Kauf von Mainboard,Ram & Prozessor Beratung?

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal eine kleine Beratung hier und habe mich nun für ein paar Hardware Komponenten entschieden und wollte da nochmal Fragen, ob das alles so passt und erstmal für das Geld das beste ist !
Bei dem Mainboard kann ich mich nicht entscheiden, welches würdet ihr wählen?

Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Maximal würde ich ohne GK 800 € ausgeben wollen.

Das wäre es, was ich mir jetzt bestellen würde! was sagt ihr dazu?
Als Grafikkarte würde eine von dennen kommen:

MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
oder
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)

Oder hättet ihr auch da eine andere Wahl?
Freue mich über eure Hilfe bzw Beratung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield V, Rainbow Six SIege, Apex , 1920 x 1080 , 60-100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, bald 2, Asus VS248HR 61 cm (24 Zoll), 60 HZ, Kein FreeSync, kein G-Sync / kommt bald

Mit dem Z390 wirst du bei AMD nicht weit kommen...

Das Z390 ist doch für eine Intel CPU - steht sogar im Namen....
Der rest geht klar.

Oh mein gott... Mein fehler... sry leute, etwas zu früh :D.
Wie würde es mit der GK aussehen? was sagt ihr dazu?

Vielen dank!

Mit einem 60Hz Monitor wirst auch keine 100fps hinbekommen.

Pinguin1 schrieb:
Mit einem 60Hz Monitor wirst auch keine 100fps hinbekommen.

Was für ein Quark FPS ungleich Hz. Man kann super mit Nvidia Fastsync arbeiten solange man mit den FPS dauerhaft oberhalb der Hz des Monitor ist. Muss aber dennoch sagen eine RTX 2070 ist für FullHD etwas übertrieben ich würde ganz klar auf WQHD setzen.

Sehe ich ähnlich meines Vorredners. Das wird ein System dessen Leistung sehr gut zu einem WQHD, 144hz Monitor passen würde. 144 FPS wirst du in AAA Titeln zwar nicht erreichen aber in E-Sport Titeln würde das schon klappen. Wenn du bei einem Full-HD Monitor bleiben möchtest, könntest du mit schwächerer und somit günstigerer Hardware auch Glücklich werden.

Eventuell das MSI in Betracht ziehen und vor 16.8.2019 bei MSI registrieren. Hier kann man im Rahmen der "We love Ryzen 3000" Aktion kostenlos einen AiO Wasserkühler von MasterCooler abgreifen.
Der mitgelieferte AMD Wraith Prism kann doch auch schon mal etwas geräuschvoller werden :-)

Ansonsten - 3700X und G.Skill 3200-CL16 arbeiten bei mir seit Wochen fehlerlos und recht performant auf einem MSI MPG X570.

Sahit schrieb:
Was für ein Quark FPS ungleich Hz. Man kann super mit Nvidia Fastsync arbeiten solange man mit den FPS dauerhaft oberhalb der Hz des Monitor ist. Muss aber dennoch sagen eine RTX 2070 ist für FullHD etwas übertrieben ich würde ganz klar auf WQHD setzen.

Ja, da hast du natürlich Recht. Aber ich möchte schon mal etwas vorsorgen. Also sprich irgendwann einen neuen Monitor kaufen, dies schiebe ich aber erstmal weiter nach hinten. Wichtig ist momentan die Hardware so das ich erstmal für weitere 3-4 Jahre Ruhe habe.
Was würdest du den zu den GK's sagen?

@EDIT: was wäre der unterschied zwischen den beiden? bringt das Carbon was? oder ist es nur Optisch ?

MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@BlackBurnNRW also das Gaming Edge Wifi x570 soll wirklich nicht so gut sein, ja open test bench und ja extremfall mit 3900x und OC aber trotzdem würde ich da eher ein
ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0) oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
810325

Zurück
Oben