Kathrein UFS 922 oder Technisat hd 2s plus

wynton2

Cadet 3rd Year
hi

mein alter Sat Receiver hat den Geitst aufgegeben. Nun muß was Neues her. Ich möchte einen HDTV TWin Sat Receiver mit Platte oder zumindest mit Aufnahmemöglichkeit kaufen.
Habe mich viel durch diverse Foren gelesen und bin bei o.g. Geräten hängengeblieben, konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden. Daher würde ich mir gerne auf diesem Wege Meinungen einholen. Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Tip.
Ich weiß das es bis jetzt kaum HDTV Sendungen gibt, möchte mir aber auch nicht in einem Jahr was neues kaufen.
Freu mich auf Antworten

Danke
Wyn

Ich habe den HD S2 (ohne Plus) - also nur mit einer HD-Aufzeichnungsmöglichkeit - und bin immer noch begeistert.
Insbesondere die Bildqualität überzeugt.
Ich habe den Vergleich zur Reelbox Avantgarde. Hier ist das Bild wesentlich schlechter.
Die Bedienung des HD S2 ist absolut intuitiv - ich habe noch nie ins Handbuch gesehen und alles läuft.
Technisat liefert regelmäßig sinnvolle Updates der Firmware.
Negativ ist die langsame Netzwerkgeschwindigkeit anzumerken. Das Übertragen der Filme per Mediaport dauert ewig.
Beim Austausch der Festplatte gegen eine größere verliert man die Garantie. Der Austausch wird angeblich mitgeloggt.
Technische Probleme traten in den 1,5 Jahren Nutzung nie auf.

Moin,
haben den Kathrein UFS902. Mit anderen Worten den kleinen Bruder....

Aber ich muß sagen, dass nach anfänglichen Problemen mit längerer Umschaltdauer und nächtlichen Aufwachphasen dank auto-updates, ich sehr zufrieden bin!

Hin und wieder liest man ja, dass die Receiver abstürzen - was mir bisher seit update 1.3 vor einem Jahr, noch nie passiert ist!

Die Aufnahmen lasse ich auf einen USB-Stick laufen - habe auch ne HD, Stick ist aber komfortabler! Aufnahmen sind wirklich wie das original-Bild bei Ausstrahlung - HD-Aufnahmen mit 10 GB pro Stunde sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok - Bild ist deutlich besser!

Also grundsätzlich, meine Empfehlung nach Kathrein!

Hast du dir schon mal den Humax iCord angesehen?

Dieser hat ebenfalls 2 HD Tuner und ist im Moment wohl der stabilste Twin PVR.

Der Humax iCord ist doch Premiere-zertifiziert, oder?

Welche praktikablen Möglichkeiten gäbe es da, an die Aufnahmen heranzukommen, um sie z.B. auf DVD zu packen? (Ich denke dabei nicht an verschlüsselte Sender, sondern die ganz "normalen" Programme). Die Netzwerkbuchse wird auf der Humax-Seite z.b. mit "für zukünftige blabla" bezeichnet, d.h. ich gehe davon aus, dass ich die Aufnahmen nicht mal eben vom PC via Ethernet abholen kann.

Der Sky zert. Receiver ist der Humax PDR iCord HD.

Ich habe den Receiver selbst (noch) nicht. Daher kann ich dir keine genauen Infos geben.
Aber ich gehe mal davon aus, dass sich das aufgenommene Material auf eine ext. HDD kopieren lässt. Vielleicht funkt ja mittlerweile auch die RJ45 Buchse.
Für mehr Infos würde ich einfach mal im Hifi Forum vorbeischauen. Dort gibt es einen sehr langen Thread zum iCord und auch zu den anderen 2 Receivern.

Hallo stehe vor der selben Entscheidung wie wynton2.

@comlex
Technisat bietet für den HD S2 (Modell ohne Festplatte) optional eine WLAN Antenne an, damit man diesen in ein bestehendes Netz integrieren kann. Ich habe ohnehin ein NAS (2*1TB) im Netz (WLAN, LAN). Hast du damit zufällig Erfahrungen gesammelt?
Apropos ich lese seit einiger Zeit hierzu Berichte .. und der HD S2 wird fast überall empfohlen.

Hi

jetzt ging es doch ganz schnell. Habe mir heute den Technisat 320 GB HD S2 Plus gekauft.
Kann aber noch nichts sagen, weil das Gerät gerade am installieren ist.
Weiß jemand ob ich das Produktionsdatum herauslesen kann und wenn ja wo?
Gruß
wynton

Na dann Glückwunsch zum neuen Sat-R. ;-)

Zum Produktionszeitpunkt kann ich dir leider nichts sagen.

Aber ich hoffe du kannst uns ein bischen berichten von dem Gerät. =)

ein glück das du den technisat genommen hast... kathrein kann nähmlich keine menus machen :D

Hallo

Habe das Gerät mittlerweile installiert und angeschlossen und war erstmal vom Bild enttäuscht. TV ist der Philips LCD 42 PSD 0001D der per HDMI angeschlossen ist. Das Bild meines alten Grundigs war über Scart besser.
Dann habe ich im Bild Menü erstmal geguckt wie das Gerät eingestellt ist. Übertragen wurde nativ. Dann habe ich zwischen 720p und 1080i gewechselt und habe das Gefühl mit 720 p gehts bisher am Besten.
Wenn ich nah an den LCD geh sieht man speziell bei Bewegungen an Kanten, Rändern ein Rauschen oder Grieseln. Ist das Bild ruhig wird das Bild besser, so als ob der Receiver nachrechnet. Dann habe ich beim Philips alle Verbesserungen abgeschaltet. Aber das ist es nicht, offensichtlich verursacht der Technisat die Probleme. Bei nativer Einstellung ist das Rauschen speziell um gerade Linien, Schriften oder Gesichter die sich bewegen recht stark, wird aber bei Stillstand besser.
Dann habe ich zum Vergleich noch eine Verbindung über Scart hergestellt. Per Scart kaum ein Unterschied zu HDMI.

Ich bin aber immer recht nah rangegangen 1,5m etwa.
Manchmal denk ich, hätt besser den Kathrein UFS 922 genommen.
Wie sind eure Einstellungen für die Bildübertragung?
Vielleicht mach ich ja was falsch.

Also mal abgesehn von den anderen Features hat der HDS2+ aktuell den besten Scaler.
Deswegen verwundert mich deine Aussage jetzt schon ein bischen.
Also es darf auf keinen Fall schlechter sein, als mit deinem alten Receiver über Scart.

ich war heute beim Händler und der hat mir freundlicherweise einen Kathrein 902 si zum Testen ausgeliehen. Der Kathrein hat das bessere Bild. Das Grieseln, rauschen ist im Vergleich zum Technisat weg.
So habe ich den Technisat zurückgegeben und den Kathrein geordert.
Gruß
wyn

Das verstehe ich irgenwie nicht. Egal wo man liest, wird der Scaler des HDS2+ immer hoch gelobt.

Von welcher Dreambox sprichst du denn?

Das SD Bild der DM800 soll wohl nicht soo berauschend sein und die DM8000 kostet mehr als ein aktueller Gaming Rechner..

Mich würden die Umschaltzeiten mal interessieren, da habe ich über Kathrein gelesen, dass die gefühlt sehr lang sein sollen.

Zeiten im selben Bouquet (z.B. SAT1 -> Pro Sieben) und anderes Bouquet (z.B. ARD -> ZDF).

mein onkel hat sich die dm 8000 vor ein paar wochen geholt. und das teil ist der hammer. erst mal tunner für dvb-s, dvd-t und dvb-c eingebaut. das coole ist das linux os. damit hat man quasi alle möglich keiten.

@Toecutter
zumindest die Umschaltzeiten des 902 si waren schneller als vom Technisat und der ist auch nicht gerade der schnellste.

Zurück
Oben