Kaufabsicht für Chieftec Bravo

Skayritares

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
280
Hallo zusammen,


Ich beabsichtige mir den bereits im Titel genannten Big-Tower zu kaufen.


Nach meiner Recherche im Internet verfügt dieses Gehäuse keine Schalldämmung und an der rechten Seite (von vorne betrachtet) sind Lufteinzugsgitter.
Meine Frage:
Kann man die Schalldämmung nachrüsten und gibt es auch die passenden Staubfilter?

Und so sieht das Schätzchen aus:
http://www.computeruniverse.net/products/90266045/chieftec-bravo-ba-01b-b-b-schwarz.asp
Allerdings gefällt die Variante mit dem Silberverzierung in der Mitte wo die Lüftungsschlitze sind.
 
Das Ding ist vom Layout, Features und Lüftungsmöglichkeiten her einfach Jahre überholt. Würde dir da echt von abraten den zu kaufen
 
Moins!

Schalldämmung kann man eigentlich in jedem Gehäuse nachrüsten, aber es gibt auch vorgefertigte Sätze für die Chieftec Tower. ;) Lüftungsöffnungen sind aber auf beiden Gehäuseseiten im Bereich der FEstplattenkäfige, sowie von vorne vorhanden. Die Linke Seite ist nämlich genau so eine Tür wie rechts, nur ohne die Öffnungen für zusätzliche Lüfter im Bereich vom CPU Kühler.

Ein Staubfilter ist aber leider nur in der Front vorhanden. Ich hab bei meinen Chieftec Gehäusen daher immer die Front dicht gemacht, und den Staubfilter zerschnitten um die beiden Türen damit zu versorgen. Das reicht genau, und vom Luftstrom her gabs da bei mir auch nie Probleme. Idealer wäre es sicherlich die Front offen zu lassen und die Türen dicht zu machen, aber auch so werden die Festplatten ausreichend vom Luftstrom gekühlt. Ich hab an meinen Chieftec Gehäusen nur einen 120er hinten ausblasend, um den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben herzustellen, und selbst mit hitziger Hardware keine Probleme bisher gehabt. :)

Grösstest Problem ist aber das man die Festplatten nicht entkoppeln kann. Jedes Festplattengeräusch geht aufs Gehäuse. Ungedämmt haste dann ein helles dröhnen, mit nem gedämmten Gehäuse hat man ein tiefes dröhnen. Das ist das einzig doofe an dem Gehäuse, was mich aber auch nicht davon abhält immer wieder die Gehäuse zu verbauen. Die Qualität stimmt einfach, und zur Not kann man sich auf den Tower draurfstellen um eine Glühlampe zu wechseln an der Decke. Versuch das mal mit nem Alu Gehäuse, oder diversen Dünnblechtowern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Chieftec bietet selber ja noch dieses Gehäuse an, aber ohne die Silberlackierung in der Mitte bzw. ist komplett Schwarz.

***EDIT***
Nunja ich habe einen Front-Panel (von AeroCool) wo man auch die Lüfterdrehzahl einstellen kann, Standardmäßig laufen die alle 1500 U/min., wenn die auf volle Leistung sind wird laut, bei meinem jetzigem Gehäuse.

Aber was sollt's, ich erwarte ja nicht, das der Rechner Mux Mäuschen-Still ist, wenn er im Betrieb ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi skayritarai,

ca. 2005 waren Chieftec die beliebtesten Gehäuse, aber irgendwie kam in den letzten Jahren nichts gutes,
zudem sind die Gehäuse nicht richtig schwarz sondern eher dunkelgrau
(habe mich damals sehr darüber geärgert), bei Neonlicht oder Biltzlicht sieht die Farbe einfach
nur kacke aus (siehe Bilder).





am besten du schaust mal bei www.Caseking.de die haben eine schöne Übersicht mit vielen Infos und Bilder.

Ich hoff dir geholfen zu haben ;)

LG ms.
 
mit ein bisschen modding ist das ein sehr geniales gerät

(öffnungen für 140er lüfter in die seite sägen, das hintere gitter ganz rauszwicken/dremeln, lüftergitter aus metall eignen sich sehr gut für diesen tower, usb3 + esata-einschub in die front, festplattenentkopplung nachrüsten, evtl dämmmatten dazu)

die festplattenkühlung ist mit 3 92ern echt stark, aber ob du dir die bastelei (wenn auch nicht alles) antun willst...deine entscheidung (es macht spaß^^)
ansonsten kann man den tower auch als hocker verwenden, der ist ziemlich massiv^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit 2004 bei Geizhals gelistet. siehe hier (jetzt auch noch so teuer wie nie zuvor)
Das ist schlicht und ergreifend veraltet. Es gibt so schöne, aktuelle Cases in der Preisklasse, würde mich da echt nochmal ein wenig umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Es gab die Chieftec Gehäuse aber auch in Tiefschwarz, leider scheint es die wohl inzwischen nicht mehr zu geben? Aber hey, sieht man sich mal an, das die Chieftec Tower eigentlich eher für Serverkram gedacht sind, sind die für den Endverbraucher trotzdem richtig gut. Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber für mich strahlen die Chieftec Gehäuse einfach eine kühle Eleganz aus, wie es kaum ein anderer Gehäusehersteller vermag. Die sind nach 5 Jahren immer noch ansehnlich, während so modische Klickibunti Gehäuse dann einfach total kaputt und unansehnlich sind...
 
Ein sehr sehr stabiles Gehäuse. Super groß für sehr gute Belüftung. Einziges Manko die Front- nur Platz für 1 x 92mm Lüfter für Frischluft. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man in diesem Gehäuse sehr gut Lüfter platzieren.
 
Nun ich möchte den gern kaufen und man muss halt auf Kompromisse eingehen, was bei den anderen Gehäuse nicht anders ist, auch nicht die von anderen Hersteller.
***EDIT***
Danke an Euch alle, ich habe mir dieses Gehäuse soeben gekauft.
Thread kann Closed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung, chieftecs sind für die ewigkeit^^

falls du die platen entkoppeln möchtest...ein user hat mich zu diesem bastelkit verlinkt...ein wenig fummelei aber doch welten besser als unentkoppelt mit den plastikschienen^^


viel spaß mit dem teil - und viel spaß bei der auswahl deines nächsten gehäuses, deine erwartungen werden dann schwer erreichbar sein :D
 
Hallo ich möchte noch hier ein Bericht schreiben.

Am Freitag den 31.08.2012 kam endlich mein neues Gehäuse, bestellt habe ich es am 29.08.2012.

Im erstem Bild ist das Paket zu sehen, und oben auf dem großen Paket liegen zwei kleine Päckchen.
Bei linken Päckchen waren die neuen Lüfter drin und zwar 2x 120mm (Sharkoon Silent Eagle 2000 Fan) und 2x 92mm (Sharkoon System Fan Midrange).

Aber leider fand ich keinen 92mm-Lüfter mit 2000 U/min und mit Rotorblätter mit Golfballmuster. :(

Bei dem rechten Päckchen ist das Schalldämm-Matten Set welches ich zuerst in das Gehäuse angebracht habe, diese Matten mussten zugeschnitten werden.

Mit der ganzen Aktion wie Dämm-Matten zuschneiden und einkleben, Lüfter anbringen und die ganze Elektronik (wie Mainboard etc.) und Kabel aufräumen, habe ich das ganze Wochenende verbracht.

Sieht einfach die Bilder an, die ich hier angehängt habe.
Danke für eure Unterstützung an alle!
 

Anhänge

  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild01.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild01.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 142
  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild02.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild02.JPG
    207 KB · Aufrufe: 131
  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild03.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild03.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 130
  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild04.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild04.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 132
  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild05.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild05.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 168
  • Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild06.JPG
    Chieftec_Bravo_BA-01B-B-B_Bild06.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
na das sieht doch ganz net aus :)
 
Find ich auch. :) Täuscht das, oder ist das Plaste da inzwischen richtig schön schwarz beim Chieftec?
 
Keksonator schrieb:
Find ich auch. :) Täuscht das, oder ist das Plaste da inzwischen richtig schön schwarz beim Chieftec?

Scheint es so Möglich sein, wobei der mit Silber in der Mitte mir etwas besser gefiel, aber naja mit dem Schwarz kann ich damit auch leben. ;)

Und wie gehabt, 92mm Lüfter von Sharkoon mit 2000 U/min. und mit dem Golfballstruktur an den Rohtorblätter gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben