Kauf eines neuen Gaming-Computers

ma4562

Newbie
Hallöchen!

Seit ein paar Wochen überlege ich nun schon, welcher Computer denn am passendsten für mich wäre. Ich habe bereits versucht, mich auf mehreren Seiten mit Tipps & Ratschlägen zu informieren und selbst Vergleiche aufzustellen, jedoch bin ich mir aber immer noch nicht sicher, da ich selbst nicht gerade tiefgründige Kenntnisse bezüglich Computer und deren Innenleben besitze. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass mir eventuell jemand in diesem Forum behilflich sein kann. :)

Den Fragebogen habe ich für eine bessere Hilfestellung - so gut wie es ging :D - ausgefüllt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte meinen Computer sowohl für das Gaming, als auch für das normale Surfen verwenden. Gaming steht jedoch auf jeden Fall im Vordergrund. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele, die ich aktuell spiele:

TERA - 1920 x 1080 ; hohe Qualität ; um die 25 FPS
Paladins - 1920 x 1080 ; mittlere Qualität ; um die 150 FPS
Dead By Daylight - 1920 x 1080 ; niedrige Qualität ; Ping ist um die 40 (FPS sind nicht vorh.)
Blade & Soul - 1920 x 1080 ; mittlere Qualität ; um die 25 FPS, jedoch Drops an öffentlichen Plätzen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Von meinem PC erwarte ich, dass er - was qualitativ hochwertigere Spiele angeht - besser läuft. Insbesondere, wenn ich die Grafikeinstellungen höher stelle. Zudem wurde mein aktueller PC etwas lauter, deswegen wäre ein leiser PC wünschenswert. Ansonsten erwarte ich noch, dass ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis vorhanden ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen einzigen Monitor. Hierfür besitze ich bereits einen, mit dem ich zufrieden bin.

Modell: Acer cb241h
Auflösung: 1980 x 1080
G-Sync (Nvidia) wird unterstützt
Bildwiederholfrequenz: 55 - 75 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570k @3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket)
  • Netzteil::confused_alt:
  • Gehäuse: Sharkoon Gehäuse (Genaue Modell-Nr. nicht mehr bekannt, ist aber ein etwas älteres Modell)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti
  • HDD / SSD: WDC WD10EZEX-08WN4A0 ATA Device (Leider weiß ich nicht, ob das HDD oder SSD sein soll :confused_alt:)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allerhöchstens 2.000 €

4. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten paar Monaten.

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es bevorzugen, ihn zusammengebaut zu kaufen, da ich - wie oben schon erwähnt - keinerlei Kenntnisse bezüglich Computern habe.

Zudem habe ich auch schon einen Computer gefunden, den ich recht interessant finde. (https://megaport.de/gaming-pc-intel-i7-nightfighter-i.html ) Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieser PC gut wäre oder nicht, beziehungsweise was verändert werden könnte / sollte.

Außerdem habe ich auch noch einige Fragen, die mir bei meiner eigenen Recherche aufgekommen sind:
  • Welcher Prozessor ist besser? AMD oder Intel?
  • Wenn Intel -> i7 9700k oder i7 8700k? oder sogar i9 9900k?
  • Ist eine WLAN-Karte gut?
  • Kann man - wenn eine WLAN-Karte im PC eingebaut ist - trotzdem noch einen WLAN-Stick verwenden
Für Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon einmal im Voraus! Gerne beantworte ich auch noch weitere Fragen, die zur Lösung meines Problems helfen können. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ergänzung ()

ma4562 schrieb:
Zudem habe ich auch schon einen Computer gefunden
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber was genau verbaut ist, geht nicht hervor. Das wäre mir nicht so recht.
Ergänzung ()

ma4562 schrieb:
Welcher Prozessor ist besser?
Gute Frage. Allgemein heißt es, Intel ist besser für Gaming, wobei AMD auch nicht schlecht ist und das bessere Preisleistungsverhältnis hat (wenn man aufs Geld gucken muss). Wenn Intel, dann auf jeden Fall die 9xxx-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verlinkte Pc ist zu teuer. Seiten wie Mindfactory bieten für den Einbau einen Service an der Extra kosten trotzdem immer noch billiger als der Pc oben.
Hier im Forum wird sehr oft für komplett Pc https://www.dubaro.de/ empfohlen.

Edit:
Welche Auflösung und welche Herz Zahl hat dein monitor?

ma4562 schrieb:
Ist eine WLAN-Karte gut?
WLAN zum Zocken würde ich nicht machen, nur wenn es gar nicht anders geht. Kabel immer besser. WLAN-Stick kannst du trotz WLAN-Karte verwenden, aber wozu denn?

skyfly18 schrieb:
Der Verlinkte Pc ist zu teuer. Seiten wie Mindfactory bieten für den Einbau einen Service an der Extra kosten trotzdem immer noch billiger als der Pc oben.
Hier im Forum wird sehr oft für komplett Pc https://www.dubaro.de/ empfohlen.

Edit:
Welche Auflösung und welche Herz Zahl hat dein monitor?

Vielen Dank für die Internetseiten!

Auflösung: 1980 x 1080
Hertz: 60

MatrixOne schrieb:
WLAN zum Zocken würde ich nicht machen, nur wenn es gar nicht anders geht. Kabel immer besser. WLAN-Stick kannst du trotz WLAN-Karte verwenden, aber wozu denn?

Diese Frage kam mir nur auf, da ich mir nicht sicher war, ob diese WLAN Karte wirklich gut ist. Im Zweifelsfall hätte ich dann eben auf meinen WLAN-Stick zurückgreifen können.

Das kannst du machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma4562
Hallo ma4562,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich gehe jetzt anders an die Sache ran:
Analyse deiner Spiele: Unreal-Engine
Genre: von Ego-shooter bis Massenraid PvE, PvP.
Ich möchte dich bitten, deinen jetzigen Rechner (Grafik ist nicht alles) genauer kennen zu lernen damit dein neuer Rechner, für nen haufen Geld, keine Enttäuschung wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Auch meine teuerste Maschine schafft im Raid (reduzierte Sichtweite usw.) gradmal spielbare fps. Hier ist hohe Singlecore bis hoher Core auf wenigen Kernen gefragt. Unter 4Ghz würde ich garnicht erst anfangen. Du kannst zwar im Bios Kerne "abschalten" um einen höheren Boost zu erreichen aber ich habe den Eindruck, allzuviel Einstellungen möchtest du garnicht machen.
Leider sind 4Ghz nur wahnwitzige 200Mhz über deinem Boost. Taktet dein Rechner nicht auf 3,8?
Ein OC auf 5Ghz (delided) haben mir zwar 0-ca. 20% Mehrleistung gebracht aber die hohe Hitze, Lautstärke und der Stromverbrauch sind es nicht wert. Die Grafikleistung war dabei von GTX670-GTX1070 fast irrelevant.
Trotzdem wird hier fast jeder sagen, auch ich: Keinen 4Kerner mehr kaufen.

Weiterhin gebe ich hier vielem Recht: Ein FertigPC ohne vollständige Angaben macht mich auch stutzig.
z.B. hins. Netzteil aber auch eine 480GB? Aus welcher Zeit?

Was hältst du davon, bei deinem Budget, das zu kaufen, was es Wert ist zu kaufen?:
Beim Zusammenbau stehst du nicht allein da:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Deine WD ist übrigens eine "herkömmliche" HDD um auf dein :confused_alt: einzugehen. Eine SSD beschleunigt in vielen Bereichen enorm.

Und dann gehts auch schon weiter: Reicht dir ein guter Onboardsoundchip oder wie kommt der Ton in dein Ohr?
Wenn etwas lauter wird, bitte feststellen warum. Die Gründe sind vielseitig und können auch im neuen System wieder vorkommen. P/L musst du entscheiden. Wir können dir nur helfen, nicht für dich kaufen.

Bitte um genaue Angabe und Spezifikatioonen des Gehäuses, am Besten mit Link. Wir können sonst keinen passenden Kühler empfehlen.

ma4562 schrieb:
In den nächsten paar Monaten.
...Wird es Neuerungen geben die dem jetzigen Stand nicht stand halten. Wann brauchst du einen neuen Rechner/wann brauchst du mehr Leistung genau?

Deine 4 Fragen zum Schluss können nicht pauschal beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des geplanten Kaufdatums möchte ich noch hinzufügen, dass das nicht fest ist, sondern einfach eine ungefähre Einschätzung meinerseits ist.

Gerne würde ich mir einen eigenen Computer zusammenbauen, aber ich habe doch Bedenken, was das angeht. Ich weiß nicht, ob ich dann trotzdem innerhalb meines geplanten Budgets bleibe / bleiben kann und zudem fehlt meinerseits immer noch die Kenntnis, was das alles angeht. Natürlich könnte ich mir von hier Hilfe holen, aber da weiß ich auch nicht, ob mir die Person wirklich weiterhelfen kann / sich wirklich auskennt.

Ebenso möchte ich hinzufügen, dass mein aktueller Computer damals ebenfalls selbst zusammengebaut wurde - sprich, man könnte theoretisch Teile beibehalten. (was aber glaube ich nicht wirklich was bringt, da die meisten Teile meiner Meinung nach veraltet sind.)

ma4562 schrieb:
5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde es bevorzugen, ihn zusammengebaut zu kaufen, da ich - wie oben schon erwähnt - keinerlei Kenntnisse bezüglich Computern habe.
Nun, dann schau doch mal bei Dubaro und Hardwarerat vorbei. Die dort angebotenen PCs kannst du noch nach deinen Wünschen verändern und es wird auch genau kommuniziert, welche Komponenten verbaut werden.

Nun, CPU, RAM & GPU sind gleich, das Gehäuse und die CPU Kühlung ist bei dem Dubaro PC besser.
Die SSD ist gleich groß, da aber Megaport keine Angaben zu Marke und Modell macht, ist ein Vergleich nicht möglich. Die "Patriot" SSD, die Dubaro verbaut, ist ok.
Beim Megaport PC ist Win10 dabei, beim Dubaro PC nicht.

Beim Dubaro PC würde ich übrigens GPU und PSU ändern:
Die "8GB KFA RTX2070 EX" GPU um zusätzliche 9,90
Die "BQT PURE POWER 11" PSU um zusätzliche 4,90

Ich würde aber eher zum HardwareRat 1600 PC raten. Der passt mMn so, wie er ist und du hast eine RTX 2080 statt einer RTX 2070, eine hochwertigere PSU und Win10 Pro ist auch dabei. Einziger kleiner Wermutstropfen ist die etwas knapp bemessene SSD, was man aber mit dem HardwareRat 1700 PC ändern könnte.

Ein Freund konnte mir nun helfen, welche Teile wie zusammengehören / zusammenpassen. Jedoch kenne ich leider keine gute Website, auf der man sich einen Computer zusammenbauen lassen kann. Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!

Nun, kann dir dieser Freund auch den PC zusammenbauen? Denn nur um festzustellen, welche Komponenten miteinander kompatibel sind, brauchst du ihn nicht. Dafür sind wir da. ;)

Mindfactory wäre zB so ein Shop. Wenn du die Komponenten dort kaufst, bauen sie dir den PC um zusätzliche 150,- zusammen.

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, kann dir dieser Freund auch den PC zusammenbauen? Denn nur um festzustellen, welche Komponenten miteinander kompatibel sind, brauchst du ihn nicht. Dafür sind wir da. ;)

Mindfactory wäre zB so ein Shop. Wenn du die Komponenten dort kaufst, bauen sie dir den PC um zusätzliche 150,- zusammen.

Er könnte in theoretisch zusammenbauen, leider ist er jedoch nicht in meiner Nähe, weswegen ich es dann doch bevorzuge, ihn mir von einer Firma zusammenbauen zu lassen.

Vielen Dank für die Website!

Zurück
Oben