Kauf-/Bauberatung Stereo-Anlage aufrüsten: Musik + Film

fernbedienung71

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich unsere alte Stereoanlage, die fast ungenutzt herumsteht, zufällig mal wieder ausprobiert habe, konnte ich den Klang fast gar nicht fassen. Also ausgiebig Test-Trailer und Musik auf den verschiedenen Systemen testgehört und schließlich die Kompaktanlage aus dem Wohnzimmer ausgetauscht. Dort war so gut wie kein Bass vorhanden! Unter 80Hz kam überhaupt nix mehr!

Nach diesem Schlüsselerlebnis und ausgiebigem Ausflug in Foren soll nun das System aufgerüstet werden. Da für mich als Schüler/Student Geldmittel begrenzt sind, meine Eltern auch nicht großartig viel ausgeben wollen und sowohl mein Vater als auch ich viel Spaß am Hobbyschreinern und Elektrobasteln haben, würde ich zuerst die Lautsprecher mit einem Selbstbau ersetzen wollen.

Hörplatz:
Bild vom Hörplatz und dem Raum unten
Ohrhöhe auf ca. 1m
Das Regalzeug kann auch etwas umgestellt werden.
Die Position des Sofas zur Wand ist natürlich nicht ideal, ein Stereodreieck ließe sich aber unter Umständen erreichen.
Die Größe der Lautsprecher ist egal, ob Stand oder Kompakte (müsste man dann eh wieder aufständern?)
Die Lautsprecher müssen nicht direkt an der Wand stehen, aber doch so dass sie nicht im Weg stehen :)

Vorhanden:
Verstärker: Technics SU-X102 und den dazugehörigem Radio, CD und Kassetten - Player
Boxen: Technics SB-CS60 und noch 4 weitere alte Boxen, „Grundig Box 450 Professional“ und Noname „ST-90 3-Weg HIFI-Lautsprecherbox“
Zuspieler: oben genannte Player, Mac mini und Wii
Und eben die olle Kompaktanlage Panasonic SA-PM28 mit SB-PM28

Was wird gehört:
~50%: Musik, hauptsächlich Klassik und Pop, allerdings nicht auf dem Sofa sondern so im Raum (ja ich weiß, nicht optimal)
~50%: Fernsehen und Heimkino
Es wird eigentlich immer relativ leise gehört, große Pegel sind also nicht erforderlich, im Raum drüber sollte man bei reduzierter Lautstärke schlafen können. Klang sollte eher neutral sein

Zum Selbstbau ist an Werkzeug vorhanden: Kreissäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Oberfräse, Dremel... und halt das übliche wie Akkuschrauber und so

Was kommt günstiger: Selbstbau oder Gebrauchtkauf? Bzw. sollte man erst anderes aufrüsten?
Loht sich evtl. ein A/V-Receiver in Kombination mit den anderen Boxen für besseres Filmerlebnis?
Daten der Speaker oder der Anlage kann ich gerne nachliefern

Budget, ja das ist schwierig, zwei SB 12 als Selbstbau wäre die Schmerzgrenze (250€) (erstmal, wenn das dann schon mal hammer klingt natürlich mehr ;) ) Und ja ich weiß dass es wenig ist ;)

Anhänge

• 20130527_090109.jpg
    20130527_090109.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 487
Sollen die neuen Boxen an den selben Platz, wie die alten? Wie sieht der Rest des Raums aus?

Ich könnte dir gebraucht Nubert nubox 381 anbieten.

Falls Interesse, les dir paar Rezessionen und die Daten durch und meld dich nochmal ;-)

Die Nubox 381 spielt aber deutlich schlechter, als die SB 12. ;) Nubert besitze ich selbst, aber finde sie mittlerweile sehr gut, aber zu teuer.

War nur ein Vorschlag, da sie noch Restgarantie haben und ich sie preiswert abgeben würde ;-)

Ja, wie gesagt, sie sind für das gebotene zu teuer, besonders im Vergleich zu Selbstbau.

Mals als Vergleich: Ein Pärchen SB 18 spielt für ca. 400€ besser, als ein Pärchen Nuvero 4 für 1140€.;)

Also ist es völlig egal, welchen Preis du machst, er ist nicht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung und jeder hat ein anderes Hörverständnis. Dazu bewegt sich sein Budget jetzt eher im niedrigen Bereich. Aber ich will ja eh niemanden irgendwas aufdrängen. Er wird schon das Passende finden.

Habe selbst zu wenig Ahnung von der Materie, um ihn einen Tip zu geben.

Nein, das ist keine Meinung, sondern Fakt. Die SB Serie spielt aufgrund wertigerer Chassis über der Nuvero Serie und selbst die günstigen Quickly Boxen würde ich mindestens auf Augenhöhe mit der Nubox sehen.

Habe selbst zu wenig Ahnung von der Materie, um ihn einen Tip zu geben.
Deswegen hast du auch die Nuboxen gekauft.

War bei mir vor ein paar Jahren nicht anders. Mittlerweile würde ich sie nicht mehr kaufen, nicht zu dem Preis.

Das ist richtig. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach einfach sehr gut, vor allem wenn man nicht so bewandert mit dem Thema ist.

Dennoch sind die Nubert 381 wirklich feine Boxen. Klar es gibt immer was Besseres, aber das ist meine Meinung und bei dieser bleib ich auch.

Mit seinem Budget muss man halt sehen, was er machen kann, um sich zu verbessern. Da musst du ihm dann weiter helfen.

Ich habe damals einer Freundin ein Paar SB36 gebaut. Ganz großes Kino! Natürlich mit einem Paarpreis von 500€ zu teuer, aber daher wäre mein Tipp: Kauf ein Paar kleinere SB, die man zur SB36 aufrüsten kann. Diese Lautsprecher haben enormen Tiefgang und Pegelreserven und klingen dabei extrem ausgewogen :)

Mit seinem Budget muss man halt sehen, was er machen kann, um sich zu verbessern. Da musst du ihm dann weiter helfen.

Er ist mit den SB ja schon auf dem richtigen Weg.

Und dir rate ich auch, dich mal mit Selbstbau auseinander zu setzen! Besser als den Fertigherstellern ständig auf den Leim zu gehen.

Ich geh niemanden auf den Leim und weiß auch nicht wieso du mich jetzt angreifst. Bin soweit mit Fertigherstellern zufrieden.
Das wars von meiner Seite. Viel Erfolg wünsch ich dem TE, dass er das Richtige für sich findet.

Ich will dich damit nicht angreifen. ;) Ist nur ein gut gemeinter Rat eines User, der seinen Horizont schon etwas mehr erweitert hat. :)

Adler38 schrieb:
Wie wäre es denn mit der Spirit 5 ?..

Jap, eine wirklich gute Empfehlung. Dem Klang- und Ton-Urteil ist kaum was hinzuzufügen.

Hallo,

wenn ihr beide spaß am selbst bauen habt, baut die Boxen unbedingt selbst.
Am besten Standboxen wenn der Platz vorhanden ist.
Mit den boxen von Udo wirst du garantiert zufrieden sein, die SB Serie ist ja schon die Bluesklasse, außerdem kannst du diese sehr gut zu einem Surround-System ausbauen, weil es sehr viele Modelle gibt.
Ich würde auch die SB 12 oder die SB 18 vorschlagen, als Standbox , wobei ich die SB 18 vorziehen würde, weil die etwas mehr Membranfläche und Volumen hat was sich auf den Bass positiv auswirkt.
Membranfläche und Volumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfläche und Volumen.;)

Ich denke mal meinen Lautsprecher Selbstbau Thread kennst du ? Wenn nicht, guck da unbedingt rein.

Ich würde mich auch freuen, wenn du dort über euren Lautsprecherbau berichten würdest, egal was ihr baut.

Nur damit du weist in welcher Liga selbst gebaute Lautsprecher spielen können, les mal hier (auch die nächste Seite) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Sollen die neuen Boxen an den selben Platz, wie die alten? Wie sieht der Rest des Raums aus?
Die Boxen sollten an den gleichen Platz, man kann aber wie auf dem Bild ersichtlich die Anordnung der Regale etwas ändern. Bewusst gehört wird sowieso eher auf dem Sofa. Bild vom restlichen Raum ist angehängt (ok, so viel mehr sieht man auch nicht...).

kusa schrieb:
Hallo,

wenn ihr beide spaß am selbst bauen habt, baut die Boxen unbedingt selbst.
Am besten Standboxen wenn der Platz vorhanden ist.
Mit den boxen von Udo wirst du garantiert zufrieden sein, die SB Serie ist ja schon die Bluesklasse, außerdem kannst du diese sehr gut zu einem Surround-System ausbauen, weil es sehr viele Modelle gibt.
Ich würde auch die SB 12 oder die SB 18 vorschlagen, als Standbox , wobei ich die SB 18 vorziehen würde, weil die etwas mehr Membranfläche und Volumen hat was sich auf den Bass positiv auswirkt.
Membranfläche und Volumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfläche und Volumen.;)

Ich denke mal meinen Lautsprecher Selbstbau Thread kennst du ? Wenn nicht, guck da unbedingt rein.

Ich würde mich auch freuen, wenn du dort über euren Lautsprecherbau berichten würdest, egal was ihr baut.

Nur damit du weist in welcher Liga selbst gebaute Lautsprecher spielen können, les mal hier (auch die nächste Seite) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^

Den Thread hab ich auch schon angeguckt, es ist wahrlich erstaunlich wie viel günstiger ein Selbstbau ist :)
Standboxen sind auf jeden Fall ok, aktuell stehen die Boxen provisorisch auf Zeitungen und Kartons^^ Neben dem Fernsehtisch ist ja Platz.

Die gößte klangliche Veränderung würden also auf jeden Fall neue Boxen sein, oder? Leider findet sich über die vorhanden Boxen fast nichts im Netz zwecks Einschätzung. Die alten Boxen müssen dann wohl alle in den Ruhestand wechseln und werden sobald die Selbstgebauten fertig sind mal probe gehört. Vielleicht kann man sie ja als Rearspeaker degradieren, je nach dem wie sie klanglich zusammenpassen.

Dann stellt sich ja nur noch die Frage nach den Lautsprechern. Stand-LS sollten es also sein, preislich sind die SB 18 fast schon zu teuer, aber die Ausbaufähigkeit ist natürlich toll. Wie schlagen die (bzw. die SB 12) sich denn gegen die Spirit 5? Vielleicht bau ich mir erstmal ein Paar günstiger PC-Lautsprecher (FT 9 ?) und investiere nach (erhofftem) Gefallen mehr. :evillol:

Vielleicht fahr ich auch erstmal zu Udo, Bochum ist von München zwar nicht gerade nah, aber nach dem Abi(noch 2 Kolloquien dann ist's vorbei) hab ich erstmal Zeit für sowas ;)

Anhänge

• 20130527_124040.jpg
    20130527_124040.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst Standboxen? Wie wäre es mit der Quickly 18 Stand?

http://www.acoustic-design-magazin....?bigwareCsid=248ae444ae19d561a0bc2816509dc18a

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...il-2011/_Quickly-18-Update_8636,de,90973,1023

Allerdings solltest du die nicht mit der SB Serie kombinieren, die Chassis sollten immer von einem Hersteller, aus der selben Serie sein. (auch die FT nicht)

Du kannst natürlich auch erst mit kleinen Boxen anfangen, die du später für hinten nimmst.

Befeure die erst mal mit deiner jetzigen Elektronik, einen AV - Receiver kannste immer noch kaufen.
Das schwächste Glied in der wiedergabekette sind die Lautsprecher, ein Wechsel der Elektronik, würden viele vermutlich gar nicht bemerken.

AV-Receiver
https://www.computerbase.de/preisve...er~787_Sony~787_Yamaha~321_5.1~321_7.1#xf_top

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Ich dachte du willst Standboxen?
ja schon, ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt: Standboxen fürs Wohnzimmer und evtl. kleine günstige PC-Speaker für meinen Schreibtisch (aktuell Brüllwürfelsystem Logitech X-530). Die würde ich dann vorher zum "Üben" bauen, allerdings muss ich nochmal mit meinen Eltern darüber reden, so begeistert wie mein Vater gestern nach dem Fernsehen von dem alten System war bau ich uU gleich die Standlautsprecher und mir dann danach auch was besseres.

kusa schrieb:
Befeure die erst mal mit deiner jetzigen Elektronik, einen AV - Receiver kannste immer noch kaufen.
Das schwächste Glied in der wiedergabekette sind die Lautsprecher, ein Wechsel der Elektronik, würden viele vermutlich gar nicht bemerken.

AV-Receiver
https://www.computerbase.de/preisve...ntz~787_Onkyo~787_Pioneer~787_Sony~787_Yamaha

^^

na dann überlege ich mal und sehe weiter. Am Besten ich höre mir die Boxen einfach mal live an und entscheide dann.

Zurück
Oben