Kauf steht kurz bevor ca. 800 € für Gaming/Office/Multimedia

domnugogu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Hi Leute,

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-319570 Das ist mein Plan.

Ziel ist ein relativ leises, leistungststarkes, optisch extrem cooles und cleanes Teil zu bauen. Soundcard ist wichtig, da Musik einen großen Teil meines Lebens einnimmt (Vinyl digitalisierung z.B. Die Soundcard muss nicht die finale Auswahl sein, wer einen guten Tip hat - gerne! )

Hab mich für die Sapphire entschieden, scheint preislich und Lautstärke mäßig echt der Geheimtipp zu sein. Was meint Ihr dazu?

In einem Youtube video hab ich gesehen wie einer aus diesem Gehäuse einen Festplaten Container (von 2) rausnimmt und so eine lange Grafikkarte verbaut. Sollte machbar sein, ich habe nur die SSD sowie eine 1TB Samsung, die hier noch rumfliegt (passen beide in den anderen HD Container des Cases). Somit sollte die karte locker da rein gehen.

Knackpunkt ist die soundcard, wird die Platz finden neben der Grafikkarte? und wie wird die Wärmeentwicklung dadurch wohl verschlechtert?

Fallen euch irgendwelche NO GO's auf bzw. was habt ihr für Anregungen? Würde definitiv gerne das kleine Case irgendwie durchkriegen, aber wenn Ihr einwände habt, lasst es mich wissen.

Danke,

Nikolas
 
Passt mMn.

Auch die Soundkarte sollte kein Problem darstellen neben der Graka.
 
ok netzteil hab ich ausgetauscht. Das ganze Grafikkartenthema macht mich echt mürbe, gerade wieder gelesen das die wohl laut wird bei längerem betrieb die Sapphire... Welche ist denn effektiv die leiseste ? ich blick nicht mehr durch :/ .
 
Angepriesen werden oft in Sachen leise und kühl die Asus und Gigabyte, sind aber ein wneig teurer!
Also so schlecht ist der Kühler nun wirklich nicht, also ich weiß zwar nicht was du gewöhnt bist aber eigentlich wird oft übertrieben!

Sehe aber gerade auch schallgedämmtes Gehäuse etc, also naja ich weiß nicht genau wie laut sie wirklich ist aber unglaublich laut wird sie wohl kaum sein, das einzige was bei Sapphire öfter auftaucht ist das Rattern bei 40-50% Lüftergeschwindigkeit, wird aber gnadenlos ausgetauscht...
 
Nimm lieber ein ATX Gehäuse. Ansonsten kann man das so lassen ;)
 
ok also doch mATX -> zum kleinen Gehäuse, macht das einen großen Unterschied was Wärmeentwicklung angeht?

Ich kann auf mehrere Anschlüsse etc Verzichten, wichtig ist halt nur, dass Graka / soundcard passen, und 1 sdd 1 hd.

Wenn das ding dann einmal steht , bleibt es auch erstmal so und ich denke ich kann auf mehrere HDD steckplätze usw verzichten. Dann lieber kleiner und platzsparender.
 
Wo liegt denn der haken bei mATX in der Kombination, wie sie hier vorliegt? ausser, dass es weniger anschlüsse bietet?

Danke.
 
ah ok, wo ist unterscheiden die sich?

Cpu kühler nehme ich eventuell den macho 120 statt des arctic freezers.

was ich außerdem noch vergessen hatte war WLan adapter. passt das wohl auch noch neben Graka und soundcard in das gehäuse?
 
Also mit Soundkarte & WLan wird es knapp. Nehmen wir an, die Grafikkarte überdeckt einen Slot, bräuchtest du noch 2 PCIe Slots und somit solch ein Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77mx-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749609.html bekommst aber durch das Z77er Board die Möglichkeit per Turbo Multi zu übertakten. ...Beim WLan nicht das günstigste kaufen. Hier bekommt man was man bezahlt und nicht ist nerviger als eine instabile Verbindung. D.h. meine Empfehlung: http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-a765452.html ...Zur SSD, die Plextor hat den besseren Speicher, bietet eine größere Kapazität und ist teils günstiger.
Ergänzung ()

Oder du bleibst bei dem H77er Board und testest eine ext. WLan lsg http://geizhals.de/asus-usb-n53-mimo-dual-band-usb-2-0-a688831.html
 
Gewürzwiesel schrieb:
Also mit Soundkarte & WLan wird es knapp. Nehmen wir an, die Grafikkarte überdeckt einen Slot, bräuchtest du noch 2 PCIe Slots und somit solch ein Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77mx-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749609.html

Da passt außer der Graka nur eine PCI-Karte und eine PCIe-Karte rein und keine 2 PCIe-Karten.

Wegen Platzproblemen mit Graka + 2 Erweiterungskarten auf dem µATX-Board hier ein Beispiel. Im hier verlinkten Fall kriegt die Graka wegen der benachbarten Karte keine Luft. Ich würde deshalb eher ein ATX-Mainboard (und entsprechend größeres Gehäuse natürlich) nehmen und mir genauestens Gedanken machen, welche Karte wohin kommt und PCIe oder PCI (eine PCIe-Karten passt nicht in einen PCIe-Slot!).
 
@ah_frankfurt

also mit dem Gigabyte GA-H77M-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77m-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749602.html) gebe ich dir Recht. Da wird es nicht funktionieren.

Was allerdings problemlos möglich sein sollte ist folgendes:
ASUS P8H77-M Pro (http://geizhals.de/asus-p8h77-m-pro-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibhq0-g0eay0dz-a751165.html)
Gigabyte GA-Z77MX-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77mx-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749609.html)

dann eine Grafikkarte die max einen weiteren Slot überdenkt und sehr leise ist:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V (http://geizhals.de/eu/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html)
siehe z.B. Bild 2. Bei der Gigabytekarte kann ich es nicht sagen.

und eine Sinnvolle Positionierung der WLAN-Karte und Soundkarte, also die Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/eu/gigabyte-gc-wb300d-a765452.html) unter die Grafikkarte, damit die Lüfter der Grafikkarte genug Luft ansaugen können und unter die WLAM-Karte die TerraTec Aureon 7.1 (http://geizhals.de/eu/terratec-aureon-7-1-12001-a907609.html) Soundkarte.

Schon passt alles in das Fractal Design Define Mini (http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html).
 
Zurück
Oben