Kauf eines Smartphone das mit Android 12 ab Werk hat.

Fegr8

Lieutenant
Hallo zusammen, im März wird mein Xperia Z 9 Jahre alt und es wird langsam Zeit es in die Rente zu schicken (keine Google APPs-pdates mehr verfügbar, weil Android 5.1). Ich suche am besten ein Handy mit kaum Mist vorinstalliert/(oder leicht zu deinstallieren->Motorolla) . Und es sollte schon mit Android 12 ab Werk haben und am besten 2 Upgades in Zukunft, ohne Vertrag.

Aktuell finde ich nur das Google Pixel 6 und Samsung Galaxy S21 FE 5G!

Ist bis jetzt noch nichts angekündigt, oder wann kommen die Welle mit Android 12 ab Werk?

Naja braucht nicht anspruchsvoll sein, hatte mal kurzeitig das moto g 5g plus gehabt und das wäre komplett ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Bald S22 ;)

Ich wäre aber froh, A12 noch nicht zu haben (Pixel 5)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und M4ttX
Bei Samsung bekommst du in Zukunft 4 Updates, bei den S-Modellen. Das gilt ab S21.
Also das S21 FE wäre da schon passend.
Oder ein normales S21 nehmen. Das ist kleiner und da ist der Sprung nicht so groß von alten Sony.

Samsungs ab S21/FE bekommen 4 Android Updates und 5 Jahres Sicherheitspatches. Ansonst A52s 5G oder auf das A53 warten.

Heut kommt das S22 im kompakten Format fast, wie das Pixel 4a.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Geräte haben aber (deutlich) mehr und hartnäckigere Bloatware als die Geräte von Google. Wenn man keinen Vorteil aus dem Samsung Eco-System ziehen mag (Mein Smartphone unter Windows hat mit Samsung afaik bessere Funktionen, die Galaxy Watch4 hat mehr Funktionen/Sensoren, glaub der Wechsel von den Buds funktioniert besser?), würde ich eher zum Pixel 6 greifen

rpsch1955 schrieb:
Haben sie nicht, haben nur Software, die ich im Samsung Kosmos benötige, wer nicht deinstalliert eben
Ich wüsste gerne, welche elementare Funktion Facebook im Samsung Kosmos bietet. Manche lässt sich auch nicht per se deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Für alles andere muss man via ADB auf das System zugreifen - und das würde ich nicht jedem Nutzer anraten, noch sollte das jeder Nutzer tun müssen.

Von Samsung-eigener Software und von Google verdonnerter Standard-Software rede ich hier ja nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Der Lord, Incanus und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Wer gar keine Bloatware will, wird sowieso nur mit einem Pixel oder LineageOS zufrieden.
Genau meine Meinung. Auch der Nachhaltigkeit wegen schaut man sich auf dem Gebrauchtmarkt um und kauft sich ein Smartphones das LineageOS unterstützt. Vorausgesetzt man möchte herausfinden wie das funktioniert.

Kann nur für mich sprechen, aber ich habe diesen Weg neulich für mich gewählt und ein Galaxy s10e für 150€ in der Bucht geschossen. Werde erst mal das kürzlich erschienen Android 12 nutzen, sobald aber der Support ausgelaufen ist, steige ich wieder auf LineageOS um wie bei meinem Vorgängerphone.

Wow für 150€ wirklich ein schnapper.

R O G E R schrieb:
Wow für 150€ wirklich ein schnapper.
gibts viele die für den Preis dort angeboten werden. Man muss halt das beobachten und wie immer schnell und freundlich sein :). Habe mir ein kleines python-Script dafür geschrieben welcher minütlich nachgeschaut hat obs was neues gibt. Für meine Frau habe ich sogar eins für 130 ergattert, der aber eine kaputte Rückseite hatte die ich dann durch eine neue ersetzte und seit dem sieht das Ding wie neu aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Drewkev schrieb:
Hülle und gut ist :D Außer du hast es selber gemacht.
Natürlich selber :).. Den Spaß lass ich mir doch nicht nehmen :)

G-Red schrieb:
Habe mir ein kleines python-Script dafür geschrieben welcher minütlich nachgeschaut hat obs was neues gibt.
Seit wann braucht man dafür ein Python-Script? Bei ebay-kleinanzeigen gibt es doch "Suchaufträge"

R O G E R schrieb:
Seit wann braucht man dafür ein Python-Script? Bei ebay-kleinanzeigen gibt es doch "Suchaufträge"
Ja die gibt es, aber bis die Mail mit der Benachrichtigung raus ist, hat man sich das Teil bereits weggeschnappt :). Das musste ich mehrfach schmerzlichst feststellen. Daher auch dieser Weg.
Wie du schon selbst gesagt hast, sind solche Priese ein wirklicher Schnapper für die Geräte, die nach wie vor, neu um die 450€ kosten und vor 2 Jahren lagen die Preise bei etwa 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Drewkev schrieb:
Dass die Preise bei Samsung im Vergleich zur UVP relativ schnell fallen, ist ned so ungewöhnlich :D Das gibt es afaik nur bei Apple nicht.
Jo, mir wären aber auch 450€ für ein Smartphone irgendwie zu viel, zumal es wie gesagt bei etwas Geduld viel viel günstiger geht dasselbe Gerät zu kaufen.

Was iPhones angeht, von der Preispolitik mal abgesehen, so bin ich mit dem iOS und dessen Bedienkonzept nicht warm geworden. Auch die OSX fand ich für mich schlecht bedienbar, ist aber jetzt eine rein subjektive Empfindung.

Zurück
Oben