Kauf Corsair Flash Voyager GT 32GB zu empfehlen?

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Hallo,

ich möchte das kaufen (für Datensicherung vor allem):

Corsair Flash Voyager GT 32GB, 220/55MB/s, USB 3.0 (CMFVYGT3S-32GB)

Auf der Herstellerseite findet man nur genau oben den o. g., bei Geizhals auch den:

CMFVYGT3A-32GB


Spricht da etwas dagegen? (USB 3.0 ist am PC natürlich vorhanden)
Es ist für einen Bekannten, von dem ich keinen Anruf haben will: "Der Stick geht nicht mehr!"

Ich habe 3 Jahre alte Posts über einen Corsair Flash Voyager gelesen, der oft kaputt ging. Ich hoffe, die haben das Problem nun gelöst.

Dankeschön
 
USB-Sticks haben eben leider eine begrenzte Zeit zum Leben.
Ich hab noch keinen Stick gehabt, der länger als 3-4 Jahre lief. Niemand wird dir garantieren können, dass der Stick mindestens eine Dekade ohne Faxen mitmacht.

Wenn du der Schuldige sein solltest, würde ich deinem Bekannten sagen, dass du ihm auch keine Garantie geben könntest, und er sich am besten selbst einen suchen soll.
Ich hätte keine Lust, dann der Depp der Nation zu sein, nur weil ein blöder USB-Stick ausgefallen ist, geb ihm lediglich eine Empfehlung ;)
 
@ chr1zZo: Wozu einen USB 2.0-Stick, wenn er USB 3.0 hat?
 
Wegen technischen Mängeln können die Sticks immer mal kaputt gehen, aber die Speicherzellen wirst du oder dein Bekannter nicht so schnell kaputt schreiben können.

Ich könnte dir aber für 7€ mehr zu dem Sharkoon Accelerate raten. Der ist nicht ganz so groß und hässlich und schreibt noch ein gutes Stück schneller, ließt dafür aber nicht ganz so flott. 70 zu 40 MB/s Write und 110 zu 160 MB/s Read.
 
habe einige USB2 Voyagers und auch einen USB3 im einsatz. alle machen absolut keine probleme.
 
habe selber 2 Corsair Sticks (aber USB 2.0) bin da zwiegespalten, der eine der Survivor 8GB läuft ohne Probleme aber der Survivor GTR (32GB, schon einmal eingeschickt und getauscht) mach nur Probleme wird manchmal nicht erkannt erst nach Neustart des Systemes läuft er ohne Probleme

denke mal es gibt bessere USB 3.0 Sticks, also ich kann die Corsair nicht empfehlen
 
first-samurai schrieb:
[...]

denke mal es gibt bessere USB 3.0 Sticks, also ich kann die Corsair nicht empfehlen

Was kannst du empfehlen? Hast du auch Quellen?

SSD Corsair M4 wird ja empfohlen, deshalb dachte ich, Corsair ist empfehlenswert.

Ich will jemanden für Backup (Hardlinkbackup oder vergleichbares Fileorientiertes inkrementelles Backupprogramm) einfach nur einen für die nächste Zeit (2 Jahre) ausreichend großen schnellen USB 3.0 Stick empfehlen. Ich baue dem einen neuen PC mit USB 3.0 zusammen und der soll das auch merken, dass der schnell ist. Auf 3 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich keine Lust. Und wenn der Stick in kurzer Zeit kaputt ginge, wäre das auch schlecht. ICh will mir nicht den Namen kaputt machen.

Nachtrag 18:48
Crucial, OK, peinlich
Wäre Transcend besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
SSD Corsair M4 wird ja empfohlen, deshalb dachte ich, Corsair ist empfehlenswert.
Lies mal richtig. Die SSD heißt nicht Corsair M4 sondern Crucial M4. ;) Eine Corsair M4 gibt es jedenfall (noch) nicht.
 
Crucial ist eine Firma von Micron und wird als Markenname für Microns Cosumer SSDs und RAM genutzt. Lexar ist ebenfalls eine Forma von Micron und wird als Markenname hauptsächlich für USB Sticks und Flashkarten wie SD verwendet.

Der SanDisk kommt für einen USB Stick recht gut mit 4k Random Writes zurecht, ist also auch beim Schreiben kleiner Dateien realtiv schnell. Das wird ja praktisch nie von den Herstellern angegeben und auch nur in wenigen Reviews wirklich getestet. Ob der sonst gut und haltbar ist, kann ich nicht sagen zumal gerade USB Sticks von den meisten Herstellern immer wieder verändert (gerade bzgl. der NAND Bestückung) werden und sich somit teils deutliche Leistungsunterschiede ergeben. Wenn ein Stick in einem Test oder beim Kumpel gut abschneidet, muss der Stick im Regal es nicht automatisch auch genauso gut machen.

Bei SanDisk und Lexar dürfte das Risiko aber geringer sein, denn beide Firmen stellen selbst NAND her. Micron ist die Nummer 3 auf dem Markt (im Joint-Venture IMFT zusammen mit Intel) und SanDisk hat mit Toshiba das Joint-Venture Flash Forward.
Ergänzung ()

Rendition ist übrigens eine weitere Marke von Micron für RAM .
 
Dankeschön!

Dann wäre das mein neuer Favorit: SanDisk Cruzer Extreme 32GB, USB 3.0 (SDCZ80-032G-X46) . Ist nur blöd, dass ich den bestellen müsste.

Dann mache ich eine mündliche Empfehlung und fertig. Kann er sich selber schicken lassen.
Im anderen Fall hätte einen mitgekauft und wenn er ihn nicht gewollt hätte, zurück gegeben.

Die Lexar Triton sind ja viel zu teuer (2 EUR das GB) und die anderen zu langsam.
 
Zurück
Oben