Kauf eines neuen PC's

alexx84

Cadet 4th Year
Ich soll für nen Freund einen PC zusammenstellen für max. 800€.
Soll nen Spiele-PC werden.
Habe das bisher rausgesucht:

CPU(Box): AMD X2 5200+ ( 210€ ) ODER INTEL E6300/E6400 ( 180€ / 215€ )

MB: Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe (AMD) / Asus P5LD2/C S775 i945P FSB 1066MHz PCIe (INTEL) ( 90 - 100€ )

RAM: 2x 1024MB RAM DDR2 533 oder 667?

Platte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB ( 63€ )

Graka: Gainward 8800GTS 320MB (er wollte ne 300€-Karte) ( 280€ )

Netzteil: beQuiet oder Enermax, reichen 450W oder lieber 500W?

Gehäuse: sucht er sich selbst aus
CD/DVD-Laufwerk: nimmt seine alten

Das was unklar ist steht ja schon drin:
Welches Netzteil reicht?
533 oder 667 DDR2 RAM?
INTEL oder AMD bzw. die entsprechenden Mainboards ok?

Danke das wars

Will er OC'en?
Was spielt er so? In welchen auflösungen?

Also NT sollten 450W reichen halt nur ein marken NT sollte es sein! Wenn er jedoch Zunkunftssicher kaufen möchte kann er sich auch mehr holen, falls das geld reicht!

Lieber 667 DDR 2 Ram weil die sind nicht viel teurer und laufen auf 333MHz real. d.h. sind schneller! Man sollte vll auch noch überlegen gleich 800 er zu nehmen!

mfg Kille

Wenn dein Freund nur spielen will, reicht das AMD System. Wenn der Pc auch für Musik-, Bild- oder Video- Bearbeitung sein und geOCed werden soll, ist der Intel Proz besser. Wieviel Geld hat dein Freund max. ?

Hast du dir schon mal das angeschaut? *klick*

Für 800€ ist schon ganz Ordentlich und er kann ja die Laufwerke rauslassen und die 8800GTS nehmen! Ob mit 320MB oder 640MB hängt om Geld und von seiner Spielweise ab.

Also wenn er nur nen TFT mit 1280x1024 hat dann reicht die 8800GTS.

mfg Kille

^^Ja aber er ist ein guter Leitfaden! Da kann man sich erstmal orientieren und schauen was es so gibt!

Ist doch gut wenn der nur 710€ kostet da kann man ihn noch zusammenbauen lassen ( :freak: ) und noch bessere Komponenten verbauen!

mgf Kille

Nein, keine Bild- und Videobearbeitung, auch kein OC-en.
Soll nen Spielerechner werden, der ne Weile reicht und möglichst nicht aufgerüstet werden soll.

Also ich würde das AMD System so nehmen.

667MHZ RAM und ein 5xxW BeQuiet Netzteil.

Kenne zwar dieses Bord nicht genau, aber Asus ist eigentlich immer gut.

Und als Kühler einen Sythe Infinity oder Ninja

MfG

Na dann hat das AMD system meines Erachtens Vorrang! Dann kannst du auch 667 er Ram nehmen weil der Unterschied zum 800er beträgt weniger als 5%. :D

Nur mit der Graka ist noch die Frage. Also DX 10 Spiele mit nur 320MB Grafikspeicher! Das kann ja lustig werden! Wenn er nicht so ein anspruchsvoller Zocker ist reicht die kleine GTS aus, aber wenn er mit hohen auflösungen und viel AA bzw. AF spielt sollte er die GTS mit 640MB nehmen!

Achso: Und als Kühler reicht auch der Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Wenn er aber ein SILENT-Typ ist sollte er schon zu den von The-Heinz genannten Kühler greifen!

mfg Kille

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast alles hier gelöscht, weil wieder jemand schneller war als ich :grr: ;)

Noch wichtig: NUR MARKENTEILE NEHMEN. Der rest taugt nix.

mfg
HXH/HZH

Naja, soweit ich den Test hier auf CB richtig in Erinnerung habe, macht sich der Unterschied vonn den 320 zu den 640Mb nur mit AA und AF auf hohen AUflösungen bemerkbar.

Mit einigen wenigen Prozent.

Aber ich würde auch die 60€ mehr ausgeben.

MfG

Zurück
Oben