Kathrein UFS 922si wieder in Schuss bringen

Timberwolf90

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Mein Onkel hat kürzlich einen gebrauchten Kathrein UFS 922si DVB-S2 Reciever sehr günstig erstanden.

Einziges Manko ist, dass sich der Reciever immer beim Abspielen von Aufnahmen im Archiv nach kurzer Zeit aufhängt.
Daraufhin baute ich die Festplatte aus welche viel zu heiß war da ich sie kaum mit den Fingern herausnehmen konnte.

Nach einem Test mit HD-Tune bei mir zu Hause, welcher ~9% defekte Sektoren aufwies, hat mein Onkel eine neue Festplatte bestellt, die diese Woche ankommen sollte.Nun habe ich noch im Internet recherchiert um gegebenenfalls andere Fehlerquellen ausschließen zu können. Dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen wo ein User berichten, dass der Kühlkörper des Prozessors viel zu heiß wird.

Um jede Mögliche Fehlerquelle auszuschließen wollte ich noch diesen Kühler bestellen.

Meine eigentliche Frage jedoch ist wird dieser Kühler nur mit dem Wärmeleitpad auf der CPU halten, da auf der verbauten Platine keine Bohrungen für irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Hier noch ein Bild zum Platinenaufbau.

Mfg Timberwolf

Anders scheint der jetzige Kühler ja auch nicht befestigt zu sein und man stellt das Ding ja nicht auf den Kopf, sollte also schon gehen.

Wobei zur Befestigung spezielle Wärmeleitpasten verwendet werden, die das Teil direkt verkleben - du wirst möglicherweise sogar Probleme haben, den alten Kühlkörper abzubekommen.

Ein normales Wärmeleitpad wäre mir hier schon zu schwach - es sollte schon für den Einsatzzweck geeignet sein, dann hält es auch bei der Erwärmung stand.

Ich hätte Angst, dass mir das Teil sonst runterrutscht, falls der Receiver doch mal angehoben wird.

Werde dann wohl noch einen Kleber dazu bestellen um auf Nummer sicher zu gehen.

Edit: Habe mich jetzt noch mal schlau gemacht und herausgefunden, dass im Lieferumfang ein Klebe- und Wärmeleitpad enthalten ist. Das müsste doch gut funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben