli bieten als ein DAT(Digital Audio Tape), was eigentlich sogar schon oder noch mehr kann/konnte als eine olle Audio-CD.
Da waren viel höhere Abtastraten möglich u.s.w., ist halt Studiohardware :cool_alt:

Da muss dann ganz klar wieder FLAC herhalten :freak:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Im übrigen würde ich mir alle Zehn finger nach so einem Apparat von Technics lecken oder einem guten DAT-Spieler/Recorder ;)

Für den Streamer per SCSI am PC gibbed dann ja die Audiofirmware und DAT2WAV ;)

Gut den MC-Kasten von Technics da müsste man wohl dann manuell aufnehmen und wiedergeben dafür gab es doch aber Audiograbber oder sowas :confused_alt:


Gruss Dennis_50300

Geh bitte, Kasetten waren lange vor deiner Zeit. Die hast du nicht mal richtig wahr genommen.

Nakamichi Dragon

AKAI GX-95 MkII

EUMIG FL 1000 mit High Com

Von Sony gab es auch noch eines das gut war.

Ich hab heute noch mein EUMIG FL 1000 mit mittlerweile 32 Jahre am Buckel. Das sind Geräte, wo es einem freude macht wenn man auf Play drückt. Da ist damals unbeschreiblich viel Innovation und Präzision hinein geflossen das die wie ein Uhrwerk gelaufen sind. Da gab es vor 3 Jahrzehnten an der Rückseite einen Anschluss wo man über ein 8 Bit interface das Tapedeck Computersteuern konnte. Bis zu 16 Decks gleichzeitig nach einem vorher programmierten Muster steuern. Du kannst auch ohne Pc eine Kasette einlegen und vorne eingeben bis zu welcher Position auf dem Band automatisch hin gespult und gestoppt werden soll. 3 Köpfe löschen/aufnahme/wiedergabe bzw monitoring der Aufname und ausgelegt für Metallband Kasetten sowie EinmessComputer am Deck selber zum abstimmen.
Was DAT betrifft erreichst du mit Metallband Kasetten und High Com fast DAT Niveau und das ist das Höchste der Gefühle was du aus Kasetten heraus holen kannst. Du kannst High Com aufnamen auch nur auf High Com Geräten abspielnen.

Das FL-1000uP gewann den "Award for Design and Engineering" der Consumer Electronics Show in Chicago 1979. Keines der dort gezeigten japanischen Geräte der Spitzenklasse wies einen ähnlichen Funktionsumfang auf wie das österreichische Eumig-Gerät.

 
@Mazda Speed:

Also so leid es mir tut, ich habe MC noch sehr gut wahrgenommen.

Das im übrigen das 1. was ich selber Audiomässig besessen hatte. ;)


Das ich da vom Highend keinen Plan habe, da stimme ich dir zu wenn ich deinen letzten Post so lese :)

Geile Sachen dass :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Habe mal kurz recherchiert, ohne das ich das "Kassetten-Digitalisierugsgerät vom Typ KD-M96" kenne, das Teil ist so was von Sch...., vergiss es.

Wenn es schon sein muss dass du Kassetten digitalisieren willst nimm ein hochwertiges Tape Deck, alles andere ist die Arbeit nicht wert.

Was Dolby NR A, B, HXPro und HighCom angeht, Dolby NR A ist Studio Technik und kommt bei Home Geräten NIE vor, anders Dolby NR B, C und S. Merke; man spielt damit ab mit was aufgenommen wurde.

HXPro, ganz kurz und salopp, verbessert allgemein, du kannst damit nichts falsch machen, HighCom ist genau wie dbx ein Rauschunterdrücker ähnlich wie Dolby NR nur von anderen Firmen entwickelt, und es gilt was ich schon zu Dolby NR angemerkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hald mit was die Kasetten damals aufgenommen worden sind.
Wenn das damals ein mist gerät war dann nützt heute das beste teil nichts mehr denn die aufname selber ist schlecht.

Mein durchlauf wäre sowieso jener -> über chinch klinke in den Pc und mit Wavelab aufnehmen.
Dann bearbeiten und abspeichern.

Bei den USB geschichten stellts mir jedesmal die Haare auf!
 
Hilfreicher wäre mir deine Antwort,wie man es macht. :)
So kann ich nichts anfangen.
 
Zurück
Oben