Kauf/Zusammenstellungs -beratung für "Heimserver"

• Ersteller Ersteller G3frI3rBr4nD
  • Erstellt am Erstellt am
G

G3frI3rBr4nD

Gast
Tach allerseits!

Hab mich hier frisch angemeldet und hoffe auf konstruktive Hilfe von Euch, da ich zwar über google etc. schon nach einigen Hilfestellungen gesucht habe, aber nicht wirklich etwas passendes bzw. meiner Meinung nach passendes oder Aktuelles gefunden habe.

Also ich habe vor bei mir im Keller nen kleinen schnuckligen Server reinzustellen, der eigentlich nicht allzuviel zu erledigen hat.

Zu den Gründen und Vorraussetzungen:
Meine Eltern baun sich eine Solaranlage aufs Dach (wird super subventioniert kann ich nur weiterempfehlen), und diese Solaranlage kann man überwachen bzw. man kann, wenn ein Rechner angeschlossen ist die ständige Stromeinspeisung ins Stadtnetz aufzeichnen. (Wieviel, zu welcher Zeit, Durchschnittswerte und wieviel Kohle die Stadt schließlich rüberwachsen lassen sollte).
D.h. der Server müsste bei Sonnenaufgang hochfahren, aufzeichnen und bei Sonnenuntergang kann er wieder ausgehn, ODER er ist einfach so sparsam dass ich ihn 24/7 laufen lass!

Zusätzlich würd ich gerne, wenn ich mir son Dingens schon in Keller stell, eine Möglichkeit haben Daten von 3 Clients drauf zu lagern und automatische Back ups erstellen zu lassen. (1x Vista 2x XP aber ich denke das dürfte kein Problem sein?!)

In Sachen Bedienbarkeit wärs mir natürlich am liebsten was einfaches zu haben, viele werden sagen Linux o.Ä. Dazu kann ich nur sagen: Ich hab schon meine Grenzen bei XP und Vista, und keine Lust und Zeit mich auf was anderes einzustellen. Wenn ihr natürlich sagt Windows Home Server is viel mehr Stress....dann lass ich mich gern eines besseren Belehren.

Als kleines Extra (was ich in keinem Fall brauche, aber doch irgendwie ganz nett fände :) )wär die Einrichtung eines Teamspeak oder villeicht sogar Mumble server, natürlich auch nur wenn ohne erheblichen Aufwand möglich. (Erheblich heißt für mich mehrere Tage einlese Arbeit und Einstellungsspielerein oder Kosten die meine Vorgaben sprengen. Wenn ich nur paar Stündchen oder auch mal 2-3 Tage dran sitz geht des schon klar)

In Kurz:
-24/7 laufend
-stromsparend
-einfache Bedienung incl. autom. Back Ups
(-TS oder Mumble Server)
-500 euro (anfänglich reichen mir erstmal 300-500gb festplattenspeicher aber sollte erweiterbar sein....RAID verbund geplant, BIG Tower gehäuse habsch noch eins rumstehn incl. CD-Laufwerk, Floppy)
-zum selber zusammenbaun (Hardware einzeln is mir lieber als ein Komplettsystem)
-ist eigentlich auch eine Frage...der Zusammenschluss im Netzwerk müsste oder sollte über einen Speedport router von der Telekom laufen?!
-spätere Verbindung mit einem HT-PC sollte auch kein Problem darstellen?!

Falls ihr weitere Angaben o.Ä. braucht steh ich gern zur Verfügung
und hoffe natürlich dass ich nich zu nooby rüberkomm^^ (Falls jemand Fragen zu Kfz-Technik, meinem erlernten Fachgebiet, hat helf ich gern weiter :) )

gruß matze

willkommen im forum!
wenn es auf minimalen stromverbrauch ankommt würde ich dir ein Zotac ION ITX B vorschlagen, ansonsten wäre ein system mit athlon 4050e eine gute grundlage die dann auch besser aufgerüstet werden kann.

Da Du ein paar Tasks laufen lassen möchtest würde ich einen kleinen Dualcore mit 4GB Ram vorschlagen. Ein e4850 oder e5050 würde sich da anbieten. Beide CPUs lassen sich auch passiv kühlen und undervolten.

Zur Verbindung rate ich Dir ein 1000er Netzwerk aufzubauen. Wenn Du Streamen möchtens und Datenbackups durchführen willst wird sich das extrem bemerkbar machen. Als Mainboard gibt es gute 780G AM2+ Mainboards von Gigabyte Asus und ASROck.

Hier eine kleine Beispielkonfiguration.

Als 1000er Switch könntest ich Dir diesen Zyxcel nehmen.

die beispielkonfig sieht ja ganz gut aus aber da kann man einiges bei sparen:

Samsung SpinPoint F1 320GB --> sollte unnötig sein
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H --> zugegeben ein super mainboard aber ein Foxconn A7VMX-K zb. sollte auch locker reichen
Scythe Slip Stream --> sollte eigentlich bei nem system mit so geringen verbrauch unnötig sein
Thermaltake SonicTower Rev. 2 --> sollte auch unnötig sein
Sharkoon Rebel9 Economy --> ist definitiv unnötig wenn schon ein gehäuse vorhanden ist

einen teil von dem gesparten geld könnte man übrigens prima in 4gb ram investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine generelle Beispielkonfig. Die Slipstreams kosten nix und haben eine tolle Leistung und sind unhörbar. Der Thermaltake ist zum passiv kühlen gedacht (funktioniert sehr gut). Beim Mainboard kann man immer sparen (z.B. ASRock 780G FULLHD). Was schon vorhanden ist kann auch rausgeschmissen werden ;). Die Festplatte ist wegen guter Leistung gewählt worden. Natürlich lassen sich 10 Euro sparen, aber ich persönlich habe lieber eine gute Leistung und eine zuverlässige Festplatte.

Samsung EcoGreen F2 1000GB === 59,76€ Mindfactory
AMD Athlon X2 5050e === 51,97€ VV-Computer
A-DATA (AD2800002GOU2) === 34,46€ Mindfactory
ASRock A780LM === 46,25€ Mindfactory
be quiet Pure Power 300W === 28,94€ VV-Computer

222€ + Versand

das ist eindeutig mehr gespart als die 10€ von denen du erzählst. nebenbei sind auchnoch 4gb ram mit dabei.

Der Thermaltake ist zum passiv kühlen gedacht (funktioniert sehr gut).
wozu braucht der prozessor eine passive kühlung?

Die Slipstreams kosten nix und haben eine tolle Leistung und sind unhörbar.
wenn es die umsonst gibt hätte ich auch gern 2 stück, ansonsten frage ich mich warum man einen in ein system bauen sollte das keinen braucht?

Die Festplatte ist wegen guter Leistung gewählt worden.
und wofür wird die leistung gebraucht? die kostet in der anschaffung nur unnötig geld und bei jeder stromrechnung gleich nochmal.

Jetzt verstehe ich was Du mit der Festplatte meinst =).... Da hat sich die 1GB Platte reingeschummelt. Die Zusammenstellung ist ein Silent Office PC den ich letzten gebaut habe. Wie ich gesagt habe ist es eine Beispielkonfig damit er eine Vorstellung hat. Für seinen Keller ist natürlich der boxed Lüfter ausreichend. Da das Rebel9 keinen Lüfter eingebaut hat schlägt ein leiser Lüfter (Slipstream) für 5,- nicht wirklich ins Gewicht ^^. Auch kann er natürlich die Festplatten variieren 0.o...

Ach ja... hab ich oben ja schon geschrieben: Generelle Beispielkonfig... was schon vorhanden ist kann rausgeschmissen werden :freak:

Sehr schön danke schonmal!

Hab mich jetzt so bisschen an euren Vorgaben orientiert, da ich aber vorhaben werden mehrere Festplatten einzubaun, brauch ich schonmal ein MB dass das auch packt.
Zum netzteil hab da was nettes gefunden mit kabelmangement was ich für echt eine der schönsten Erfindungen an NT halte.

Ist im endeffekt nur 30 öcken teurer als nightflys Zusammenstellung aber dazu alles vom shop um die Ecke.

AMD Athlon64 X2 5050e 2x2,6GHz AM2 boxed 45W 51,80 EUR
Gigabyte GA-MA74GM-S2H AMD 740G AM2! 55,00
Samsung 2048MB DDR2-800 PC2-6400U 45,60 EUR (preis für 2x 2GB)
Samsung EcoGreen F2 HD103SI 1000GB SATA-II NCQ 67,79 EUR
Topower SilentEZ 33,00 EUR

Zur Kühlung:
Im BIG Tower sind noch um die 7!!! x80mm lüfter drin also nix benötigt ^^ Auch wenn se sau laut sind, is egal steht in der Werkstatt ;)

Jetzt noch die Fragen zum Betriebssystem?!
Was und warum?

Mit Vista und XP kompatibel?

Und muss ich nen Switch in mein System integrieren?!
Wenn ja wie kann ich mir den Aufbau vorstellen?
Alle Pc's per kabel inne Switch rein, ein Kabel vom Switch zum Router und trotzdem volle 16k breitband anbindung ins inet?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus. Das Netzteil ist obwohl absolut unteres Preissegment sogar noch sehr ordentlich.

Betriebssystem würde ich einfach XP draufhaun wenn Du kein Linux nutzen willst.

Bezüglich Switch. Genau!

nichts gegen das mainboard, ich habe allgemein von gigabyte eine sehr hohe meinung ABER:
- der chipsatz ist veraltet (das asrock board wird mit vielen festplatten eher besser als schlechter klarkommen)
- das ist wenn ich das richtig gesehen habe ein am2 board, am2+ solltest du schon mindestens nehmen da der preiunterschied nicht nenenswert ist und du so wesentlich bessere aufrüstmöglichkeiten hast

ansonsten ist die zusammenstellung gut und beim shop um die ecke zu kaufen hat devinitiv gewisse vorteile.
wenn du xp nicht noch irgendwo rumliegen hast würde ich dir raten entweder vorerst den rc von windows 7 zu nehmen und das dann später zu kaufen oder windows vista mit upgradecoupon.

Zurück
Oben