Kauf einer Fritzbox bei Unitymedia Anschluss?

kingoffener38

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Kaufs einer FritzBox.
Ich bin Unitymedia Kunde und bin somit an meinen Kabel Anschluss gebunden.
Da ich mit meinem Unitymedia Modem nicht zufrieden bin, will ich mir eine FritzBox anschaffen.
Ich würde gerne die FritzBox 7490 kaufen doch habe leider keine Ahnung ob ich diese auch uneingeschränkt benutzen könnte, da die keinen Kabelanschluss hat.
Ich habe im Internet gesehen, dass man die FritzBox mit dem Kabelmodem verbinden kann und die Fritzbox dann als Router benutzen kann. Bringt das trotzdem die volle Leistung? Habe ich dann auch alle Funktionen die ich „normalerweise“ mit einer Fritzbox hätte?
Oder würdet ihr mir zu was anderem raten, wie zb. zu einer Fritzbox die für den Kabelzugang optimiert ist, oder gar einen anderen Router?

Mein Problem ist nur, dass ich sehr viele Geräte mit dem Internet verbinde inkl. IPTV und Konsolen.
(Habe eine 120k Leitung, die ich natürlich gerne ausnutzen würde)


Vielen Dank im Voraus!!
 
frag am besten mal bei Unitymedia nach. Ich habe eine FritzBox 6360 direkt von Unitymedia dran hängen. Kam damals allerdings ca. 5€/Pro Monat aufpreis. Funktioniert aber super.
 
5€ im Monat wurde mir auch angeboten, doch auf dauer allerdings zu teuer und natürlich nicht die beste Fritzbox..
welche hast du denn bekommen?
 
Man kann die 7490 problemlos an den Kabelrouter anschließen.

Wenn man kein WLAN-AC braucht und an der Fritzbox nicht frickeln möchte eignet sich auch die FB von Unitymedia gut, die bei der Komfort-Option mit Voip-Telefonie (welche ich eh empfehlen würde) gemietet wird.
 
Demnächst soll man übrigens den Router auch selber kaufen können (Routerzwang Abschaffung) dann könntest du dir die 6360 irgendwo kaufen (http://geizhals.de/avm-fritz-box-6360-cable-20002489-a832914.html). Aktuell aber erstmal noch abwarten.
Ergänzung ()

Also noch ne zweite Box davor schalten würde ich Aufrund des zusätzlichen Spromverbrauchs wahrscheinlich lassen. Dann doch gleich das richtige Gerät.
 
Es würde gehen, wenn man den UM-Router in den Bridgemodus setzen kann. Falls Du IP-Telefonie mit drin hast, dann kann die Fritzbox allerdings nur eine Nummer verwalten (mit Komfortfunktionen wie Rufnummernsperre), da UM die Zugangsdaten für IP-Telefonie nicht rausgibt, die Fritte wird analog an den Router angeschlossen.

(Habe eine 120k Leitung, die ich natürlich gerne ausnutzen würde)
Ich wüsste nicht, dass es solche Leitungen vom Kabelanbieter gibt, 120k ist langsamer als ISDN mit Kanalbündelung (128k). Ich denke eher, Du meinst 120M(bit)-Leitung.
 
Kommt darauf an wie diese Hardware angebunden ist: WLAN oder LAN.

Wieso kannst du derzeit deine Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen?
 
Was meinst du mit IPTV? IPTV gibts nur bei der Telekom, bzw. Vodafone über DSL.

Meinst du Streaming Dienste a la Netflix und co.?

IPTV dürftest du nicht haben.
 
HominiLupus schrieb:
Kommt darauf an wie diese Hardware angebunden ist: WLAN oder LAN.

Wieso kannst du derzeit deine Geschwindigkeit nicht voll ausnutzen?

Weiß ich auch nicht, wollte mich darum mal kümmern, kriege nur 44.000 anstatt der 120.000
Habe eine über Lan und eine über Wlan. :s




easy.2ci schrieb:
Was meinst du mit IPTV? IPTV gibts nur bei der Telekom, bzw. Vodafone über DSL.

Meinst du Streaming Dienste a la Netflix und co.?

IPTV dürftest du nicht haben.

Habe Streaming Sticks mit IPTV Sendern drauf, weil ich türkische Sender empfangen will.
Ergänzung ()

Hendrik2 schrieb:
Demnächst soll man übrigens den Router auch selber kaufen können (Routerzwang Abschaffung) dann könntest du dir die 6360 irgendwo kaufen (http://geizhals.de/avm-fritz-box-6360-cable-20002489-a832914.html). Aktuell aber erstmal noch abwarten.
Ergänzung ()

Also noch ne zweite Box davor schalten würde ich Aufrund des zusätzlichen Spromverbrauchs wahrscheinlich lassen. Dann doch gleich das richtige Gerät.

Habe gerade im Internet einwenig geschaut und man kann die Fritzbox Cable ja auch schon kaufen und teuer sind die ja nicht.
Würden die denn reibungslos funktionieren? weil du meinst ja dass man zurzeit noch den Routerzwang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es bringt dir nix eine zu kaufen. Die Boxen sind vorkonfiguriert. Wenn du nur 44000 bekonnst liegt es an der Leitung und du solltest dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen. Die 6360 ist völlig ausreichen für deine Belange. Eine 7490 zu kaufen und als Router zu nutzen ist Geldverschwendung.
 
Leon schrieb:
Nein, es bringt dir nix eine zu kaufen. Die Boxen sind vorkonfiguriert. Wenn du nur 44000 bekonnst liegt es an der Leitung und du solltest dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen. Die 6360 ist völlig ausreichen für deine Belange. Eine 7490 zu kaufen und als Router zu nutzen ist Geldverschwendung.

zurzeit habe ich ja noch nicht die 6360 sondern das Modem von Unitymedia das Model TC7200U. sollte ich dann lieber auf die 6360 umsteigen?
 
Das ist die letzte News dazu:
https://www.computerbase.de/2015-10...rung-will-routerfreiheit-nicht-einschraenken/

Bis das von den Providern umgesetzt wird kann noch ne weile dauern.

Aktuell kannst du die 6360 nur von Unitymedia nutzen. Dort sind die Zugangsdaten hinterlegt. Diese Zugangsdaten werden dir aktuell NICHT zur Verfügung gestellt, weshalb unsere Regierung dies alsbald ändern möchte (siehe CB-News).

Also am besten warten oder du versuchst das mit ner 7490 zu kombinieren.
 
Ich würde warten bis das Gesetz zur freien Routerwahl durch den Bundestag durch ist, und dann nach Alternativen schauen.

Wenn dein derzeitiges TC7200U, das bekanntermaßen Schrott ist, den Flaschenhals produziert, dann wird das meist durch den Bridgemodus nicht viel besser weil es ist ja immer noch der gleiche Schrott. Wenn du aber jetzt die Fritzbox mietest dann hast du wahrscheinlich einen 2 Jahresvertrag für die Miete am Hals.
Zudem hast du bei 7490 Kauf einen nutzlosen DSL-Router gekauft während du einen Kabel Router brauchst. Und die Fritzbox Kabelroute funktionieren nicht an deinem Anschluß weil Unitymedia diese derzeit nicht erlaubt: das soll ja das Routergesetz ändern.
 
vielen dank für eure hilfen!
was meint ihr wie lang das dauert? Wochen/Monate/Jahre?

und ich könnte doch zum Übergang einen gebrauchten Kabelrouter von Unitymedia kaufen oder? würde das problemlos klappen? und da muss dann wahrscheinlich Unitymedialogo drauf sein oder?
 
Nein, du kannst dir nur einen neuen von UM holen, gebraucht geht auch nicht, wegen den Zugangsdaten
 
Laut meinem Kenntnisstand bekommt man die FRITZ!Box 6360 nicht mehr bei den Kabelanbietern dafür aber den 'Nachfolger' die FRITZ!Box 6490 (die fast identisch zur FRITZ!Box 7490 ist. Ebenfalls 5€/Monat. Habe diese Box selbst bei meinem Kabelanbieter Kabel Deutschland. :)
 
Leon schrieb:
Nein, du kannst dir nur einen neuen von UM holen, gebraucht geht auch nicht, wegen den Zugangsdaten

ach du kacke. Also habe ich wirklich keine Möglichkeit außerhalb von Unitymedia einen anderen Router zu benutzen?
 
Zurück
Oben