(Kauf und Bau)Empfehlungen für multifunktionale Working-Station mit Power

ger.ruler

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
254
Moin liebe Community,

ich bräuchte mal eure Unterstützung und Empfehlungen zu einem für mich zeit- und platzraubendem PC-Bau-Thema:

Kurz zu mir, ich kenne mich soweit mit Hard und Sotware aus, hab jahrelang PC`s aus Eigenbau gehabt, war ambitionierter Zocker. Mit der Zeit ändern sich die Gewohnheiten und die Bedürfnisse.

Ich habe seit ein paar Jahren einen Dell Vostro 3350, den ich mir mal wegen eines Studiums zulegen musste. Seit einigen Jahren habe ich also auch nicht mehr geschraubt, geschweige denn gezockt. So langsam merke ich, dass sowohl Leistung als auch Möglichkeiten immer eingeschränkter werden und mir die Zeit fehlt, mich wieder intensivst in das Thema zu vertiefen.

Ich brauche auf Kurz oder Lang etwas Neues, gerne auch zum selbst zusammenbauen mit einem Budget von 300-600€ (Toleranz +100€). Die Gehäuse-Ausmaße sollten dabei so klein wie möglich sein, da ich räumlich und auch anwendungstechnisch flexibel sein möchte (dachte vlt an sowas wie Shuttle). Aber ich brauche Rechenpower.

Folgendes habe ich vor, folgendes sollte vorhanden sein:
- intensives Arbeiten mit Grafikanwendungen (Premier, Photoshop) und parallel laufenden Datenbankensoftware (PostgreSQL-Basis) und sonstigen Anwendungen (kurz zusammengefasst arbeite ich an mehreren Sachen parallel auf 2 Monitoren)
- ich spiele nicht (mehr) (mit Ausnahme von Mini-Spielen wie PflanzenvsZombies :evillol: )
- muss als Multimediastation herhalten für Filme (bis 1080p), Musik, evt. Streaming+ File-Server für hausinternen Zugriff
- Wlan, Bluetooth, mind. 4x USB3.0, mind. 2xHDMI Anschluss (evt. auch 1xHDMI + 1xDisplayPort), Coax-Ausgang (+evt. Optical), CardReaderKombi optional
- schnelles Ausführen von Windows und Programmen (SSD verbauen?)
- er muss leise sein (ganz wichtig), portabel innerhalb des Hauses
- Platz für 1-2 HDD´s im Breich 1-2TB
- wenn das alles untergebracht sein sollte, benötige ich keine weiteren Aufrüst/Umrüstpotentiale

Ich hatte schonmal überlegt, mir über einen Konfigurator einen Barebone zusammenzubauen, aber preislich sagte mir das nicht ganz so zu. Und da ich ja eher Zocker war, worauf sollte ich bei einer Working-Station achten ? Worauf muss ich bei Bauteilen im "Mini"-Format achten ?

Besten Dank für eure Hilfe.

gerrul3r
 
Sry, aber für den Preis nicht zu machen. Schon mal bei den mini itx systemen in der FAQ geschaut? Für professionelles Arbeiten schlägt schon der Xeon mit >300€ zu buche. + 90€ hdd + 90€ ssd + Speicher 16-32 gb 90€ und jetzt hast du noch nicht mal mainbord, graka, Gehäuse oder Netzteil. Oder du bezeichnest das nicht als Workstation... Nutzt du Filter/Plug-Ins? Brauchst du eine FirePro Graka (>1000€)?
Worauf ich hinaus will: Eine Aufzählung der SW, die du nutzt hilft nicht. Es kommt drauf an, was du damit machst. Eine 100MB DB, die sich nur langweilt schafft auch ein Pentium mit 4GB Speicher. RAW-Bildbearbeitung mit vielen Ebenen braucht viel Power, viel Speicher usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Sry, aber für den Preis nicht zu machen.

Naja, das ist mit Abstrichen zu machen.

Schon mal bei den mini itx systemen in der FAQ geschaut? Für professionelles Arbeiten schlägt schon der Xeon mit >300€ zu buche. + 90€ hdd + 90€ ssd + Speicher 16-32 gb 90€ und jetzt hast du noch nicht mal mainbord, graka, Gehäuse oder Netzteil. Oder du bezeichnest das nicht als Workstation... Nutzt du Filter/Plug-Ins? Brauchst du eine FirePro Graka (>1000€)?

Das Begriff "Workstation" ist so auch nicht gefallen und ich sehe bei diesem Schlagwort hier im Forum immer den Sabber der Lesenden laufen...

Im wesentlichen braucht er einen Quadcore (inkl. GPU), 16 GB RAM, eine SSD in einem passenden Gehäuse inkl. Netzteil. Für das Budget wird er kein Highend erhalten, aber wird damit arbeiten können. Der Rest ist nice to have und steigert nur das Arbeitstempo. Für 700.- EUR sollte sich da was machen lassen, wenn man das Budget restlos ausschöpft.

Worauf ich hinaus will: Eine Aufzählung der SW, die du nutzt hilft nicht. Es kommt drauf an, was du damit machst. Eine 100MB DB, die sich nur langweilt schafft auch ein Pentium mit 4GB Speicher. RAW-Bildbearbeitung mit vielen Ebenen braucht viel Power, viel Speicher usw.

Jemand kann auch ohne Xeon "professionell" arbeiten. U.U. wird er halt nicht so schnell arbeiten können...
Und er schrieb auch nirgends, dass alles rasend schnell laufen muss.


Grüße,
Chris
 
So, folgende Kombo. Sie verwendet die integrierte Graka der CPU. Was die Lautstärke an geht, sollte das System leise sein, da nur die CPU- und Netzteil-Lüfter vorhanden sind:

2 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ) WLAN, 1HDMi + 1 x DVI (DVI sollte man auf HDMI adaptieren können)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x Sharkoon Media Reader 3, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

602 € + Versand

Da jetzt noch eine 100 € Graka drauf legen lohnt sich eher nicht, da das Leistungsplus im Vergleich zur integrierten Grafikeinheit gering ist. Alternativ wäre sicherlich auch AMD-System möglich, aber da kenne ich mich nicht aus. Brauchtest du noch ein optisches Laufwerk? Wenn ja, muss bei diesem Tower der Cardreader raus fliegen.
 
Hi ihr beiden,

vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Also es ist alles für den Hobby und Heimgebrauch, ich will nicht 5 stundenlange Videos mit 20 Layern gleichzeitig rendern. Der Begriff "professionell" fällt bei mir eher in Verbindung mit berufliche Tätigkeit. Joe Dalton hat mich da super verstanden^^

Die Zusammenstellung von scooter010 gefällt mir sehr gut.
Das mit dem rasend schnell sollte in Relation zum Budget stehen ^^ mir ist bewusst, dass ich für 1500€ mit Sicherheit kein Highend mit Turbo bekomme, aber wahrscheinlich für mich auch overpowered. Mir fehlt halt nur die Finesse, für das vorgegebene Geld das "Beste" rauszuholen.

Noch ein paar Fragen dazu:
DVI statt HDMI, ich weiß nicht warum, gefällt mir aber nicht. Macht das einen qualitativen Unterschied ? Wenn ja, wenn nein, bei welchen Endgeräten (TV, Monitor., mit welchen Eigenschaften..)

Die SSD würde ich gerne gegen eine mit 250GB austauschen.

Ein RAM Modul statt 2 wären mir lieber, ist aber kein Muss (wenn unwichtig).

Wäre obiges für <700+Versand zu realisieren ?

Welcher Stromverbrauch ist im IDLE zu erwarten ?

Besteht noch die (räumliche) Möglichkeit, bei Bedarf zu dämmen ? Dämmmaterial ca. 10mm stark (ich bin einfach nur geräuschsensibel :D )

Abseits davon, könnt ihr mir noch eine Empfehlung für HDD(s) 4 TB geben ?

Besten Dank nochmal :)
 
Ah, Ok^^
Also DVI/HDMI machen qualitativ keinen Unterschied. Jedoch lässt sich via HDMI Ton übertragen, bei DVI bin ich mir da nicht sicher. Aber einen Monitor, der sowohl DVI als auch HDMI kann, kann man über beides betreiben, ohne einen Unterschied zu merken.

Warum ein RAM-Modul? Ja, möglich, teurer und viel langsamer. Die CPU hat 2 Speicherkanäle, nur einen zu nutzen halbiert die verfügbare Speicherbandbreite. Ist es wegen der theoretischen Option Aufzurüsten? Du wirst es sofort wollen, da dein Speicher, auch wenn groß, nur halb so schnell sein wird. Also entweder gleich 40 € mehr zahlen für 16 GB (2x8) oder wegen Budget bei 2x4 bleiben und in 2 Jahren in den "sauren" Apfel beißen, die 2x4GB immer noch aktuellen DDR4 Speicher für 50% verkaufen. Da gibt es dann kaum "Verlust" der sich nicht eh schon durch die Abnutzung ergeben hat.

Sicherlich kannst du die "gleiche" SSD auch mit 256 GB bekommen, kostet dann halt quasi das Doppelte. Das raus zu suchen, sollte dir nicht schwer fallen. Stromverbrauch im IDLE würde ich zwischen 30 und 50 Watt erwarten. Kommt immer drauf an, wie die UEFI Einstellungen sind und WLAN und vieles mehr.

Zum Dämmmaterial kann ich keine Aussagen treffen, würde aber davon abraten, selbst wenn es "passt". Mini-ITX Systeme sind schon sehr eng, erlauben also wenig Luftzirkulation. Durch zusätzliche Dämmung könnte es da drinnen "zu warm" werden, was dann schlussendlich ein lauteres System zur Folge hat, weil die Lüfter aufdrehen oder ggf. sogar Leistungseinbußen/(Not-)Abschaltung. Du kannst es probieren, ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Hast du noch 2x 1Tb Festplatten? Die 1TB Modelle in meinem Beispiel durch 4 TB-Modelle zu ersetzen, wurde ca. 200 € - 250 € Aufpreis bedeuten, schätze ich jetzt mal grob über den Daumen.
 
Also das mit dem Speicher ist klar, daran hab ich gar nicht mehr gedacht ^^ 8 reichen dann erstmal

Das mit dem Dämmaterial lass ich erstmal bleiben. Mal sehen, wie Temp und Geräuschentwicklung so ist.

Und was die HDD anbelangt, so war das nur ein Gedanke weil Weihnachten vor der Türe steht ^^ Ich wollte da auf insgesamt 4TB kommen, also eine 4er oder 2x2er....
Im Moment habe ich nur den Speicherplatz, den der Laptop hergibt + 1 externe 1 TB Platte und das ständige hin und her geschiebe nervt mich unheimlich.

Vielen Dank für den Support :)
 
Zurück
Oben