Kauf Beratung Acer XF240Hbmjdpr oder AOC G2460PF

iUpRock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
79
Hallo Leute ich will mir einen neuen Monitor zum spielen kaufen. Hauptsächlich wird Battlefield gespielt. Hat irgendjemand von euch vielleicht schon Erfahrung zu den beiden Monitoren und kann mir einen empfehlen oder sagen welcher besser ist. (Dazu kommt eine Rx480)

1 https://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de

2 https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

Mir ist bewusst das bei dem AOC FreeSync 35-144Hz ist und bei dem andren nur 48 -144Hz. Die frage ist nur ob das ein großer unterschied ist.

Und könnt ihr mir sagen welches bild besser ist oder welcher schneller ist usw.

LG Adrian
 
Naja, unter der Mindestfrequenz kommt frame doubling zum Einsatz, das ist der Unterschied. Wenn du willst das alles bis 35 fps normal ohne doppelte frame Ausgabe läuft, dann wähle den AOC. Wenn du sowieso immer über 60 FPS bist, dann ists egal.
Persönlich spiele ich keine FPS games und limitiere immer bei 60 FPS. Aber ab und an dropt es in die 40er und dann wäre mir der AOC lieber. Meine Asus Bildschirme gehen auch bis 35 FPS runter, und weniger will ich beim spielen auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den AOC übers Wochenende und kann nur raten einen großen Bogen drumzumachen.

Super FreeSync Range und günstig, das wars auch.
Der Monitor hat große Probleme mit dem Gamma und in dunklen Bereichen Banding wie ich es bei noch keinem Monitor zuvor erlebt habe. Das in Kombination produziert abnormale Artefakte und sollte den Bildschirm eigentlich sofort disqualifizieren. Außerdem hat er immer einen leichten Grauschleier selbst wenn die Helligkeit auf 0 steht, damit muss man bei TN aber leben.
Ich komme von einem BenQ XL2411Z und die Bildqualität ist meilenweit besser.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, der Monitor ist, soweit es geht, kalibriert worden:

IMG_20170326_202501.jpg

Ich hab ihn also gleich wieder eingepackt und probier jetzt mal den ViewSonic XG2401, der wird im Netz ziemlich in den Himmel gelobt und soll vorallem beim Gamma deutlich besser zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe den AOC und bei mir treten obige Probleme nicht auf. Geringfügige Lichthöfe sind zwar da (bei dunklem Zimmer und schwarzem Bild) aber im Betrieb nicht wahrnehmbar.
Farbeinstellungen war ein etwas umfangreicheres Unterfangen aber mit Hilfe aus dem Internet (pcgh-Forum, Thread zum AOC kann ich empfehlen ) bin ich schlussendlich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch kein Grauschleier, wobei User auch darüber berichtet haben...
Scheint von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein.
Wenn Du die Arbeit und den Aufwand einer ggf. Rücksendung nicht scheust, kannst Du mit dem AOC mit etwas Glück für relativ schmales Geld recht viel Leistung bekommen. Meiner ist übrigens ein Warehouse-Deal gewesen für knapp über 200,-, dafür dass die Kabel nicht vollständig dabei waren...
 
Das ist interessant, da im Netz häufig darüber berichtet wird hab ich eigentlich nicht an ein Montagsmodell geglaubt.

Hast du auch dein Gamma in vernünftigen Bereichen? Denn bei viel zu niedrigem Gamma war das bei mir auch nicht der Fall, ich habe das ICC von pcmonitors benutzt damit die Farben halbwegs natürlich waren, nur mit dem OSD bekommst du mMn. kein ordentliches Bild hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche ICC Profil habe ich bei mir auch benutzt. Gammawert musste ich nicht grossartig anpassen. Ich habe ihn halt mit Win7 Bordmitteln überprüft.
Witzigerweise sehen die Farben bei 144Hz anders (nicht schlechter, nur anders) aus als bei 60 Hz, aber vielleicht ist das ja "normal" bzw technisch bedingt. Da ich jedoch immer mit 144 befeuere ist das für mich ohne Belang.
Denkbar wäre auch, dass das Gerät vom Hersteller eine neue Firmware verpasst bekommen hat (als Warehouse Gerät) und sich deswegen anders verhält.

Muss aber sagen, dass ich auch nicht mehr an den Einstellungen rumschraube, die derzeitigen passen für mich in Spielen, am Desktop und bei Videos. Ist halt ne indivuelle Geschichte...
 
Ich geb hier nochmal Rückmeldung.

Der ViewSonic spielt m.M.n nochmal eine Klasse über dem AOC. Benötigt kaum Kalibrierung, hat ein deutlich angenehmeres Bild, da nicht so unerträglich hell, kaum wahrnehmbares Banding und ist gefühlt (und gemessen) nochmal ne Ecke schneller. Und das alles macht er ohne ICC Profil was ebenfalls ein riesen Vorteil ist da manche Games ICC nicht unterstützen.

FreeSync lässt sich mit zwei Klicks mithilfe von CRU auf 30 runtersetzen (dann aber 144 statt 146hz max). Hab ich beim AOC nicht getestet, out of the box macht der aber auch "nur" 35-144.

Alles in allem kann ich sagen dass ich jetzt ebenfalls zufrieden bin. Wenn du mit dem AOC glücklich wirst und da auch noch nen Deal drauf hattest wünsche ich dir dennoch viel Spaß damit :).
 
Also ich hab den AOC und bin damit zufrieden. Zum Zocken erste Wahl. Für alles andere aber eher nicht geeignet, definitiv kein Allround-Monitor. Daher vielleicht zwei Monitore anschaffen (1 zum Spielen und 1 zum Arbeiten/Video schauen).
 
TN+VA ist für mich sowieso die optimale Kombo, der Samsung 144hz VA war ja leider ein Griff ins Klo..
 
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen... Habe mir mal "testweise" den Viewsonic kommen lassen und dadaa! Seit ich den angeschlossen hatte, sah ich auf dem AOC den leichten Grauschleier erst richtig. Wobei ich sagen muss, dass ich kein Banding hatte, so sehr ich mir auch Mühe gegeben hatte mittels Testbildern welches zu finden.

Ich kann also bestätigen: der XG2401 ist "out of the box" mit minimalen Nachjustierungen einsatzbereit und bietet insgesamt eine schönere (nicht viel, aber immerhin) Darstellung was Farben angeht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass dunkle Bereiche des Bildes differenzierter dargestellt werden. Beim AOC konnte ich keine Feinjustierung erreichen, ohne dass der Rest des Bildes milchig wurde.
Der "alte" ist mittlerweile retour zum Händler. Diese Vorgehensweise hatte ich telefonisch vorab so ausgehandelt, und da beide Warehousedeals waren, entsteht auch kein weiterer Schaden (bis auf die Frachtkosten).

Danke @S1lver für den Tipp!

Ob ich an den min-Fps der Freesyncrange mittels CRU rumschrauben werde, weiss ich noch gar nicht, angeblich gibt es da bei aktuellen Crimsons Probleme und derzeit brauche ich es noch nicht. Btw.: kann es sein, dass man diese im Crimson via "benutzerdefinirter Auflösung" auch ändern kann?!?
 
Hab ich nicht ausprobiert, mit CRU gehts aber auf jeden Fall (allerdings nur bis 32hz, bei 30 gibts teilweise flickering).

Mittlerweile hab ich das Ding aber auch wieder abgegeben denn ich habe den riesen Fehler gemacht auf ner' LAN Ultrawide zu erleben und habe nun den LG UC79G hier stehen..IPS ist einfach ne andere Liga. Und Ultrawide..hat mir nach vielen Jahren mal wieder nen' wow-Effekt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben