Kat 6 Stecker Layout Pin 3 und 6 leicht erhöht?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe bei einem 20m Kat.6 Kabel den Stecker abgeschnitten um das Kabel durchs Haus verlegen zu können.
Beim abgeschnittenen Stecker habe ich bemerkt, dass der Pin 3 und 6 leicht erhöht sind und nicht genau in einer waagrechten Reihe liegen.
Bisher habe ich nur Kat. 5e selber erstellt mit Standart-Stecker die bei einem Set beilagen.
Muss ich beim erstellen des neuen Stecker auf was besonderes achten?

Danke und Gruss Rambodieschen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du für einen Stecker dann wieder anbringen möchtest. Kabel und Stecker haben erstmal nix miteinander zutun. Vom Aufbau der Pins sind aber alle (5e/ 6/ 6A) gleich. Unterschiede gibt es nur in der Schirmung. Geändert wurde das Design erst mit dem GG45. Aber das ist ein andres Kapitel :-)
Aber prinzipiell würde ich kein Patchkabel verlegen, sondern immer Verlegekabel nutzen! Ist zwar erstmal etwas teurer, aber die Performance und die Empfindlichkeit gg.über Einflüsse ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dem ist hinzuzügen das Verlegekabel nicht für die Konfektionierung auf Steckern geeignet sind, sondern für Patchdosen gedacht sind. bei Verlegekabeln ist der Leiter eine feste Ader, bei Patchkabel sind es mehrere, außerdem ist der Querschnitt höher da einen Stecker zu Konfektionieren dürfte schwierig werden und es ist wie gesagt so nicht vom Erfinder gedacht.

Verlegekabel:

Draka-Verlegekabel-CAT7-50m-50-Meter-Patchkabel-von.jpg

Patchkabel:

Ich finde leider kein vernünftiges Bild von abisoliertem Verlegekabel aber schau dir mal dein abgeschnittenes genauer an.

Wenn bei deinem abgeschnitten Stecker pin 3 und 6 etwas höher stehen gehe ich von einem minderwertigen kabel aus, scheinbar hat es da Probleme bei der Konfektionierung gegeben, normal ist das in der regel nicht.

Eine Crimp-Zange drückt normalerweise alle 8 Kontakte gleichmäßig in den Stecker Richtung kabel, die einzelnen Klemmen drücken sich durch die Isolierung zur Kontaktgebung in die einzelnen Stränge des Kabels, hier muss ein Unfall passiert sein.

Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
http://www.administrator.de/contentid/182984

Hi, Verlegekabel sind nicht für die Montage auf einen RJ 45 Stecker geeignet, sondern lediglich für Patchpanel und Dosen geeignet.

Wie oft muss man das denn noch sagen? Kauft euch vernünftiges Installationsmaterial!

Abgesehn von deinem RJ45 Stecker - Fauxpas, auf den ich gar nicht weiter eingehen mag (fröstel), solltest Du dich bei deinen (oben genannten) Dosen auch nicht über Probleme wundern. Muss es denn immer unterste Billigschiene sein? Jaja, so siehst Du aus, ein 1000 Mhz Kabel kaufen und dann Dosen vom Wühltisch....Menno, der Kauf von Dosen und Panels ist doch eigentlich nur alle zig Jahre mal erforderlich, wer bei solchen Zeiträumen auch noch auf den Cent schauen muss, sollte das Netzwerken besser aufgeben.

Kauf dir Markendosen (z.B. von Telegärtner oder Module von BTR, die gibt es günstiger auch als Eigenmarke des Elektrogrosshandels z.B. Zatec), die haben eine gute Qualität (im Sinne von - mechanisch stabil) und dann musst Du dich auch nicht mehr herumärgern oder fragen warum da nix zusammenpasst...

Die letzten zwei Zitate sind nicht von mir treffen es aber wenn auch energisch auf den Punkt.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmal für Infos. Eine Patchdose oder ähnliches ist nicht vorgesehen. Mir ist halt nur die komische Pin-Anordnung aufgefallen.

Zurück
Oben