Kauf neuer PC Komponenten (~1500€ Budget/Gaming/Videobearbeitung)

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Eine wunderschöne Nacht wünsch ich euch!
Nach langem hin und her brauche ich neue PC-Innereien.
Leider hat sich mein Mainboard verabschiedet.
Dies sehe ich als Anreiz mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.

Hier mein aktueller PC:
Prozessor: Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti
RAM: 8GB (4x2 GB Corsair 1333 MHz)
Netzteil: ATX 750 Watt CORSAIR 750HX 80Plus-Silver
Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev 3.0) -> RIP ;(
HDD: 2x je 1 Tb
SSD: 1x 250 Gb
Laufwerk: 1xBluRay Laufwerk

Ich habe die Jahre im Prinzip nur meine Grafikkarte geupgradet.
Aber es haben sich auch meine digitalen Bedürfnisse in den etwa 7 Jahren geändert seitdem dieses System besteht.
Somit ist zum reinen Zocken auch noch Videobearbeitung dazu gekommen. Teilweise habe ich für ein Video in 1920p welches 10 Minuten lang war, für das Rendern ungefähr 45 Minuten gebraucht. Das fand ich bis jetzt auch nicht schlimm, aber es geht vielleicht schneller?
Eine HTC Vive habe ich auch in meiner Sammlung und habe mit ihr bis jetzt ohne gröbere Probleme spielen können.
Wenn ich nicht in der virtuellen Realität festsitze dann zocke ich wie üblich auf einem Monitor mit einer Auflösung von 2540x1440p in 165Hz.

Zusammengefasst -> Was soll mein Rechner können?

1. Sollte für Videobearbeitung geeignet sein
2. Mainboard sollte hinten über 8 USB Anschlüsse verfügen.
-> Wenn ihr aber ein Mainboard mit weniger USB Anschlüssen besser findet. Sagt mir dann bitte auch welche USB Extension Card ihr zu diesem Mainboard vorschlagen würdet. Oder habt ihr eine bessere Idee für so eine Situation?
3. Sollte moderne Spiele in 2540x1440p und 165Hz auf hoher Qualität wiedergeben können. (Müsste aber mit meiner GTX 1080Ti kein Problem sein. War ja bis jetzt auch kein Thema)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Welches Gehäuse hast du denn? Für 165 fps bleibt wohl nur ein i7 8700k.

Im Grunde brauchst du nur CPU, MB und RAM, evtl. einen neuen CPU-Kühler und eine neues Netzteil, falls das alte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

HerrRossi schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn? Für 165 fps bleibt wohl nur ein i7 8700k.

Im Grunde brauchst du nur CPU, MB und RAM, evtl. einen neuen CPU-Kühler und eine neues Netzteil, falls das alte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Wie gesagt alles außer meiner Grafikkarte ist etwa 7 Jahre alt :D
Im Moment habe ich einen Antec ThreeHundred Midi Tower.
Wenn ich mir das noch genauer überlege, würde ich mir auch gleich bei Gelgenheit aber ein anderes Gehäuse zulegen.
Nice wäre eins mit Staubfilter, damit sich der Staub nicht so im Tower niederlässt.
Was wäre mit diesem hier?
https://www.caseking.de/lian-li-pc-7hx-midi-tower-schwarz-schwarz-gedaemmt-geck-177.html

Naja hier stellt sich auch wieder die Frage wie stark die Gewichtung des videorenderns in die konfig einfließen sollen, denn dabei machen natürliche viele Kerne ne Menge aus. Wenn’s um Gaming geht würde ich auch zum i7 8700k greifen oder halt noch die Zen+ in ein paar Tagen abwarten. Sollten die Zen+ bei 8 Kernen an die Single Core Leistung des i7 rankommen würde ich zum zen+ greifen
Und dann einfach alles neu und deine alte Kiste komplett bis auf graka und vllt irgendwas an Massenspeicher verkaufen.

An sich brauchst du ja "nur" CPU, Board, RAM, PSU und, da du ein neues Gehäuse möchtest, auch dieses neu. Das könnte dann zB so aussehen:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 890,-

Alternativ könntest du auch zu AMD Ryzen greifen:

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) (für AMD Ryzen optimiert)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 870,-

Anzumerken sei, dass "Ryzen 2" am 19.4. erscheinen wird. Im Vergleich zur aktuellen "Ryzen" Plattform wird "Ryzen 2" etwas mehr Leistung haben und merkbar mehr kosten; über die Verfügbarkeit bei Markteinführung kann man nur spekulieren.

Alles klar danke euch für die äußerst hilfreichen Antworten!

Dann wirds wohl Prozessorseitig der i7-8700k werden. :)

Was haltet ihr von dem ASUS Maximus IX Hero? Zugegeben die 250 Euro die das Teil kostet sind ne Stange Geld.

Ansonsten würde ich das Gehäuse vom HerrRossi nehmen und ansonsten die obere Variante vom JollyRoger2408. :D

Das "ASUS ROG Maximus IX Hero" ist sicher ein gutes Board, aber doch recht teuer. Vergleiche die beiden Boards und entscheide, ob dir die etwas umfangreichere Ausstattung den Aufpreis von ca. 100,- wert ist.

ASRock Z370 Extreme4 vs. ASUS ROG Maximus IX Hero

Zurück
Oben