Kaufabsegnung Notebook OMEN by HP

krokogeil

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
10
Habe mal alle Fragen ausgefüllt. Im Prinzip würde es mir nur um die Meinung der Fachleute hier gehen, ob ich ohne schlechten gewissen bei diesem Notebook zuschlagen kann:

https://www.notebooksbilliger.de/omen+by+hp+15+ek0167ng+660126

Preis wäre 1340€, was meiner Meinung nach super für ein Gerät in der Ausstattung.

Wenn ihr aber andere Geräte im Ärmel habt nur her damit, mein Macbook gibt leider schon langsam den Geist auf.

VG Bernhard und Danke für die Hilfe/ den Input




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

wird sowohl als auch genutzt, aber vorwiegend auf der couch und am schreibtisch zu hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ein bisschen was, dota2, hearthstone...eigentlich nichts extrem grafikaufwändiges. Aber hätte gerne die Option dazu

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, Video und Bild. Würde von Macbook Pro early 2015 mit FinalCut auf diesen HP wechseln

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" sind völlig ausreichend, habe einen 4K monitor zu hause

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, aber ein paar Stunden surfen sollten drinnen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

wäre dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ergänzung ()

ich werfe noch den g5-15 in Rennen, der würde 1280€ kosten

https://www.dell.com/de-de/shop/gaming-and-games/neu-dell-g5-15/spd/g-series-15-5500-laptop/cng5010
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst an, dass du kaum grafisch Aufwändige Spiele zocken willst, willst aber tatsächlich über 1300€ für ein Notebook mit ner GTX 2070 Max-Q ausgeben, die für genau den Anwendungszweck gedacht ist, den du nicht wirklich hast?
Das erscheint mir als ziemlich unsinnig rausgeworfenes Geld.

Oder nutzt deine Video- und Bildbearbeitungssoftware etwa die GPU zum rechnen und das würde sich an dieser Stelle lohnen?
 
Morgen, also wäre der HP tatsächlich für 1340€ verfügbar, dann fände ich das Angebot attraktiv. Aber wenn ich auf den Link klicke, lande ich bei knapp 1600€, ebenso wie der Dell. Dann ist es wieder eine andere Situation
 
Wie gesagt, ich hätte gerne die Option dazu. Momentan ist es bei mir nur Dota2 aber ich hab keine Ahnung was in 1 Jahr vlt passiert.

Aber der Fakt, dass ich die GPU dazu nutzen kann ist halt auch im Hinterkopf, momentan stößt mein Macbook einfach auch schon an seine Grenzen, vorallem bei 4k video mit hoher Framerate und ich hab mir dacht, warum nicht gleich von allem ein bisschen was besseres.

Ein neues Macbook kostet mich mindestens genausoviel und hat bei weitem nicht die Leistung.

Neodar schrieb:
Du gibst an, dass du kaum grafisch Aufwändige Spiele zocken willst, willst aber tatsächlich über 1300€ für ein Notebook mit ner GTX 2070 Max-Q ausgeben, die für genau den Anwendungszweck gedacht ist, den du nicht wirklich hast?
Das erscheint mir als ziemlich unsinnig rausgeworfenes Geld.

Oder nutzt deine Video- und Bildbearbeitungssoftware etwa die GPU zum rechnen und das würde sich an dieser Stelle lohnen?
Ergänzung ()

Da gibt es aktuell einen Gutscheincode bei nbb, ich komme mit Garantieerweiterung 24 monate auf exakt 1486.42 € inkl versand

Der Dell kostet mit 3 Jahre Garantiererweiterung auf 1382.92€

DA_Skipper schrieb:
Morgen, also wäre der HP tatsächlich für 1340€ verfügbar, dann fände ich das Angebot attraktiv. Aber wenn ich auf den Link klicke, lande ich bei knapp 1600€, ebenso wie der Dell. Dann ist es wieder eine andere Situation
 
Na ja, ich würde keine 1300-1400€ ausgeben um vielleicht, eventuell oder auch doch nicht, anspruchsvolle Spiele spielen zu können. Entweder man hat das wirklich vor und kauft sich dafür die entsprechende Hardware, oder eben nicht und lässt es bleiben. Sonst ist es doch nur rausgeschmissenes Geld.

Aber wenn andere Software, mit der du häufig arbeitest, die GPU ebenfalls nutzen kann und du dadurch einen deutlichen Vorteil an dieser Stelle erhälst, dann ist das Geld natürlich auch gut investiert.
Deshalb frage ich, ob die von dir genutzte Software auch die GPU nutzen kann.

Grundsätzlich ist der HP Omen Laptop zum Angebotspreis sehr gut, keine Frage.
 
Hast definitiv recht, aber mit ein paar Spielen, die demnächst rauskommen, liebäugel ich dan schon Cyberpunk zb.

Da würd die starke GPU nicht schaden.

Ich steig von Apple mit null GPU auf Windows um, da muss ich erst schauen, welches Bearbeitungsprogramm mir zusagt. Aber hilft halt wenn man im Hinterkopf hast dass man eine GPU nutzen könnte

Neodar schrieb:
Na ja, ich würde keine 1300-1400€ ausgeben um vielleicht, eventuell oder auch doch nicht, anspruchsvolle Spiele spielen zu können. Entweder man hat das wirklich vor und kauft sich dafür die entsprechende Hardware, oder eben nicht und lässt es bleiben. Sonst ist es doch nur rausgeschmissenes Geld.

Aber wenn andere Software, mit der du häufig arbeitest, die GPU ebenfalls nutzen kann und du dadurch einen deutlichen Vorteil an dieser Stelle erhälst, dann ist das Geld natürlich auch gut investiert.
Deshalb frage ich, ob die von dir genutzte Software auch die GPU nutzen kann.

Grundsätzlich ist der HP Omen Laptop zum Angebotspreis sehr gut, keine Frage.
 
Zurück
Oben