Kauf neuer PC (Mini-ITX für Strategiepiele in 4K)

BeDude

Newbie
Hallo Zusammen

ich möchte mir nach sehr langer Zeit (20 Jahren) wieder einen Desktop-PC selbst zusammenstellen und würde mich über Feedback freuen (Wird dieses System auch laufen? Gibt es Optimierungspotential?) Ziel wäre von CPU/Mainboard Seite möglichst lange safe zu sein und die GPU bei Generationenwechsel upzugraden

Case: Lian Li A3
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: RTX4070ti (bzw- 50X0ti, falls diese Verfügbar sein wird)
MB: AsRock B650M Pro RS WiFi
RAM: G.Skill Flare X5 K2 GSK 2, 6000 MHz, DDR5-RAM (2x 32GB)
PSU: be quiet! Pure Power 12 M
SSD: Samsung 990 Pro

Vielen lieben Dnak für euer Feedback. Ihr könnt auch gerne schrieben, wenn es blöd ist was ich mir da ausgedacht habe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Cities Skylines II, Frostpunk 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, eventuell Upgrade auf 4K mit PC
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
MIttel reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Maximal Adobe Photoshop (BIldbearbeitung)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, schlicht und alles möglichst kompakt/clean
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe einen LG OLED TV mit GSync (55B19)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Q2 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
BeDude schrieb:
Willkommen im Forum.

Irgendwie schon komisch jemand begrüßen zu dürfen um ihn zu bitten in Q2 wieder zu kommen, ca. zwei Wochen vor dem Kaufdatum. Es macht ja jetzt keinen Sinn dich für Q2 zu beraten, bis dahin wird sich zu viel geändert haben, Preise werden anders sein, es wird andere Produkte geben ... Wie soll ich dich jetzt zuverlässig beraten können, wenn ich nicht weiss was April, Mai und Juni Phase ist?

Nachtrag: Aber ja, prinzipiell kannst du das System wie es oben steht schon nehmen. Es sind oft empfohlene und bewährte Teile in deiner Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeDude und Mephisto_II
Warum Mini-ITX in der Überschrift und dann ein so großes Gehäuse wie das A3?
Nicht, dass das schlecht ist, aber Mini-ITX wäre doch ein gutes Stück kleiner, so ganz pauschal 20l Volumen und weniger.

Sonst ist deine Zusammenstellung solide. Höchstes das Netzteil könntest du tauschen.
Wenn es da wirklich in Richtung kleinerer Gehäuse gehen soll ist das Corsair SF eine gute Idee: https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sfx-v163837.html

Bei der SSD kann man je nach Tagespreis sich auch anders entscheiden, hier einige Alternativen: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue21

• Gefällt mir
Reaktionen: BeDude und Mr. Smith
Täusche ich mich, oder ist das gewählte Board kein Mini-ITX sondern ein microATX?

Ansonsten passt eine Grafik der 4070Ti, je nach Modell sogar in ein 7,5 l Gehäuse, habe ich nämlich hier so stehen.

Beratung jetzt ist schwierig, wenn es in frühestens 3 Monaten gekauft werden soll. Bis dahin dürften eben die RTX5000er vielleicht sogar verfügbar sein und wenn nicht, würde ich dann vielleicht auch warten, bis eine 5070Ti auch für Preise nicht höher als UVP verfügbar sind, weil die dann schneller und ein wenig effizienter sein sollten und zudem dann auch DLSS4 voll unterstützen werden. Wenn man eh bis ins Q2 warten kann, dann geht ja vielleicht auch etwas mehr.
Preislage ist dann auch bei den restlichen Komponenten entscheident, wohin die Empfehlungen gehen, da kann sich innerhalb von 3 Monaten schon viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeDude
Hallo Zusammen
Danke für euer Feedback. Q2 habe ich als Eventualität einbezogen wegen der bis dahin möglichen Verfügbarkeit der RTX5070ti, wobei ich nicht daran glaube. Kommt Zeit, kommt Erkenntnis. Danke euch

Zurück
Oben