Kauf neuer TV, HDMI-PC Verbindung

oPiaTe6

Ensign
Hallo!
Da ich noch immer nen "ur alten" 40 Kilo (aber nur 30" oder so^^) RöhrenTV zu Hause rum stehen habe, möchte ich mir jetzt im Dezember endlich mal nen neuen TV gönnen.
Ich denke da an den Samsung 55" HU 7200.
3x USB, 4x HDMI 2.0, WLAN, Receiver S2, UHD usw um ca. 1400,- hört sich für mich echt gut an.

Jetzt stell ich mir die Frage.. was passiert wenn ich meinen aktuellen PC via HDMI mit dem TV verbinde??.. da ein Freund, der das ebenfalls machte, seine Win7 Darstellung extrem zurück geschraubt hat und meinte "sein PC ist einfach zu schwach für den FHD TV" bin ich jetzt etwas skeptisch, ob ich mein PC Bild überhaupt gut auf diesen UHD TV übertragen könnte. Meine Graka ist so ca 3 Jahre alt - AMD Sapphire HD7870 mit nem noch älteren AMD Phenom II X4 965. (3.4Ghz quadcore)

Toll wärs natürlich, wenn ich auf dem UHDTV dann sogar ein paar Steam Games vom PC drauf zocken kann.. dass ich kein 4k übertragen kann, ist mir ganz klar. Meine Frage ist jedoch, ob ich überhaupt ne Full HD Auflösung problemlos auf den TV bringe??
Der TV hätte 800hz, auch dass würde laut meinem Freund "ordentlich Leistung vom PC fordern"...

Hmmm danke! ;)

alles zu schwach, sich jetzt 4k fernseher zu kaufen ist einfach nur dumm, studieren geht über konsumieren, aber begreift eh keiner
close

oPiaTe6 schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage.. was passiert wenn ich meinen aktuellen PC via HDMI mit dem TV verbinde??.. da ein Freund, der das ebenfalls machte, seine Win7 Darstellung extrem zurück geschraubt hat und meinte "sein PC ist einfach zu schwach für den FHD TV" bin ich jetzt etwas skeptisch, ob ich mein PC Bild überhaupt gut auf diesen UHD TV übertragen könnte. Meine Graka ist so ca 3 Jahre alt - AMD Sapphire HD7870 mit nem noch älteren AMD Phenom II X4 965. (3.4Ghz quadcore)

Also ob das ein Fernseher oder ein Monitor ist, ist völlig egal. Ein Rechner, der zu schwach für die FullHD-Darstellung des Windows-Desktops ist, hat allerdings mutmaßlich andere Probleme als bloß eine zu geringe Performance (außer, er ist schon über 10 Jahre alt). Kurz: Zum normalen Arbeiten und für einfachere Spiele bzw. evtl. nicht volle Details sollte die Hardware reichen.

oPiaTe6 schrieb:
Toll wärs natürlich, wenn ich auf dem UHDTV dann sogar ein paar Steam Games vom PC drauf zocken kann.. dass ich kein 4k übertragen kann, ist mir ganz klar. Meine Frage ist jedoch, ob ich überhaupt ne Full HD Auflösung problemlos auf den TV bringe??
Der TV hätte 800hz, auch dass würde laut meinem Freund "ordentlich Leistung vom PC fordern"...

Hmmm danke! ;)

Ich sehe jetzt nicht, wieso UHD nicht funktionieren sollte. Die GraKa hat zwar nur HDMI 1.4, das reicht aber immerhin für UHD@30Hz, bzw. WQHD oder HD @60Hz. Die Auflösungen sollten also gar kein Problem sein.

Die 800Hz-Angabe vom Hersteller ist übrigens ohnehin mehr Augenwischerei als alles andere, wenn überhaupt, arbeitet der Fernseher intern mit interpolierten 800Hz. Die Eingänge werden vermutlich nichtmal HD@120Hz, sondern höchstens 60Hz entgegennehmen (Bitte korrigieren, falls da jemand andere Erfahrungen hat). Dem Rechner ist das jedenfalls herzlich egal - der läuft wie an jedem anderen Monitor. Mit einer GTX970/980 (oder höchstwahscheinlich auch den Anfang des nächsten Jahres erscheinenden neuen ATIs) wäre natürlich über HDMI2.0 dann auch UHD@60Hz drin...

Der wichtigste Unterschied, den es ggfs. zwischen Monitor und Fernseher gibt, ist, dass nicht alle Fernseher pixelgetreue Darstellung beherrschen und deshalb das Bild etwas vergrößert darstellen, so dass die äußersten Ränder fehlen. Die fehlenden Ränder kann man per Software korrigieren, aber die Bildqualität würde darunter natürlich leiden (fürs Zocken weitestgehend egal, auf dem Windows-Desktop allerdings typischerweise inakzeptabel)

Für Office wird nicht soviel benötigt an Rechenleistung.
Stellt sich die Frage welche Auflösung dein PC im Moment Unterstützt von der Grafikkarte.
Meine jetztige Nvidia GTX unterstützt zum Beispiel nur eine Auflösung von bis zu 2560x1600.
Dafür bräuchte wir mal detailierte Angaben über deine PC Hardware sowie das Betriebssystem.

Fürs Gamen auf UHD wird selbst ein neuer Highend PC überfordert.
Keine Single-Grafikkarte schaft UHD bei Games. Da wird SLI oder Crossfire benötigt mit aktuellen High End Grafikchips,
und einer entsprechend starken CPU, die dann auch sehr hoch getaktet sein sollte.

Für die Darstellung in UHD ist win 8.1 besser als Win7, weil die 8.1 besser mit der Darstellung von Schriften etc. klar kommt.
Damit die Maus auf dem Desktop am Fernseher flüssig läuft und nicht hängt werden 60 Hz benötigt.
Das schaffen im Moment nur Grafikkarten mit HDMI 2.0. Zur Zeit nur GTX 970 und 980 von NVidia.
Weitere werden folgen.

Andere Karten schaffen über HDMI 1.4 nur 30 Hz bei UHD.
Dann wird Display Port 1.2 benötigt, die meist ein UHD Fernseher nicht bietet.

Ja, man kann am Fernseher mit dem PC Verbund auch eine niedrigere Auflösung wählen.
Nur wenn man 4k hat sollte man das auch benutzen, ist zumindest meine Meinung :-) .

Fazit:

Im Grunde ist 4K=UHD im Moment einfach noch viel zu teuer.
in 3-4 Jahren sieht das dann wohl anders aus.
Ein guter neuer Full HD Fernseher sieht auch sehr gut aus und der PC wird weniger gefordert.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Für Office wird nicht soviel benötigt an Rechenleistung.
Stellt sich die Frage welche Auflösung dein PC im Moment Unterstützt von der Grafikkarte.
Meine jetztige Nvidia GTX unterstützt zum Beispiel nur eine Auflösung von bis zu 2560x1600.
Dafür bräuchte wir mal detailierte Angaben über deine PC Hardware sowie das Betriebssystem.

Steht doch da?! Das OS wird wohl kein XP mehr sein, also sollte es auch UHD prinzipiell unterstützen...

TTJoe schrieb:
Fürs Gamen auf UHD wird selbst ein neuer Highend PC überfordert.
Keine Single-Grafikkarte schaft UHD bei Games. Da wird SLI oder Crossfire benötigt mit aktuellen High End Grafikchips,
und einer entsprechend starken CPU, die dann auch sehr hoch getaktet sein sollte.

Kommt doch wohl aufs Spiel an, etwas ältere Games bzw. irgendwelche Indie-Sachen, bei denen sich die GraKa auf FullHD langweilt, sollten prinzipiell gehen.

TTJoe schrieb:
Für die Darstellung in UHD ist win 8.1 besser als Win7, weil die 8.1 besser mit der Darstellung von Schriften etc. klar kommt.

Auf 55" muss man ja nicht zwangsweise skalieren, halt je nach Arbeitsabstand. Wenn man skalieren will, stimmt das natürlich.

scootiewolff schrieb:
alles zu schwach, sich jetzt 4k fernseher zu kaufen ist einfach nur dumm, studieren geht über konsumieren, aber begreift eh keiner
close

Lol?!

Danke an die 2 anderen Herren. Scheinbar geht das ganz normal. Und die Graka ist noch ganz in Ordnung, COD AW zB rennt auf 1600xirgendwas ganz gut. Auch FC3 lief mit Ultra tadellos.. hoffe ebenso bei FC4

wie gesagt es geht mir um eine tadellose FullHd Übertragung. Und @scootie. Ne graka ist schnell mal aufgerüstet. Dann gönn ich mir vl nächstes Jahr mal ne neue Graka mit HDMI 2.0 und kann sogar 4k auf 55" übertragen! Also bitte sachlich argumentieren oder einfach die Klappe... gerne hör ich mir an, falls du was intressantes zu sagen hast.

ich bin in der arbeit also kann ich jetzt keine näheren infos zu meiner graka etc bringen..

edit: mein OS ist Win7 64 bit und das wird sich nicht so schnell ändern, da ich da druff Musikbearbeitung mache. SSDs und 32GB ram (1333 mhz) auch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da?! Das OS wird wohl kein XP mehr sein, also sollte es auch UHD prinzipiell unterstützen...

Ja, das BS schon, aber eben nicht alle Grafikkarten.
Weil bereits von mir erwähnt schaft,unterstützt meine GTX 460 nur eine Auflösung bis zu 2560x1600 Pixeln, also kein UHD !

Gruss vom TTjoe

Im Endeffekt kann man sagen... Bullshit was mein Freund meinte - dem PC ist es egal ob 20" Monitor oder 55" UHD ..... er stellt einfach nur das dar, was Graka und Cpu schaffen - korrekt?

oPiaTe6 schrieb:
Im Endeffekt kann man sagen... Bullshit was mein Freund meinte - dem PC ist es egal ob 20" Monitor oder 55" UHD ..... er stellt einfach nur das dar, was Graka und Cpu schaffen - korrekt?

Jein,

der Auflösung ist es egal, ob die auf 20 Zoll oder 80 Zoll angezeigt wird.
Nur die einzelnen Pixel sind dann einfach grösser und ggf. auch dann erkennbar.

Und ja,
der Fernseher kann ja auch mit einer Auflösung von 1600p betrieben werden, somit sollten deine Games auch laufen.
Dann sollten auch 60 HZ funktionieren und alles flüssig laufen.

Gruss vom TTjoe

TTJoe schrieb:
Jein,

der Auflösung ist es egal, ob die auf 20 Zoll oder 80 Zoll angezeigt wird.
Nur die einzelnen Pixel sind dann einfach grösser und ggf. auch dann erkennbar.

Und ja,
der Fernseher kann ja auch mit einer Auflösung von 1600p betrieben werden, somit sollten deine Games auch laufen.
Dann sollten auch 60 HZ funktionieren und alles flüssig laufen.

Gruss vom TTjoe

Danke ! Jetzt versteh ichs ;)

mentzer schrieb:
Input-Lag ist noch wichtig beim Zocken, schau mal: http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag

Hmm dazu hab ich folgendes gefunden http://www.digitalversus.com/tv-television/samsung-ue55hu7200-p21523/test.html..

"Samsung TV's aren't usually the best for gaming, and the UE55HU7200 isn't about to change that. There are certainly some better-suited models out there. Samsung's Game mode is as difficult to find as ever; to enable it, go into System then General. And unlike Sony and Panasonic, whose Game mode offers accurate colours, Samsung's Game-mode picture quality is stuck in Standard, meaning overly bright colours, but worst of all, a 45 ms input lag, which is much too high for serious gamers." ...

hmm die frage ist halt, ob ich mich als "serious gamer" deklarieren kann und ob 45ms tatsächlich so ein schlechter Wert ist?
Was passiert hier bei ner hohen Latenz..? Betrifft das dann auch Konsolen (ps4) oder nur die PC Geschichte?

oPiaTe6 schrieb:
hmm die frage ist halt, ob ich mich als "serious gamer" deklarieren kann und ob 45ms tatsächlich so ein schlechter Wert ist?
Was passiert hier bei ner hohen Latenz..? Betrifft das dann auch Konsolen (ps4) oder nur die PC Geschichte?

45ms ist schon ziemlich viel, sind rund 3 Frames@60Hz. Typische Werte für Monitore wären eher so 5-20ms, bei speziellen Zockermonitoren ggfs. noch weniger.

Bei RPG, Strategie und ähnlichem wird das eher wenig stören, bei CoD könnte es durchaus nerven. Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit einem "langsamen" Monitor?

Hmm first world problems, ok. Aber das stört mich jetzt echt, dass der genannte TV 45ms Lag hat :(
meint ihr werden die Geräte Baujahr 2015 weniger Input Lag haben? Bzw hat jemand Erfahrung mit einem Wert von ~45ms? Echt so schlimm?
"Professionell" Shooter zocken tu ich sowieso am PC, aber wie gesagt - möchte dann meinen PC auch mal mit dem TV verbinden. Und wenn ich wirklich so viel Geld für nen 4kTV raus haue, sollte wirklich "alles" passen.

Beim 7200er würde "alles" passen, aber eben hoher Input Lag :/

In meinem Freundeskreis weiß zB keiner, welchen Wert die TVs haben..
thx

Zurück
Oben