Windows Server 2012 R2 [Kauf] Wo Windows Server 2012 R2 + CAL´s kaufen?

sAnderl

Ensign
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Guten Tag,

ich möchte mir ein SOHO (Small Office, Home Office) System aufbauen da ich mich selbstständig machen will. Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann und versiert in speziellen Bereichen der Buchhaltung.

In einem bereits bestehenden Thread erkunde ich mich aktuell nach Hardware für einen SOHO-Server.

Zwischenzeitlich bin ich auf der Suche nach der passenden Softwarelösung für mich. Aktuell bin ich bei dem Windows Server 2012 R2 + 5 CAL´s gelandet.

Ich finde diverse Onlinelizenzen für selbige Software für 300EUR und weniger. Ich möchte auf gar keinen Fall Probleme bekommen, sobald ich evtl. aufgrund von Hardwareausfall das System neu aufsetzen / rücksichern muss. Kann mir jemand aus der Praxis empfehlen wo man kaufen sollte um wie gesagt späteren Problemen aus dem Weg zu gehen hinsichtlich Aktivierung über Microsoft?!

  • Neuinstallation wegen Hardwareänderung (kaputte HDD)
  • Neuinstallation wegen Serverwechsel

Es sollen 3 User lokal auf den Server viá RDP-Client zugreifen können und auf dem Terminalserver arbeiten können. Ich möchte später Office 2010 installieren und von OLFolders gebrauch machen.

Für gut gemeinte Tipps bin ich selbstverständlich auch dankbar.
 
Du brauchst:
1x Windows Server 2012 R2 Standard OEM (ca. 650€)
1x Windows Server 2012 5 User CAL (ca. 130€)
3x Windows Server 2012 Remote Desktop Services User CAL (ca. 150€ pro CAL)
5x Office 2016 Standard Open-NL (ca. 430€ pro Lizenz; Mindestabnahmemenge: fünf Lizenzen)
 
Du brauchst:
1x Windows Server 2012 R2 Standard OEM (ca. 650€)
1x Windows Server 2012 5 User CAL (ca. 130€)
3x Windows Server 2012 Remote Desktop Services User CAL (ca. 150€ pro CAL)
Alles klar

5x Office 2016 Standard Open-NL (ca. 430€ pro Lizenz; Mindestabnahmemenge: fünf Lizenzen)

hier sitzt mir etwas der Schock in den Gliedern bzgl. des Preises..

Das ist ja heftig. Ich hab nachgelesen, dass Office 2010 nicht mit Windows Server 2012 R2 funktioniert.

Gibt es keine Lösungen für kleine Unternehmen?!
 
Nein, wenn du Office 2016 in Remotesitzungen verwenden willst, musst du zwingend Volumenlizenzen kaufen. In Microsofts Sicht der Welt nutzen kleine Unternehmen keine Remote-Desktop-Server. Daher die für Kleinunternehmen unattraktive Preisgestaltung.
Eine Alternative ist die Nutzung von Office 365 ProPlus (kostet 12,90€ pro Benutzer, pro Monat im Jahresabo). Dieses Officepaket kannst du über die Shared Computer Activation auch auf dem Remote-Desktop-Server installieren und nutzen.
 
Die Lizenzierung für Office 2010 und Office 2016 unterscheidet sich in Bezug auf Installation auf Remote-Desktop-Servern nicht. Du kannst Office 2010 aber nicht mehr als Volumenlizenz kaufen, deswegen hab ich das gar nicht erst erwähnt. Du kaufst Office 2016 und kannst dann über die Downgrade-Rechte Office 2010 installieren. Bringt dir aber nichts, da Office 2010 nur auf Server 2008 R2 läuft.
 
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