Kauf eines 4K TVs - PC Upgrade notwendig?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Hi, ich plane mir zur Black Friday Woche einen LG C9 OLED zu kaufen. Der Fernseher wird gleichermaßen für Filme, Serien + Spiele genutzt. Mein PC ist per HDMI mit meinem derzeitigen 1080p Fernseher verbunden. Da für 4k aber deutlich mehr Leistung notwendig ist, bin ich nun am überlegen folgende Komponenten aufzurüsten:

• CPU + Kühler
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher
  • Gehäuse
  • Grafikkarte (hier habe ich die Überlegung erstmal auf eine neue Generation zu warten(?))

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Gaming in 4K

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• 3840x2160
  • High Settings
  • 60 FPS

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 900€ ohne Grafikkarte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen

Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka. Warum Du dazu die CPU aufrüsten möchtest, erschließt sich mir nicht.

Entweder Deine CPU ist schnell genug für Deine Software/Settings, oder sie ist es nicht. Völlig unabhängig von der Auflösung.
Beispiel: 30 FPS obwohl ich die Auflösung vervierfache und die Graka langweilt sich den Arsch ab. DAS ist ein CPU-Limit.
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpgarma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg

Probiere mit DSR aus wie weit Du in 4K mit Deiner Graka kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Deathangel008 und redlabour
wie schon geschrieben wurde belastet eine höhere auflösung bei gleichem seitenverhältnis nur die graka stärker. die willst du aber erst später aufrüsten. auch auf DSR wurde bereits hingewiesen.

das bald 12 jahre alte NT (netzteil) würde ich mal ersetzen. was stört dich am aktuellen gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Magicnorris schrieb:
Da für 4k aber deutlich mehr Leistung notwendig ist, bin ich nun am überlegen folgende Komponenten aufzurüsten:

Ich sehe gar nicht das Du für High aufrüsten musst. Annähernd 60FPS solltest Du regelmäßig schaffen wenn Du auf Kantenglättung verzichtest. Würde mich da dem Vorredner anschließen und mal mit DSR alles durchprobieren.

HisN schrieb:
Die Auflösung ist zu 100% Aufgabe der Graka. Warum Du dazu die CPU aufrüsten möchtest, erschließt sich mir nicht.

Entweder Deine CPU ist schnell genug für Deine Software/Settings, oder sie ist es nicht. Völlig unabhängig von der Auflösung.
Beispiel: 30 FPS obwohl ich die Auflösung vervierfache und die Graka langweilt sich den Arsch ab. DAS ist ein CPU-Limit.
Anhang anzeigen 845473Anhang anzeigen 845474

Probiere mit DSR aus wie weit Du in 4K mit Deiner Graka kommst.
Danke. Ich werde mal DSR testen. Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.^^
Werde das jetzt direkt mal in Kingdom Come Deliverance testen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das bald 12 jahre alte NT (netzteil) würde ich mal ersetzen. was stört dich am aktuellen gehäuse?
An meinem Gehäuse stört mich eigentlich gar nichts.. bis auf eine optische Veränderung gibt es da tatsächlich keinen richtigen Grund zum umsteigen.^^ Aber das Netzteil funktioniert halt nach wie vor tadellos. Daher weiß ich nicht, wieso ich das wechseln soll?

Zuletzt bearbeitet:
@Magicnorris:
die komponenten im NT werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen der hardware haben sich seit 2008 auch geändert. ob es wirklich noch "tadellos" funktioniert weiß man ohne teures messequipment nicht. auch wenn die kiste unauffällig läuft kann z.b. die restwelligkeit in bedenklichen bereichen liegen. muss nicht, kann.

Magicnorris schrieb:
Grafikkarte (hier habe ich die Überlegung erstmal auf eine neue Generation zu warten(?))
Was willst du denn ohne Grafikkarte mit dem PC machen oder willst du die 1080 einbauen? Wann eine neue Generation von Nvidia kommt, steht auch noch noch völlig in den Sternen. Du kannst dich aber schonmal damit anfreunden, dass du für 4K/UHD das Topmodell wirst kaufen müssen und kannst dafür dann schonmal mindestens 1k € auf Seite legen.

Zurück
Oben