Kauf einer WAKÜ was muss ich beachten was kostet es und lohnt es sich für mein System

BladestormxD

Newbie
Hallo Leute

Ich hab da mal ein Paar fragen da ich neu auf dem gebiet WAKÜ bin.

Ich würde gerne mal wissen welche Teile brauche ich um meinen Pc mit einer WAKÜ auszusdatten wenn ich die CPU,GPU und den ram icn einen WAKÜ Kreislauf einbinden möchte

Und Vor allem ob es sich bei meinem System lohnt :)

Danke im Vorraus

OS: MS Windows 7 Ultimate (64bit) | CPU: Intel Core i7 4770 3,4-Ghz | MB: msi Z87-G43 | RAM: XMS3 Crorsair 16GB DDR3 (2 x 8GB) | HDD: 1x WD 1TB | GPU: PALIT Nvidia GeForce GTX760 | NT: LC Power LC6650GP3 v.2.3 | Case: NZXT Phantom BigTower | Cooling: 3x NZXT 200mm Fan , 2x NZXT 140mm Fan 2x NZXT 120mm Fan Cpu=Cool MasterHyper 103

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

das hier wäre die erste Anlaufstelle für dich. Von dort kannst du dich in das Thema einlesen, dort sind auch Beispielkonfigurationen in verschiedenen Preisklassen zu finden.

MfG

was ist den mit dem RAM ? :-/
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
den ram?!?!?!

kommt drauf an was du für komponenten hast^^

radiator aber immer :P

Meine Komponenten stehen doch unter meinem Beitrag in erster linie interessiert mich erst einmal ob es sich überhaupt lohnen würde :)

BladestormxD schrieb:
was ist den mit dem RAM ? :-/
Ergänzung ()

Meine Komponenten stehen doch unter meinem Beitrag in erster linie interessiert mich erst einmal ob es sich überhaupt lohnen würde :)

jaja deine letzte änderung ist leider nach meiner :P
sry ne das stand davor ned dabei.
Ergänzung ()

.
wenn es ein 4770k ist dann köpfen liquid pro oder so drauf und dann lohnt mit übertakten auch ne Wakü

beim rest deiner komponenten ist das sinnfrei..

Hier ein Bsp wie ich mir das System vorstellen würde 1529742_591510790917469_1389034837_o.jpg
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
jaja deine letzte änderung ist leider nach meiner :P
sry ne das stand davor ned dabei.
Ergänzung ()

.
wenn es ein 4770k ist dann köpfen liquid pro oder so drauf und dann lohnt mit übertakten auch ne Wakü

beim rest deiner komponenten ist das sinnfrei..

Achso okay naja ich rüste den ram bald auf 32 gb auf und den prozessor naja den könnte ich auch austauschen :)

Muss es wirklich eine Wasserkühlung sein?
Du brauchst es sicher nicht in einem Phantom Big Tower, da du genügend Lüftung in deinem Case haben solltest.
Zudem ist das Phantom nicht gerade gut geeignet für eine Wakü.
Du könntest aber auch ein Mora 3 extern als Radiator benutzen..... aber bei der wenig Abwärme die dein System hat...

Um solch einen Kreislauf wie im Bild aufzubauen brauchst du viel Erfahrung...

BladestormxD schrieb:
in erster linie interessiert mich erst einmal ob es sich überhaupt lohnen würde :)

was versprichst du dir denn von einer Wakü?

wenn man nicht weiß welches Ziel du hast, dann kann man auch nicht sagen ob es sich Lohnt!

florian. schrieb:
was versprichst du dir denn von einer Wakü?

wenn man nicht weiß welches Ziel du hast, dann kann man auch nicht sagen ob es sich Lohnt!

Ich habe vor den prozessor auszutauschen und übertakten zu lassen und ich hab einfach keinen Bock das mir die teile zu heiß werden und einen schaden bekommen den bei mir ist es so da der rechner teils auch mal Tagelang läuft . Und da ich viel geld investiert habe möchte ich auf nummer sicher gehen

Kurz gesagt. Da nimmt nichts Schäden wenn du auf deine temps achtest. Lass den Quatsch mit wakü ( in deinem fall)

naja.. von 4770 zu 4770k ist der unterschied der offene multi.. ohne den ist schwer übertakten.. z87 board mal vorausgesetzt geht evtl auch so noch bissl, aber da kenn ich micht ned aus.

dann ist die frage für was pc nutzen.. 32 gb ram ist sinnfrei für viele anwendungsgebiete. die 760 ist einfach sehr schwach, wenn du high-end fhd+ (was auch immer ich damit sgen will^^) spielen willst.. wenn du sagst was du damit willst, können wir eher beraten.
aber bis herbst wird se noch reichen, dann kommt die nächste highend generation in 20nm

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Kühler könntest du dann gegen einen Thermalright HR-02 BW tauschen nachdem du eine CPU mit offenem Multiplikator hast.

Mehr macht einfach keinen Sinn.

Selbst bei der besten wakü kommst du immer an Temperaturgrenzen.

Angenommen du kühlst jeden Chip(CPU,GPU, Board, RAM und hdd)
mit Wasser, hast du auf allen Teilen noch Bauteile die Anfängen zu schwitzen und darunter leiden.

Du kannst das zwar mit langsameren gehäuselüftern ausgleichen aber hotspots hast du dann immer noch.

Als nächstes kommt der Preis, jeder der hier mal selber eine gebaut hat kann dir sagen das man erst mit ca. 500-600€
was vernünftiges hat nach meiner Einschätzung eher mehr.

Zitiere den Rest mit und quatsch nicht rum, du weißt was gemeint war

als allererstes wuerde ich bei den haswellmodellen die waermeleitpaste zwischen ide und heatspreader mit hochwertigen erneuern. da kommts du selbst mit angemessener luftkuehlung (fast) niemals an ein temp limit.
falls du zockst, bringt dir wakue garnichts bei der "schwachen" gpu. du muesstest schon minimal 2 richtig dicke gpu's (2*gtx780(ti) o.ae.) haben und diese uebertakten, bevor du ueberhaupt einen nutzen davon haettest.
Lieber mal das geld der wakue in eine neue gpu+ neuen cpu kuehler investieren, ist dann insgesamt leiser und guenstiger.

Zurück
Oben