Kauf eines Gaming-PCs

LL42

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich stehe vor dem das kauf eines Gaming-PCs, welchen ich mir auf www.tronics24.de konfigurieren möchte.
Der PC soll gut zum zocken geeignet sein, aber auch zum surfen im Internet, zum vorbereiten von Referaten für die Schule und solchen Multimedia Anwendungen.

Ich liste hier mal meine "Hauptkomponenten":

Gehäuse: Cooler Master K280
Netzteil: 520 Watt Super Silent
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x3.3 GHz
Prozessor-Kühler: Alpenföhn Sella
Mainboard: MSI B85M-P33, Intel B85
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 PC1600 G.Skill
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX750 2048 GDDR5

Nun wollte ich wissen ob das Setup 1. dafür geeignet ist, und 2. ob der Prozessor mit 4x 3.3 GHz reicht oder ob ich doch zum 4x 3.5 GHZ greifen sollte, und bei der Grafikkarte die NVIDIA GeForce GTX750 Ti nehmen sollte oder ob es andere bessere Grafikkarten in dieser Klasse gibt.

Freue mich über jeden Ratschlag/ jede Meinung!
MfG, LL42

PS: Dies hier ist mein erster PC, dies ist also zum "Einsteigen"

budget?
das NT wird alles andere sein als Super Silent, wenn dein rechner aus bleibt wird's auch Super silent, das kein top modell das gegenteil von
eine 750 ist fürs gamen nicht mehr geeignet he nach anforderung ist der schnell überfordert, welche games sollen laufen? und auf welcher auflösung?
eine SSD fehlt, die sollte bei einem neuen Rechner eig. immer dabei sein, die bringt nochmal ein geschwindigkeitszuwachs.

LL42 schrieb:
Nun wollte ich wissen ob das Setup 1. dafür geeignet ist, und 2. ob der Prozessor mit 4x 3.3 GHz reicht oder ob ich doch zum 4x 3.5 GHZ greifen sollte, und bei der Grafikkarte die NVIDIA GeForce GTX750 Ti nehmen sollte oder ob es andere bessere Grafikkarten in dieser Klasse gibt.

Das ist meistens das Problem von Fertig-PCs allgemein bzw. von diesen Shops, wo man "selber" konfigurieren kann:

- Fertig-PCs (MediaMarkt und Co.) haben meistens eine zu schwache Grafikkarte für einen Gaming-PC und die CPU ist dann meist zu stark (z. B. ein i7 und eine GTX 750 für 899 € passt einfach nicht).

- Und diese shops wie Tronics24 haben dann zu wenig Auswahlmöglichkeiten, um wirklich empfehlenswert zu sein.
Beispiele wurden hier schon genannt: Man hat nur die Auswahl zwischen qualitativ nicht so guten Netzteilen von Rasurbo oder einem überdimensionierten System Power 7 mit 700 W.
Die Grafikkarten sind meist auch Referenzdesign (oder es gibt keine Infos dazu). Von daher sind diese alle nicht empfehlenswert.

Besser wäre es eben, dass man sich die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum beim günstigsten Anbieter kauft und selber zusammenbaut. Gibt auch einen Thread dafür: PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Ansonsten (und bei dir wohl empfehlenswert): Einfach bei Hardwareversand.de kaufen und zusammenbauen lassen für geringen Aufpreis. CPU-Kühler werden dort wegen des Gewichts meist nicht verbaut (Transport). Von daher in deinem Fall erstmal den Boxed-Kühler nehmen und später mal (wenn zu laut) austauschen (lassen).

Man sollte dann natürlich darauf achten, dass die Teile bei HWV auch erhältlich sind. Auch immer über den Geizhals-Link nach HWV springen, da dann die Teile etwas günstiger sind. Ausgehend von deiner Anfangsconfig und da du wahrscheinlich nicht so viel Wert auf absolute (und teure) Toptechnik und silent-Ansprüche legst, hier mal ein Beispiel:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Macht inkl. Zusammenbau bei HWV 682 € (siehe Anhang).

Wenn noch Geld da ist, dann über eine SSD nachdenken in 120/128 oder besser gleich in 240-256 GB.

Dann brauchst du noch ein SATA-Kabel und dann würde ich als Datengrab eine langsamere und leisere HDD nehmen (z. B. eine WD Green 1TB).

20150411_HWV.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Werft die pösen Rechtschreibpurschen zu Poden! ;))
Zurück
Oben