[Kaufberatung] 10-12" Net- / Notebook

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe CB-User.

Ich suche für die Couch einen kleinen Begleiter fürs surfen und für YouTube-Videos.
Dachte zuerst an ein günstiges 10" Android 4.x - Kyros Coby / Odys Tablet, aber da ich hier auch öfters im Forum unterwegs bin und auch selbst Kaufempfehlungen gebe und "Links" einfüge, ist mir die "Touch"-Steuerung eines Tablets teilweise sehr umständlich, sodass ich mit einem alternativen 10-12" Net- / Notebook und richtiger Tastatur besser fahre.

Das ganze sollte eigentlich nicht soviel kosten... Max. 350€.
Heute Abend (21 Uhr) gibt es bei Amazon´s CyberMonday das:

Acer Aspire one 725 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (AMD C70, 1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 6290, Win 8).

in den Farben blau und schwarz für vermutlich 300€.

Das hat aber nur 1 GHz... Ich persönlich empfinde das etwas mager.
Gibts evtl. preislich ähnliche Net- / Notebooks die für mein Anwendungsgebiet geeignet sind, mit einem schnelleren Prozessor? Ich danke Euch.

Eine Sache fällt mir noch ein... Wenn es evtl. welche gibt ohne Betriebssystem und dadurch der Preis geringer ausfällt wäre das auch ideal, da ich von meiner UNI verschiedene Betriebssyteme kostenlos beziehen kann.

Ich besitze das Lenovo X121e mit AMD Prozessor. Wollte mir dieses erst neu kaufen, hab es hier im Forum dann aber für 290€ inkl. 64Gb Crucial M4 und Windows 7 HP geschossen. Mit 8GB Ram dann für 300€. Kann ich wirklich nur empfehlen, mit UEFI brauch das Bios ungefähr 3 Sekunden, Windows ca. 20 Sekunden zum starten. Benutze das Netbook auch in der Uni mit Begrenzung auf 800Mhz (reichen locker für Office/ Internet und Kompilieren) hält der Akku fast 10 Stunden am Stück ohne Stromhunger zu bekommen.

Habe mir mal die beiden von @injemato näher angeschaut. Die sehen echt nicht schlecht aus und auch preislich sehr angemessen. Das Packard Bell für 219€ gefällt mir aufgrund des matten Displays sogar noch etwas besser als das Lenovo IdeaPad, so kann man es im Frühling/Sommer auch mal mit in den Garten nehmen und noch was erkennen. Allerdings hat das Packard Bell mit 1024x600 (10,1") vgl. mit dem Lenovo 1366x768 (11,6") eine geringere Auflösung. Kann man das vernachlässigen oder fällt das zu sehr ins Gewicht?

Welches ist die bessere IGPU: Packard Bell: Intel GMA 3600 oder Lenovo: AMD Radeon HD 7310 ?

Gut das Packard Bell kommt auf jeden Fall in die engere Wahl... Habe gerade noch ein wenig nach matten Netbooks ohne Betriebssystem gesucht und bin dort auf ein aktuelles Acer Aspire One 756 für 349€ gestoßen:

Acer Aspire One 756 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel 997, 1,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) blau

Acer Aspire One 756 blau Pentium 997 4GB/500GB matt BT 5h

• Intel Pentium 997 Prozessor (1,6 GHz), Dual-Core
• 29,5 cm (11") HD 16:9 LED Display (matt), 1366x768, Webcam
• 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Card Reader
• Intel HD Grafik, HDMI, WLAN-n, BT
• 1,4 kg, Akkulaufzeit bis 5 h, Kein Betriebssystem

Besonders flaches Leichtgewicht mit mattem Display und bis zu 5 Std. Akkulaufzeit.

Ist die Ausstattung für den Preis von 349€ angemessen? Hat evtl. jemand von Euch dieses Netbook und kann was zu dem Display bzw. der Performance sagen?

Wenn Du ein Tablet mit vernünftigem Multi-Tasking & Copy-Paste willst, kannst Du Dir noch die Win8 Tablets ansehen. Erstens haben die einen vernünftigen Modus mit mehreren Fenstern gleichzeitig. Und zweitens verstehen sie Tastatureingaben.

Zu den Netbook-Empfehlungen ist nichts hinzuzufügen. Lenovo x121e ftw :)

Zurück
Oben