Bricc0ne schrieb:
Naja, Kathrein, war schon vor 5 Jahren nicht gut 😅
Das kannst Du so apodiktisch behaupten, aber Du hast nicht mit einem Wort gesagt, was für Dich gut oder nicht gut ist. Das macht den Post wertlos...
Das größte Problem nahezu aller Linuxboxen war - und ich schließe die Dreambox da ein - dass sie gruselige Lösungen für zentrale Bestandteile des UI bzw. des Sendermanagements boten. Für die meisten Benutzer von Receivern ist etwa das bequeme Sortieren von Senderlisten ein absolut zentrales Feature - die ersten Kathrein-HDD-Receiver hatten genau dafür ganz clevere Lösungen. Das lag daran, dass die als monolithische Firma ziemlich gut verstanden, was die Leute wollten.
Im Gegensatz zu Humax & Co, die - zumindest vor 10+ Jahren - eine bitter lange Lernkurve vor sich hatten.
Weiterer großer Themenblock ist EPG: Als die erste Receiver-Welle rollte, haben die allesamt ignoriert, wie wichtig das korrekte Umsetzen der EPG-Informationen ist - Stichwort: Lokalisierung. Und wenn ich mir die Screenshots zum VU+-EPG anschaue, dann würde ich sagen, die haben nicht viel dazu gelernt...
Das alles waren Themen, die Kathrein lange Zeit sehr zuverlässig und gut umgesetzt hat. Ich bin mir fast sicher, dass hier die Kathrein-Receiver von vor 5 Jahren noch ziemlich gut waren... Aber das Kathrein von vor 5 oder 10 Jahren gibt es halt so nicht mehr...
Ich zitier' mal einen Satz aus einem Amazon-Review zum VU+ Uno 4K, um zu zeigen, was ich meine:
Die Hardware ist phänomenal. Leider macht die rudimentäre Software alles zunichte. Die Anleitung ist auch ein Witz. Nichts ist intuitiv. Immerhin konnte ich mit dem Inverto-Unicable-LNB 1357 Kanäle finden. Auch das Anschließen einer älteren Festplatte bzw. SSD über USB inkl. Formatierung klappte. Bei einem Teil der Standardsender blieb das Bild aber hin- und wieder schwarz. Keine Ahnung wieso. Aufnahmen mit der original Software waren nicht möglich, obwohl die USB-Platte problemlos arbeitete. Was soll das?
Deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit Sprüchen wie: " war schon vor 5 Jahren nicht gut "... oder Marke X " ist absolute Spitze "... Das zeugt eher von einem Mangel an Distanz und Urteilsvermögen...