Kauf einer gebrauchten/neuen 1080ti

nwa_91

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zulegen, da meiner von 2010 ist und schon veraltet ist. Übrigens hängt sogar Hearthstone auf dem Rechner . Ich bin am überlegen, ob es sich lohnt eine 1080ti zu kaufen, falls man noch eine gute bekommt. Teilweise werden diese auf ebay kleinanzeigen noch mit Restgarantie angeboten. Es stellt sich auch noch die Frage welches Modell. Die 1080ti soll ja nach einem Video was ich gesehen habe gleich auf mit der RTX 2080 und manchmal auch stärker sein. Ich möchte gerne Red dead redemption 2 auf wqhd spielen.

Über Ratschläge zu einem neuen Rechners würde ich mich freuen.

für ne beratung zu einem neuen rechner ist das hier die richtige adresse.

edit:
ach, das subforum kennst du ja bereits und eine kaufberatung hast du dort ebenfalls schon erstellt. warum dann dieser thread hier?

Die RTX 2070 Super ist ca. auf gleicher Leistung.
Je nach Karte Liegt der Preis bei ~500 bis 550€

Da diese neu ist, man volle Garantie hat und auch noch (jaja, kein Grund) Ray Tracing bietet, wäre das die sinnvollere Alternative.

Die 11GB VRam der 1080ti nutzt leider noch kein Spiel wirlich aus, nichtmal in 4k.

Auch weißt du nicht, was derjenige mit seiner gebrauchten Karte angestellt hat, stichwort Mining.

Gebrauchte 1080ti gehen meist für 500-570€ übern Tisch. Ne 2080 gibts ab 619€ und kann auch noch Raytracing. Von daher macht ne 1080ti keinen Sinnn, ausser du kannst die sehr günstig abstauben.

Was denn nun? Ratschläge für einen neuen PC sind falsch im Kaufberatungsthread für Grafikkarten. Und ob eine 1080ti sinnvoll ist, dazu müsstest Du uns schon sagen, was Du bisher für einen PC hast. Aber wenn der wirklich 9 Jahre alt ist, dürfte da nicht mehr viel zu machen sein.

Deathangel008 schrieb:
für ne beratung zu einem neuen rechner ist das hier die richtige adresse.

edit:
ach, das subforum kennst du ja bereits und eine kaufberatung hast du dort ebenfalls schon erstellt. warum dann dieser thread hier?
Wollte eine zusätzliche Meinung zur 1080ti noch zusätzlich haben.
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Was denn nun? Ratschläge für einen neuen PC sind falsch im Kaufberatungsthread für Grafikkarten. Und ob eine 1080ti sinnvoll ist, dazu müsstest Du uns schon sagen, was Du bisher für einen PC hast. Aber wenn der wirklich 9 Jahre alt ist, dürfte da nicht mehr viel zu machen sein.
genau das isses

Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Die RTX 2070 Super ist ca. auf gleicher Leistung.
Je nach Karte Liegt der Preis bei ~500 bis 550€

Da diese neu ist, man volle Garantie hat und auch noch (jaja, kein Grund) Ray Tracing bietet, wäre das die sinnvollere Alternative.

Die 11GB VRam der 1080ti nutzt leider noch kein Spiel wirlich aus, nichtmal in 4k.

Auch weißt du nicht, was derjenige mit seiner gebrauchten Karte angestellt hat, stichwort Mining.
Wenn ich sowas lese ! ich sag nur trine 4,Far Cry new dawn, Resident evil bitte hör auf zu behaupten 8 GB sind genug Vram es stimmt nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu, iceshield, Pulsar77 und 3 andere
Das dachte ich mir auch gerade. Meine 11 GB sind auch ohne 4 K und Mods häufig voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hatsune_Miku
Sebastian_12 schrieb:
Wenn ich sowas lese ! ich sag nur trine 4,Far Cry new dawn, Resident evil bitte hör auf zu behaupten 8 GB sind genug Vram es stimmt nicht !
Habe 2016 eine 1070 gekauft und so ziemlich jedes AAA Spiel gespielt bis zum August 19. Auch ein far cry braucht nicht mehr als 8 GB vram.
Das soll natürlich nicht heißen das die 8gb RAM der 2070 ordentlich viel sind - aber ausreichend.

Selbst jetzt mit einer 2080ti bekomme ich selbst in 4 k die 11gb nicht voll.

Und bitte jetzt keine Beispiele mit Minecraft und Skyrim mods bis zum abwinken.

Abschließend zum Thema:
Die 1080ti ist noch eine gute Karte, aber ich würde ungern 500 Taler in ein technisches Gerät ohne Garantie versenken. Dann doch lieber eine 2070 mit weniger vram und dafür Garantie.

Hardware Unboxwd kam beim letzten Roundup zur 1080TI zum Schluss, dass diese auf dem Gebrauchtmarkt max 350 wert ist. Begruendung.:
Ca 5% langsamer als 2070 Super, ca 500-550
Ca 7% schneller als 5700XT, ca 400-450
Die meinen am ehesten macht ne 5700XT Sinn. Die 2070 Super kostet zu viel Aufpreis fuer die 10-12 % mehr Performance.

bei farcry hatten die kollegen hier sicherlich die High rest texturen angeschaltet die man nach 2 jahren nachgeschoben hat und bei ND glaub direkt dabei waren.

da war der vram dann auch bei meiner 1080 voll.

dennoch hatte ich keine probleme.

voll heist nicht dass es direkt zu problemen kommt.

8gb sind noch ausreichend.

Scrush schrieb:
bei farcry hatten die kollegen hier sicherlich die High rest texturen angeschaltet die man nach 2 jahren nachgeschoben hat und bei ND glaub direkt dabei waren.

da war der vram dann auch bei meiner 1080 voll.

dennoch hatte ich keine probleme.

voll heist nicht dass es direkt zu problemen kommt.

8gb sind noch ausreichend.
Wenn du unter Problemen Monsterstocker verstehst ja davon gab es genug in 4K

Zurück
Oben