Kaufberatung ~ 1000 Euro

motsch_

Lt. Commander
Guten Tag,

ich suche für meinen Bruder ein Notebook, dass er für sein Studium an der Uni nutzen will!
Es sollte aber auch Game-tauglich sein (z.B. F1 2011, PES...), also sollte es auch eine gute Grafikkarte besitzen!

Weitere Eigenschaften, dass das Notebook haben sollte:

15" Display
HD- Auflösung (vlt LED TFT)
8GB RAM
gute Graka
Intel i7 Prozessor (4 Kerne)
große Festplatte ca. 1 TB...oder 720 GB
Akkulaufzeit sollte auch gut sein

Er aht bis jetzt diese 2 Notebooks gefunden:

ASUS N55SF
Acer Aspire Ethos 5951G

Ist einer von denen zu empfehlen?

Vieln Dank im vorraus
motsch_

Wenn er neu Studiert schlag ihm das Notebook aus dem Kopf , die Dinger lenken mehr ab als sie nutzen. Am anfang des Studiums braucht man kein Notebook....

Ansonsten schau lieber im 13 Zoll Bereich nach, 15 Zoll wird dein Bruder mit Sicherheit nicht lange mitschleppen wollen.

Es fällt mir schwer das zu sagen aber bambule1986 hat recht
Ein notebook lenkt gerade am anfang des studiums extrem ab.
ich spreche da aus eigener erfahrung

Auch stimmt es das 13 zoll praktischer sind gerade wen man bedenkt das man in hörselen sowiso nur wenig platz hat.
Zum studieren ist die aku laufzeit sehr wichtig

Zur täglichen Mobilität wurde ja bereits etwas gesagt.

Was die von dir ausgewählten Geräte angeht:
1. Das Acer ist 600g schwerer - 3,3 kg sind für ein 15" Notebook schon eine Hausnummer
2. Das Acer hat hat nur ein HD Display verbaut, das Asus hingegen ein FHD (Wäre für mich schon das Killer Argument schlechthin)
3. Ich besitze selbst das Asus N55SF, allerdings mit einem einem i5-2410, aber ansonsten identischer Konfiguration. Für Office-Anwendungen und allgemein flüssiges Arbeiten reicht der i5 sowieso. Aber auch beim zocken wird die Grafikkarte selbst den i5 nicht auslasten können. Daher halte ich die Kombination i5 und gt555m für deutlich ausgewogener, billiger und evtl. auch besser zu kühlen.

Zum Asus kann ich bislang noch nichts richtig Schlechtes sagen. Kühl, daher angenehm leise, ordentlich verarbeitet, hervorragendes Display (mattes FHD). Einzig die Tastatur fällt hier ein wenig ab. Die Tasten wirken ein wenig klapprig und ein NumPad bei 15 Zöllern ist nicht jedermanns Sache. Ist aber auch sicher nichts, womit man sich nicht arrangieren könnte. Mit i5 statt i7 bekommt man für 999 Euro ein hervorragendes Multimedia-NB mit einer GraKa, die vernünftiges, wenn auch kein Highend-Gaming zulässt.

Alardis

Zuletzt bearbeitet:
up...

ich kenn mich zwar mit Desktop PCs aus, doch mit Laptops, ...

Bitte um weitere Vorschläge!

Notebook für die Uni ist fast gar nicht zu empfehlen!Bei diesem Budget lieber nen 700€ Desktop und nen Netbook/Tablet!
Netbook: leicht und klein, gute Akkulaufzeit, ...
Desktop: mehr Leistung, aufrüstbar, ...

selbst für Tablets (Android/iOS) gibts mittlerweile richtig geile Apps für den Unialltag!
Hab den Notebookkauf vor dem Studium nur bereut, diese 15" immer rumzuschleppen nervt tierisch!Kaum Akkuleistung und jedes mal wenn ich daheim bin hab ich ihn wieder ans System angeschlossen!Bildschirm alle USB Stecker, Netzteil usw. nach ner gewissen Zeit nervt es dich nur noch!

Zuletzt bearbeitet:
@chaosnr1: Setzt Du diesen Beitrag nun per C&P in alle Threads, die Du öffnest? :freak:

Der TE hat seine Anforderungen doch klar umrissen. Wie dem auch sei, kann ich picxars Empfehlung nur folgen. Das XPS 15 ist top verarbeitet und im Moment für einen sehr attraktiven Preis zu bekommen. Darüberhinaus will ich auch mal eine Lanze für 15" Notebooks im Uni-Alltag brechen: Ich persönlich empfand mein 15 Zoll Gerät nicht an einem einzigen Tag in der Uni zu schwer/sperrig etc., wie von vielen Leuten häufig geschrieben wird. Insbesondere wenn man ein Freund von All-in-One Lösungen ist, halte ich 15" für die ideale "Schnittstellengröße". Gerade groß genug als Desktop-Ersatz, gerade klein genug für den mobilen Einsatz. Ich fahre seit mehreren Jahren hervorragend damit und würde es nicht anders haben wollen. Aber so sind die Ansichten eben verschieden...

Naja hat einfach gepasst!^^

Wofür brauchst du in der Uni bitte ein XPS? Für Scripte anschauen oder Worddokumente in der Uni bearbeiten, dafür reicht auch ein Netbook!Rest ist nur total übetrieben!
Und für CAD, Spiele und andere Programme ist ein Desktop vorzuziehen, sowohl vom Preis als auch von der Leistung, oder man setzt sich gleich in ein Computerkabinett in der Uni!
Am Anfang des Studiums musste jeder sein tollen Laptop zeigen, nach 2 Wochen hatten nur noch die hälfte der Leute den Laptop dabei, im 4. Semester gerade mal einer oder 2 und nu sitzt keiner mehr mit so einem Ding rum!Und die, die in der Vorlesung gezockt und irgend nen Müll gemacht haben, hat man eh nur 1 oder 2 Semester gesehen!
Man kann ja auch in ein 13" investieren + Desktop

Hab dabei an sowas gedacht: http://gh.de/651435
und Desktop die 725€ Variante von https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

damit bist du unterm strich unter den 1100-1200 € Laptop Varianten und kommst durchs ganze Studium und kannst BF3 usw zocken und das ohne laggen!
Wofür soviel Geld verprassen, wenn du nach 2-3a wieder ein Spiel findest was du nicht zocken kannst aber willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, über diesen Punkt könnte man lange ergebnislos diskutieren. Für viele Leute ist der Einsatz von zwei Systemen oder einem festen Desktop-System im Wohnzimmer (bei 2 ZKB ist der Platz arg begrenzt) schlicht nicht diskutabel. Und so (oder zumindest so ähnlich) habe ich auch den TE verstanden. Ich bezweifle stark, dass er das Hardware-Potenzial des XPS (oder eines vergleichbaren Geräts) in der Uni ausreizen möchte, sondern eben auf demselben Gerät zu Hause auch mal zocken will. Wer dies nicht im Highend bereich tut, fährt mit Notebooks auch wirklich nicht so übel, wie einem häufig versucht wird einzureden.

Wenn ich sehe wieviel platz mein Laptop wegnimmt nur das ich einigermaßen zocken kann!
unter dem Laptop sitzt nen Kühler neben dem steht ein 23" Bildschirm, davor Tastatur und Rechts und Links noch 2 Boxen!Nimmt auch viel platz ein! Und jedes aktuelle spiel laggt oder muss auf minderwertigen Details gespielt werden das der Laptop nicht überhitzt! -.-'
Klar kann man auch auf der 15" Glotze spielen...für den einen mag das reichen, aber besonders toll ist es nicht, wenn man für den selben Preis sich auch an eine GTX570 mit 23" gewöhnen kann!
Ich sage ja auch nichts gegen die mobilität , deswegen ja auch die 13" (oder kleiner) und Desktop, aber wir sind nicht in China wo man nicht mal nen platz für nen Midi Tower+Bildschirm in einem Studentenzimmer hat!

Naja, ich sagte ja bereits, darüber kann man endlos diskutieren :D Mir persönlich reicht zum daddeln eben doch der 15 Zöller und auf dem Tisch steht dann eben auch nur das Gerät und noch eine Maus. Ich denke, wir sollten diesen kleinen Disput hier beenden oder zumindest auf PN's verlagern, weil uns der TE sonst aufs Dach steigen wird...

Was man beim Kauf bedenken sollte, hat der TE nun sowieso mitbekommen und für konkrete Gerätevorschläge, sollte er sein Anforderungsprofil vielleicht noch einmal etwas konkretisieren.

Zurück
Oben