Kaufberatung 10 " Tablet

brettler

Banned
Hallo

da man ursprünglich favorisiertes Tablet wohl nicht mehr verfügbar ist, mache ich einen neuen Thread.

Ich benötige ein Tablet mit ca. 10 " Bildschirmgröße. Wichtig wären mir ein guter Bildschirm und eine gute Akkulaufzeit. Gespielt wird damit nicht.
Vor allem wird eine Stifteingabe ala S-Pen benötigt,da ich in meiner Weiterbildung viel darauf notieren werde.

Preis sollte ca. 380€ sein, das wäre die absolute Grenze.

Android oder Apple wäre egal.
Neugerät

Das neue Apple iPad mit 10,5 Zoll wäre ne Option zusammen mit den Apple Stift, alternativ das iPad 2018.
Bei Android braucht man nicht schauen, die sind mehr oder weniger ne Krankheit.

Ist das nicht deutlich teuerer als 380€? Zumindest wenn man seriös schaut?

Für 380€ gibts bei Apple "nur" das iPad 2019 - Kompatibel mit dem Pencil 1.Generation (der kostet extra).

Das gibts bei Mindfactory ab 330€

Der Stift kostet ja auch noch mal 100 Euro..

brettler schrieb:
Android oder Apple wäre egal.
Ist es da nicht besser zuerst mal nachzuschauen welche Software du benötigst und bei welcher Plattform die Apps verfügbar sind welche du benötigst.
Weil die Apps fürs iPad laufen nicht unter Android und Android-Apps laufen nicht auf einem iPad.
Und es sind nicht alle Apps für jede Plattform verfügbar.

Das Einsteigermodell des iPad hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, und das schreibe ich obwohl ich die Preise von Apple-Gerätschaften für überzogen halte.

Und wenn du ein brauchbares Android-Tablet mit Stift (als Neugerät) haben möchtest dann kommst du sicherlich ebenfalls nicht unter 400 € weg, weil die Tablets im günstigeren Preisbereich nicht für (native) Stiftbedienung ausgelegt sind.
Bedeutet: Entweder auf Stiftbedienung verzichten oder dein Preislimit erhöhen.

Meinst du das IPad 2018?

Da schreiben sie halt es hätte die CPU vom IPhone 7.

Aber ich denke ich werde auf das neue 10 Zoll ipad gehen..

Ich hatte 2014 mal ein Samsung Tablet das bekam schon nach knapp 1 Jahr keine Updates mehr.

Apps hab ich gecheckt die würden auch auf ios laufen.

brettler schrieb:
Meinst du das IPad 2018?

Da schreiben sie halt es hätte die CPU vom IPhone 7.
Das hat Stifteingabe. Aber nur 2GB RAM und in der billigsten Version auch nur 32GB Speicher, wovon dann noch gut 20 übrig bleiben. Trotz des moderaten Preises für Apfelverhältnisse, lausig ausgestattet, von der Konnektivität nach außerhalb der Applewelt ganz abgesehen.
Das Samsung Tab s5e ist (deutlich) besser ausgestattet, Liga etwa 300€, aber keine Stiftunterstützung. Alles andere wird halt deutlich teurer. Das 2018er Modell des Ipad bekommt ja nicht länger Support, nur weil man es 2 Jahre später kauft. Die Rechnung im Vergleich mit Android geht also nicht immer auf.

Ich vermute das das 2018er iPad noch ne Weile Updates bekommt.
Das kam ja erst vor 1 1/2 Jahre auf dem Markt
Bzw. @K-BV gibt es Hinweise das es keine Updates mehr bekommt?
Ich persönlich würde Android auch meiden, auf Tablets ist iPadOS in den meisten Bereichen alternativlos.

Ich denke ich muss mehr Geld in die Hand nehmen und das neue IPad nehmen. Da reicht der Pencil der 1. Generation richtig?

Kostet bei Amazon mit Stift knapp 450 und bei Apple 30 Euro mehr. Gibt es einen Grund direkt bei Applezu bestellen ? Bezüglich Garantie oder ähnliches

Coca_Cola schrieb:
Das kam ja erst vor 1 1/2 Jahre auf dem Markt
Bzw. @K-BV gibt es Hinweise das es keine Updates mehr bekommt?
Nein, natürlich bekommt es Updates, aber eben abzüglich der Zeit, die das Modell schon am Markt ist. Das wird sehr leicht mal übersehen, wenn es wieder pauschal heißt, "bei Apple bekommst du 5 Jahre Support und bei Android nur soundsoviel". Sprich, wer jetzt ein 2018er Modell oder sogar noch älter kauft, wie bei den Iphones oft, hat gegenüber einem neuen Samsungmodell z.B. dann eben keinen großen Vorteil in dem Punkt. Und den langen Support musst du eben (teuer) bezahlen. Das gehört halt zum Geschäftsmodell.
Ipads sind zweifellos gute Geräte, aber eben nicht alle und schon gar nicht für alle! Für mich war das Teil schlichtweg eine Zumutung, aber das ist eben sehr individuell. Immerhin konnte ich es mit sehr gutem Zeitwert wieder verkaufen. Von daher war diese Negativerfahrung nicht allzu teuer.

Die preisliche Einschränkung hätteste aber auch in deinem anderen Thread, wo du dich über eine nicht-Lieferbarkeit des Huawei M5 Pro etwas wunderst, nennen können.

Da sind nämlich die Ideen wie Galaxy Tab S5 mit dem alternativen Staedler S-Pen direkt raus.

Da bleibt leider nicht viel übrig, außer einem iPad 2018 (6. Generation, 9,7" (Zoll) ) mit dem Pencil der 1. Generation oder dem iPad 2019 (7. Generation, 10,2" (Zoll) ), ebenfalls mit dem Pencil der 1. Generation.

Die Lieferbarkeit des iPad 2018 mit 128 GB ist noch ganz passabel, da sind in der Regel Preise unter 400 Euro angesetzt. Wie man Apple aber kennt, werden die Liefermengen der alten Generation bestimmt radikal gekappt, das Produkt wird dann für Groß- und Einzelhandel im Einkauf teurer, ergo wird auch der Verkaufspreis für den Endverbraucher uninteressant. Ausnahmen wie die Preissenkung des iPhone 7 bestätigen die Regel - wobei auch der Preis für ein Telefon von 2016 noch "pervers" ist.

Keiner würde ein Galaxy S7 oder ein Huawei P9 für die Kurse kaufen.

Fujiyama schrieb:
Bei Android braucht man nicht schauen, die sind mehr oder weniger ne Krankheit.

Ja genau. Sehr zielführend. Hilft dem TE sehr weiter. Dann hoffe ich, daß du ein kompletter Apple-Jünger bist. Wer so argumentiert, nutzt doch bestimmt kein Notebook oder Stand-PC mit Windows. Das sehen eingefleischte Apple-Fans doch auch als Krankheit an.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
iPad 2019 (gab die letzten Wochen tonnenweise Deals für 300€~ rum, das geht klar. Ohne Deal sollten 320€~ maximal drin sein für die 32gb Version). Stift dazu und fertig.
Apple Pencil 1, wenn du Drucksensitivität brauchst/willst.
Logitech Crayon wenn du das nicht brauchst (gibt's für 50€~ rum oft).
Andere Stifte kommen nicht wirklich in Frage, weil sie wesentlich schlechter sind (Präzision, Lag, Handballenerkennung).

Grund warum das, und kein Android: Software.
Android hat lausige Apps leider, es gibt einfach kaum wirklich gute Apps, gerade zum mitschreiben. Klar, ein paar schon, aber die sind alle nicht wirklich gut und konkurrenzfähig.

Bei iPadOS gibt es nen haufen sehr gute Apps, die sehr intensiv support und updates bekommen, und weiter verbessert werden. GoodNotes 5 z.b, oder Notability sind ziemlich ungeschlagen vom Featureumfang, und wie sie aufgebaut sind (gerade um den College Block zu ersetzen).
Dazu das klar bessere OS für Tablets, einfach weil Android quasi null an das Format angepasst ist/wird. Apps meist auch nicht. Das ist verschwendetes Potenzial leider.

Einer in meiner Weiterbildung hatte das Huawei Mediapad M5 Pro mit Stift. Für kleinkram wie PDFs anzeigen taugt es natürlich völlig, aber so wirklich "digital Note taking"? Nah... Er findet keine App, die irgendwie großartig taugt, bzw mit der er zufrieden ist. Hier und da läuft es nicht so rund in der bedienung (etwas träge, nicht ganz so smooth)

Nachteile gibt es natürlich, wie immer, auch. z.B. das zusammenspiel mit anderen Plattformen. Aber da gibt's einen Workaround: Cloud.
Dokumente / Backups oder ähnliches nutze ich z.B. über ne Cloud, statt über ne lästige Kabelverbindung.

Das ganze hängt natürlich davon ab, wie dein Workflow eben aussehen soll. Willst du 10 mal am tag Dateien via USB Stick austauschen?
Oder willst du aufwändiges Office betreiben?
Dann evtl auf ein Surface Go sparen.

Willst du lediglich/Hauptsächlich Stift + Papier digitalisieren, gibt es objektiv nichts besseres als ein iPad - außer ein noch besseres iPad.
Bestes bedientempo in der jeweiligen Preisklasse, größte App auswahl, mit vielen sehr hochwertigen Apps.

Gäbe es z.B. GoodNotes 5 / Notability für Android mit auch nur ein viertel so vielen Updates, hätte ich da keine Bedenken, auch Android zu nehmen.
Hier ist es leider wirklich die "Schreib-App", die das K.O. Kriterium ist.

@ Preise: Wie schon gesagt, die gennanten preise sollten drin sein.
Direkt bei Apple kaufen ist nonsense / schwachsinn. Die verlangen 379€ für das iPad 2019.
Wie gesagt, das teil gab es nun schon Wochenlang öfter fürt 300€~ rum..

Schlimmster Fall, wenn du nicht auf Deals warten willst, kurz nach dem Black Friday: https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-32gb-mw742fd-a-mw742ll-a-a2132300.html
Für 328€ bei Mindfactory mitnehmen.

Stift ohne Drucksensitivität, 50€: https://geizhals.de/logitech-crayon-914-000033-914-000034-hmga2zm-a-a1887943.html
Man landet damit bei 380€, wie bei Apple - nur ist hier ein Stift mit dabei.
Für den Pencil mit Drucksensitivität (für nur mitschreiben nicht sooo wichtig. Zum Zeichnen evtl eher) werden dann 91€~fällig.

379€ sind meiner Meinung nach zu nah am Air 3: 450€ (im Angebot), bzw 490€~ mit.
Besseres + größeres Display, welches zudem noch laminiert ist, mehr Leistung, doppelten Speicher^^

Wird wohl dann ein "normales" Ipad werden.

Das Ipad Air würde mit Sift und Hülle dann doch "den Rahmen sprengen". Außer es wäre ein sehr guter Deal.

Wobie mir das Ir schon gefallen würde.

Vielleicht warte ich doch auf einen Deal mit dem IPad Air

Schau mal auf rebuy nach ich hab da ein iPad Pro 2017 64gb + cellular für 372€ bekommen. Gerät sieht top aus und Akku hatte nur 22 Zyklen runter. Leistet mir exzellente Dienste :)

Zurück
Oben