Kauf- und Tarifberatung: Smartphone & Mobil + Internet Flat

hexitus

Ensign
Moin,

seit einiger Zeit schwirrt mir der Besitz eines kleinen Smartphones im Hinterkopf herum, mit welchem ich nicht nur mein uraltes Nokia Handy ersetzen, sondern auch Zugriff auf das mobile Internet für die Zeit unterwegs haben möchte.

Wichtig ist: Ich bin Student und daher an einem vertraglichen Tarif interessiert, mit dem ich günstig über einen (!) monatlichen Festpreis sowohl unbegrenzt mit einem Smartphone surfen, als auch telefonieren und SMS schreiben kann.

Von Natur aus bin ich eher jemand, der mit dem Handy vorwiegend SMS schreibt und nur gelegentlich und in wichtigen Situationen telefoniert. Mit dem mobilen Internetzugang für das Handy würde ich mich gerne in der Zeit außer Haus auf dem Laufenden halten und neben Emails, Nachrichten und Wetterberichten auch mit meinem aktiven Twitteraccount arbeiten wollen. Übliche Ansprüche wie Video- und Musik Funktion verstehen sich von selbst.

Weil ich bisher stets ein Handy mit Prepaid-Karte gehabt habe, kenne ich mich in der mittlerweile großen Welt der Mobilfunkanbieter natürlich kaum aus und habe daher auch keinen Überblick über die Leistungen und Angebote dieser Anbieter gegenüber meinen Ansprüchen.

Ich habe mir kurzum mal einige Anbieter wie beispielsweise Vodafone oder O2 angesehen und festgestellt, dass die Tarife in preislicher Hinsicht oftmals sehr weitauseinander gehen. Vodafone bietet - wie O2 - auch spezielle Studententarife an. Während Vodafone mit Internet & Mobile Komplettpaketen daherkommt, scheint man bei O2 hingegen nur zwischen einzelnen Tarifen wählen und kombinieren zu können. Allerdings erscheinen mir die monatlichen Preise bei O2 für mich als Student wesentlich attraktiver. Im Grunde genommen wäre es mir auch ganz lieb, wenn ich monatlich für das Telefonieren, surfen und SMS schreiben mit dem Handy nicht mehr als 30 bis 35 EUR ausgeben müsste. Außerdem kommt mir die Mindestvertragslaufzeit von O2 sehr entgegen, an 24 Monate wie bei Vodafone möchte ich mich für den Moment eigentlich nicht binden.

Soeben habe mich noch im IRC mit jemanden darüber unterhalten, der mir gesagt hat, dass man nach Möglichkeit die Smartphones besser bei Amazon kaufen und erst dann einen Vertrag darauf abschließen sollte, weil die Smartphones über die Mobilfunkanbieter stets mit einem Branding (?) versehen sind und daher zumindest bei den Updates oftmals Probleme haben. Das wäre aber eine Lösung, die vermutlich teurer ausfallen würde, weil ich das Smartphone ja erst kaufen müsste.

Welches Smartphone?

Derzeit habe ich mir aufgrund der positiven Reaktionen auf Amazon das SAMSUNG Galaxy S i9000 näher angeschaut. Es gefällt mir optisch gut und auch die Funktionen sollen neben dem Display sehr zufriedenstellend sein. Ist aber natürlich noch sehr teuer.

Natürlich kenne ich mich auch in diesem Marktsegment nicht aus und weiß daher nicht, welche Smartphones für meine oben genannten Ansprüche ausreichend sind. Gibt es vielleicht andere, bessere oder gar günstigere Modelle?

Wichtig wären mir vor allem eine gute Akkulaufzeit, schnelle Performance und eine Größe, die für meine üblichen Hosentaschen ausreichen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wichtig ist, dass ich - wie oben bereits geschrieben - einen transparenten und monatlich einmaligen Festpreis / Flatratepreis für meine Zwecke habe.

Vielen Dank soweit.

Okay, vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den unten herausgesuchten Vertragskonditionen sagen.

Habe mich jetzt für das SAMSUNG Galaxy S i9000 entschieden und werde es dann demnächst seperat kaufen.

Nun habe ich mir bei O2 einen Vertrag rausgesucht, der relativ genau in mein Handy Profil passt.

Vertrag - O2

1. O2 Inklusiv Paket Student1
  • 150 Frei SMS pro Monat
  • 10 EUR monatliche Grundgebühr
  • 100 Freiminuten pro Monat
  • 0,19 Cent pro SMS
  • 0,29 Cent pro Folgeminute [ab 100 Min. (?)]
  • Taktung Minutengenau (60/60)
  • Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
  • Kündigungsfrist 3 Monate

2. O2 Internet-Pack-M mit Smartphone-Option
  • 15 EUR monatlicher Packpreis
  • Mindestlaufzeit 3 Monate
  • Inklusiv MB/Monat: Unbegrenzt
  • 0 EUR Surfpreis pro Minute
  • Geschwindigkeit: 7,2 Mbit/s
  • Taktung: Pro angefangene 10kb

Zusammen käme ich mit diesen Leistungen also auf einen monatlichen Kostensatz von 25 EUR. Die 150 frei SMS sowie die 100 Freiminuten reichen für mich absolut aus. In der Regel verschicke ich im Moment ca. 15-20 SMS pro Monat und telefoniere vielleicht 15 Minuten mit dem Handy innerhalb eines Monats.

Leider ist die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ein Contra, aber das scheint ja bei fast allen halbwegs brauchbaren Anbietern so zu sein.

Für mich sieht das nach einem sehr guten Angebot aus, was all meine Anforderungen erfüllt.

Trotzdem die nochmal lieber die Frage: Habe ich irgendetwas übersehen? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Was ist noch wichtig?

Wenn ich den Vertrag jetzt online abschließe, bekomme ich dann die Unterlagen samt SIM Karte zugeschickt und kann dann nacher mit dem neuen SAMSUNG Galaxy S i9000 direkt loslegen? Oder gibt es auch hier noch etwas zu beachten?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Soweit vielen Dank. Falls ich irgendetwas wichtiges (Kosten, Funktionen etc.) übersehen habe, bitte mitteilen. Wäre wichtig.

Liebe Grüße,
hexitus

Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn du bisher mit 15min und 15-20 SMS pro Monat auskommst, warum willst du dann auf einmal einen Tarif bei dem du 100/150 inklusiv hast und dafür auch zahlst?

Nimm doch bei deinem Nutzungsverhalten lieber o2 O mit dem entsprechenden Internet Pack, da kommst du weitaus billiger weg und hast auch keine 24 Monate Mindestlaufzeit, sondern nur die 3 Monate vom Internet Pack.

Moin,
für mich sieht es auch nach einem sehr guten Angebot für dich aus. Ich habe mich die letzten Tage auch etwas über Verträge informiert und das ist ein sehr guter.
Nur wenn du so wenig sms und telefonierst, wieso nicht den standard ohne diese extra dinger?

Also gegen den Vertrag kann man denke ich nichts sagen. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Das Handy ist zur Zeit mit das Beste ;)

Ich hätte gerne einen "Vertrag" mit 9cent sms sowie tel.minute und ~10€ Internetflat bis 200MB (oder 1GB), aber das wird wohl noch dauern :D

xDream schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage:

Wenn du bisher mit 15min und 15-20 SMS pro Monat auskommst, warum willst du dann auf einmal einen Tarif bei dem du 100/150 inklusiv hast und dafür auch zahlst?

Nimm doch bei deinem Nutzungsverhalten lieber o2 O mit dem entsprechenden Internet Pack, da kommst du weitaus billiger weg und hast auch keine 24 Monate Mindestlaufzeit, sondern nur die 3 Monate vom Internet Pack.

Mh, keine schlechte Idee. Ich hab das mal kurz etwas überschlagsmäßig umgerechnet:

Nehmen wir an ich würde mit dem neuen Handy ca. 50 SMS pro Monat verschicken und in den 30 Tagen insgesamt 30 Minuten telefonieren.

Dann sind das mit dem Tarif O2O: 6,75 EUR für SMS pro Monat und 4,05 EUR für das Telefonieren. Das wären zwar etwas über den 10 EUR im O2 Inklusiv-Paket Student1 aber immerhin fällt die lange Vertragslaufzeit weg.

Das gefällt mir sehr und gibt mir doch irgendwie ein besseres Gefühl der Unabhängigkeit. Ich denke, ich werde Deinen Ratschlag befolgen. Danke soweit.

Kleine Anmerkung zu dem Vertrag.
Ich selbst habe auch das Paket mit 150FreiSMS und 100Freiminuten, finde die Kondition auch an sich attraktiv, allerdings lohnt es sich nur, wenn man regelmäßig wirklich min. 74 SMS oder Minuten verbraucht. Ansonsten wäre der Tarif O2o günstiger. In deinem Fall (20SMS+15´Minuten), würdest du dann nur auf 5€ kommen. Das Internet-Pack-M kannst du bei diesem Tarif auch dazu buchen, kosten durch die 10% Rabatt sogar nur 13,50€!
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

EDIT: Ups, da wurde die Seite wohl aus dem Cache geladen, vor einer Stunde hätte mein Beitrag noch Sinn gemacht :-DDD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezahle für meinen Vertrag bei Vodafone (ohne Handy) 34.95€

Dafür bekomme ich:

Festnetz Flat
Vodafone Flat
3000SMS und 100MMS zu Vodafone/40 SMS in andere Netze(+10€ SMS Packet)
Internet Flat 500MB

Mir wäre es echt lieber,auf dieses SMS Packet zu verzichten und einfach nur 100Frei SMS im Monat zu haben,aber das gibts leider nicht.

Dreamliner schrieb:
Also ich bezahle für meinen Vertrag bei Vodafone (ohne Handy) 34.95€

Dafür bekomme ich:
.....

Gratulation, dass du einen Beitrag verfasst hast, der absolut gar nicht auf das eingeht was der TO geschrieben hat und der auch so ganz und gar nicht zu seinen angegebenen Gewohnheiten passt.
Aber ich bin ehrlich stolz auf dich, dass du diesen Vertrag hast.

@xDream:

Wenigstens einer,auf den du stolz sein kannst ;)

HTC Desire + O2 Freikarte!!!

Kostenlos + 150 Frei SMS + 50 Min Frei + 1 GB Daten

und das bei nur einer aufladung von 15 Euro

Wow,das mit der O2 ist echt eine super Alternative!

@Minimalpitcher: Kannst du den Tarif mal verlinken? Finde die Kombi einfach nicht, besonders die 1 GB Daten ink. nicht.

Zurück
Oben