(Kauf)beratung für Heimnetzwerk in Neubau ETW

• Ersteller Ersteller carknue
  • Erstellt am Erstellt am
C

carknue

Gast
Hallo,

unsere Neubau ETW ist bereits fertig und wir ziehen bald ein. Die LAN Kabel und Dosen hat der Elektriker bereits bis zum Patchpanel verlegt, um den Rest muss ich mich jetzt kümmern.

Wir haben in allen Räumen außer den Bädern mind. eine Doppelnetzwerkdose. Verkabelung ist Cat 7, Anschlüsse natürlich Cat 6. Die 14 LAN Kabel kommen im Abstellraum neben dem Sicherungskasten zusammen. Der Elektriker hat uns hier einen kleinen 19 Zoll Schrank an die Wand gesetzt. 19 Zoll Einschübe müssen hier vertikal einbebaut werden. Im Schrank sind neben dem Patchfeld noch eine Steckdoesenleiste, Telefonanschluss und Kabelanschluss. Die Einschubtiefe ist hier auf 19cm, im Bereich der Telefondoese auf 16cm begrenzt.

Mit Netzwerktechnik kenne ich mich nicht sehr gut aus. Mein Bisheriges Netzwerk bestand nur aus:

Kabelmodem Unitymedia Cisco 3208 (50 Mbit/s)
D-Link WLAN Router DIR-600

Ich gehe davon aus, dass wir das Kabelmodem auch in der neuen Wohnung behalten werden. Der WLAN Router soll dann oben auf dem Schrank stehen. Bei der Gelegenheit möchte ich den WLAN Router auch gleichen gegen ein aktuelles Gerät tauschen. Der Asus RT-AC68U wurde hier ja schon mehrfach empfohlen. Aber wie verteile ich jetzt das Internet an alle 14 Anschlüsse? Ich habe gedacht, ich setze einen 16 Port 19 Zoll Switch neben das Patchpanel, verbinde einen LAN Port vom Router mit diesem Switch und verbinde dann alle 14 Anschlüsse mit dem Switch. Dann bliebe mir noch 1 freier Port für einen keinen Server oder NAS. Ist das so korrekt oder habe ich da was falsch verstanden? Kann ich die anderen 3 Ports am Router dann auch noch zusätzlich nutzen?

Welchen Switch empfehlt ihr? Er muss halt in den Schrank passen, also am besten eine maximale Tiefe von 16cm haben und eine möglichst kleinen Steckernetzteil oder noch besser ein internes Netzteil und keine Lüfter haben und min. 16 Ports und 1 Gigabit.

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 842
- du kannst die LAN-Ports des Routers auch nutzen - wird auch funktionieren, ist aber nicht die "saubere" Variante, da dann die Verbindung von Router zu Switch der Flaschenhals ist
- ich würde eher einen 24er Switch nehmen, dann hast du noch Luft, falls du mal was nachrüsten willst
- wenn dir ein unmanaged Switch reicht, dann schau dir mal den an: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-sg1024d-a547645.html - der ist in den neueren Revisionen lüfterlos - Netzteil ist intern
- den Asus kann ich nur empfehlen (aus Erfahrung den 66er - der 68er soll noch besser sein)

Also im Heimnetz sind ja meist 10-20 Geräte im Netzwerk, aber es werden nur 3-4 aktiv benutzt. Da lohnt sich ein (Smart) Managed Switch eigentlich gar nicht.
Wenn er bisher mit seinem Router alleine ausgekommen ist, dann wird es nun auch ein normaler unmanaged Switch tun :)

Erstmal lob, das liest sich schon mal recht vernünftig und nicht nach billigem gepfusche.

Ich habe gedacht, ich setze einen 16 Port 19 Zoll Switch neben das Patchpanel, verbinde einen LAN Port vom Router mit diesem Switch und verbinde dann alle 14 Anschlüsse mit dem Switch.
Genau.

ich würde eher einen 24er Switch nehmen, dann hast du noch Luft, falls du mal was nachrüsten willst
Ich schließe mich diesem Vorschlag an. Jedoch würde ich gleich ein smart managed Switch nehmen.

Da lohnt sich ein (Smart) Managed Switch eigentlich gar nicht.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sowas in einem normalen kleinen Heimnetzwerk nicht braucht ;) Also sowas wie QoS, VLAN, etc. oder eine feste MAC Adresse-Port Zuweisung.

EDIT: Aber ich sehe gerade, dass die Preise für Smart Managed so niedrig sind, dass man für die paar Euro sich ja nichts entgehen lassen muss.

Managed ist imho nur dann sinnvoll, wenn der TE diesen auch konfigurieren kann - sonst führt das eher zu Problemen (doppelte DHCP-Server,...) und die Vorteile kann er dann ja mangels Konfiguration auch nicht nutzen. Daher würde ich hier einen unmanged empfehlen

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

Ein 24 Port Switch macht dann also mehr Sinn, wenn man die Ports vom Router nicht zusätzlich nutzen sollte. Aber ich fürchte, ich habe ein Platzproblem in dem 19 Zoll Schrank. Ich habe da ja nur eine maximale Tiefe von 19cm zur Verfügung. Der empfohlene TP Switch hat aber schon eine Tiefe von 18cm und als Stromanschluss einen Kaltgeräteanschluss. Ich fürchte, dass passt da gar nicht rein. Also suche ich einen 19 Zoll breiten aber nicht tiefen Switch.

ich glaube das wird schwer - von denen die ich bisher in der Hand hatte, war der TP-Link schon einer der "kürzesten"

Kannst ja mal schauen, welcher da in Frage kommen könnte und dann wieder hier nachfragen, ob der ok ist:
http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&xf=2827_24#xf_top (rackmount habe ich absichtlich nicht ausgewählt, weil manche das sind obwohls nicht in gh dabeisteht)

Zuletzt bearbeitet:
carknue schrieb:
Also suche ich einen 19 Zoll breiten aber nicht tiefen Switch.
Zyxel GS1100-24: 13 cm tief und ohne Lüfter. Es gibt Kaltgerätekabel mit seitlich abgewinkeltem Stecker, dann passt das auch.

wenn die 13cm stimmen (gehe ich mal davon aus, habs nicht geprüft), dann wäre der eine gute Wahl

Hmm, den Zyxtel GS1100-24 gibt es scheinbar in einer neuen Version GS1100-24E die dann wieder 16cm tief ist. Die Variante ohne E und 13cm hat zusätzlich 2 Open SFP slots, was immer man damit auch machen kann. Diese Variante scheint es online aber kaum mehr zu geben, meist ist es doch der 24E.

Die SFP-Ports sind für dich irrelevant - das sind Erweiterungsplätze für andere/zukünftige Technologien z.B. 10Gbit Glasfaser. Der Haken an der Sache ist, dass wenn es soweit ist, dass du diese Technologie zu Hause nutzt, ein neuer Switch günstiger als ein SFP-Modul ist (ich habe noch einen 100mbit Switch und ein Gbit SFP-Modul würde über 100€ kosten).

Ich befürchte, dass du die gh-Liste abarbeiten musst, welcher Switch passen könnte und am Ende keine große Auswahl mehr bleibt, welches Modell du nehmen sollst, da nur wenige in Frage kommen

für deine Zwecke sollten die beide gehen

So, jetzt möchte ich euch mal das vorläufige Endergebnis zeigen. Es ist dann der Level One GEU-2429 geworden. Dazu der Linksys WRT1900AC, der oben auf dem kleinen 19 Zoll Schrank steht. Der Asus schied hier aus, da meine bessere Hälfte die Abstellkammer noch mit Regalen darüber belegt haben wollte. Letzte Woche hat der Unitymedia Techniker dann noch eine Multimediadose unter dem Schrank montiert, so dass das Cisco Modem das ganze Netz nun mit 50 Mbit/s Internet versorgt.

Die Steckdosenleiste und Telefondose hätte man vielleicht auch besser außerhalb des Schranks montieren sollen, dann wäre noch mehr Platz drin gewesen.

Da an der Kabeldose auch SAT anliegt, plane ich noch ne SAT IP Einspeisung, eine Festplatte und vielleicht noch ein Raspberry PI.

edv.jpg

Zurück
Oben