Kauf-/Komponentenberatung - InWIN A1 Plus

DonTellU

Newbie
Hi Leute,

vorab möchte ich mich für eure Zeit bedanken und an dieser Stelle erwähnen, dass ich hier neu bin und bisher noch nicht so extrem viel Ahnung von allem besitze. Ich plane seit längerem mir wieder einen PC anzuschaffen und bin hierbei bei den kleinen ITX Modellen aufgrund vom transportablen und dem Platz hängen geblieben. (wird öfters mal transportiert).

Da viele Modelle wie z.B. das NCase M1 und DanCase A4 ausverkauft sind, habe ich mich für das INWin A1 Plus entschiede.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuelle Triple-A Titel. Flüssig spielbar. Hohe bis max. Settings.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Keine besonderen Wünsche, außer gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wird noch benötigt - besitze bisher nur einen einfachen Full HD- 60 Herz Monitor ohne großartiges Specs.
Vorzugsweise hätte ich gerne einen mit 144 Herz / mind. 1080p IPS Panel.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ein "Preislimit" gibt es nicht wirklich, doch wäre es schön, wenn wir uns im Rahmen zwischen 1000€ bis 1500€ bewegen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Vorerst einmal Investition.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht! Ich kann warten :-).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Den Zusammenbau werde ich in eigene Hände nehmen, ggf. habe ich jemanden der mir helfen könnte.

+++

Folgende Specs habe ich im Fokus - bin offen für Änderungen, auch was das Gehäuse anbelangt:

RTX 2070 Super / RTX 2080 Super
i7 / Ryzen 7
16 GB Ram - außer ihr empfehlt 32 GB
2x SSD Slot - 1 bis 2 TB Speicher (je nach Preis)

Ein Netzteil und viele RGB Lüfter sind bei dem genannten Case, insofern ich das richtig erkenne bereits dabei.

So ich hoffe es passt! :-)

Zuletzt bearbeitet:
DonTellU schrieb:
Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich um Nachsicht :-).
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonTellU
DonTellU schrieb:
Ein Netzteil und viele RGB Lüfter sind bei dem genannten Case, insofern ich das richtig erkenne bereits dabei.
Ja, im In Win A1 Plus schwarz, Glasfenster, 650W, Mini-ITX (IW-A1PLUS-BLACK) sind eine 650W PSU und zwei 120mm RGB Lüfter dabei.

Ich denke, eine RTX 2070 Super (bis max. 320mm Länge, max. Dual-Slot), zB die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N207SWF3OC-8GC), wäre ok.
Als CPU die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM: ich würde ernsthaft 32 GB RAM andenken; wie es scheint, wird RAM leider wieder deutlich teurer werden: https://www.computerbase.de/2019-12/ram-ddr4-preis-arbeitsspeicher-2020/
SSDs: 1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) (für OS, Programme & Games) und 1x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (als Datenablage)

Nun fehlen noch ein Board und ein leiserer CPU Kühler.

Board: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
CPU Kühler (max. 160mm Höhe): Noctua NH-U12S chromax.black

• Gefällt mir
Reaktionen: DonTellU
Zurück
Oben