Kategorie Ansicht in der Systemsteuerung festlegen

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase- Team, wie kann man festlegen das die Ansicht der Systemsteuerung auf Kategorie ist?
Das was ich bei Google finde, hilft mir nicht, deswegen Frage ich euch.
Es ist so auf mein Laptop( siehe Signatur MSI GT83VR Titan SLI).
Neu: siehe meine Anwort, was kann ich jetzt noch versuchen(machen)?
Neu: Micha45 wusste die Lösung meiner Frage(also hat sie sich erledigt.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob ich die Frage so richtig verstehe, aber wenn es nur darum geht, es auszuwählen, so gibt es in der Systemsteuerung rechts oben im Fenster den Reiter "Anzeige: Große/Kleine Symbole", dort kannst du dann "Kategorie" wählen.
Diese Einstellung merkt sich Windows dann auch, sodass beim nächsten Aufruf der Systemsteuerung auch wieder die Anzeige "Kategorie" ausgewählt ist.

Oben rechts im Fenster der Systemsteuerung die Ansicht wählen. Kategorie, große Symbole, kleine Symbole stehen zur Verfügung.

Siehe @Necareor
Bedenke aber dabei, wenn du diesbezüglich mehrere Fenster offen hast, dass das gewünschte als letztes von dir geschlossen wird; dann bleibst die Einstellung so erhalten.

@Necareor und @BlubbsDE das weiß ich, aber wenn ich es das nächste öffne ist wieder eine falsche Ansicht, deswegen Frage ich ja. Was kann ich jetzt noch versuchen(machen)?

Wenn man die Systemsteuerung über die Suchfunktion, oder über den Datei-Explorer aufruft und dann die Ansicht verändert, dann ist die beim nächsten Aufruf auf die Standardansicht (Kategorie) zurückgesetzt.

Wenn man sich den Link der Systemsteuerung in das Kontextmenü des Desktops setzt, dann bleibt nach dem Aufruf und dem Verändern der Ansicht diese Einstellung erhalten.

Frage mich bitte keiner, warum das so ist. Ich habe das nur schon mehrmals auf Systemen bei anderen Benutzern gesehen und eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Auf jeden Fall kann man sich den besagten Link setzen, indem man einen Schlüssel in der Registry erstellt.
Nachfolgenden Code in einen Texteditor kopieren und die Datei, mit beliebigem Namen, im Dateiformat .reg abspeichern:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Systemsteuerung]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Systemsteuerung\Command]
@="rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL"

Danach die Datei mit Doppelklick ausführen und die Abfrage bestätigen.

Danach kann man mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops zeigen und über den Kontext die Systemsteuerung aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Frage mich bitte keiner, warum das so ist. Ich habe das nur schon mehrmals auf Systemen bei anderen Benutzern gesehen und eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Solche Fragen habe ich bezüglich aller Ansichten, ob Explorer oder Computerverwaltung mit all ihren Kindern aufgegeben - es ist einfach nur Murks was dem User angeboten wird. Alles Unmögliche wird sich gemerkt [wir kennens ja, es hilft nur Neuinstallation trotz korrekter Einstellungen], das Mögliche nicht.

CN8

Zurück
Oben