Kaufberatung 1080p/1440p 24/25/27 Zoll IPS Bildschirm

abundzuehalt

Newbie
Hallo zusammen!

Momentan befinde ich mich auf der Suche nach einem externen Bildschirm für meinen Dell XPS 13 2015 Laptop, da mein alter 24'' TN Monitor kaputt ging. Den neuen Monitor würde ich für eine (hoffentlich) gesteigerte Produktivität nutzen (viele Texte schreiben und lesen), zum Filme schauen, und sehr selten alte Spiele zocken (z.B. Age of Empires II und dergleichen).

Da ich ein kein PC-Profi bin und mein Laptop eher auf Mobilität als auf Power konzepiert ist, wollte ich euch um Rat bitten.

Die Specs meines Dell XPS 13 2015 Laptops sind:

Prozessor: Intel Core i5-5200U 2.2 GHz
Grafikkarte: Intel HD Graphics 5500
Bildschirm: 13.3 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel (FullHD)
Windows 8.1 (baldiges Upgrade auf Windows 10)

Bis anhin hatte ich einen billigen, älteren 24'' TN Monitor von Asus, der kaputt ging, und möchte jetzt grundsätzlich zu einem IPS Monitor wechseln, da diese eher meinen Bedürfnissen entsprechen (?).

Nun meine Überlegungen:

Da ich viele Texte lesen und schreiben muss (Uni lässt grüssen) ist für mich eine gute Leserlichkeit (scharfe, nicht verschwommene Schrift) und ein Arbeiten mit vielen offenen Fenstern (viel Arbeitsfläche) enorm wichtig. Und zum Filme schauen ist der Faktor "je grösser desto besser", sowie ein schönes Bild (Farben) auch mitentscheidend.

Dabei bin ich auf 4 Bildschirme gestossen (alle von Dell), welche womöglich für mich in Frage kämen:

Dell U2414H (23.80", 1920x1080)
Dell U2415 (24", 1920x1200)
Dell U2515H (25", 2560 x 1440)
Dell U2715H (27'', 2560 x 1440)

Am liebsten wäre mir ein 1440p IPS Bildschirm, da (wenn ich das richtig verstanden habe) hier viel mehr Arbeitsfläche, sowie ein scharfes und schönes Bild geboten wird. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Laptop dies überhaupt verkraften/zulassen würde, und ob die Leistung meines Laptops für einen 1440p Bildschirm zu schwach wäre. Hier stellt sich auch die Frage, ob eher ein 25'' oder ein 27'' zu empfehlen wäre, da bei 1440p die Schrift ja relativ klein wird und man womöglich scalen muss?

Bei den 1080p Varianten denke ich mir, dass man nicht viel falsch machen kann, bin mir aber auch nicht sicher ob dann der Dell U2414H oder der Dell U2415 eher zu empfehlen wäre. Zusätzlich kenne ich 1080p 24'' von meinem alten Bildschirm und frage mich deshalb, ob es sich nicht lohnen würde, auf einen grösseren Bildschirm zu wechseln?

Ich würde mich sehr auf eure Meinungen und Tipps freuen und entschuldige mich für den langen Text ;) Womöglich gibt es auch bessere Alternativen zu den Dell Monitoren (von anderen Marken), welche ich nicht kenne?

Vielen Dank fürs Lesen!

abundzuehalt

Ich bin von 22 (TN) auf 24 (TN) und dann auf 27 Zoll mit 1440p gewechselt (Samsung PLS) und würde nie wieder etwas kleineres auf meinem Desktop wollen. Man kann bequem in mehreren Fenstern arbeiten (Multitasking) und hat viel Fläche für Tools. Da Du ja kaum spielst, brauchst Du auch keine 120+ Hz geschichten. Insofern solltest Du Dir mal den 27er Dell angucken. Der ist auch von prad.de mit sehr gut bewertet worden. Das ist schon ein Pfund. Hier gehts zum Test. Ist halt die Frage ob Du genug Platz für den Monitor hast. Das ist tatsächlich erst einmal eine Umgewöhnung so ne großen Screen vor sich zu haben. An sich kann man da aber nicht viel Falsch machen mit dem Dell.

Willkommen im Forum

Intel® Core™ i5-5200U Processor (3M Cache, up to 2.70 GHz)
Die iGPU der CPU kann:
[TABLE="class: specs infoTable"]
[TR="class: tech"]
[TD="class: lc"]Max Resolution (HDMI 1.4)‡[/TD]
[TD="class: rc"]2560X1600@60Hz[/TD]
[/TR]
[TR="class: tech odd"]
[TD="class: lc"] Max Resolution (DP)‡[/TD]
[TD="class: rc"]3840x2160@60Hz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vermutlich zu teuer: Eizo CS270

Wenn du das Geld hast, dann auf jeden Fall den 27". Der liefert ein ordentliches Bild und wird dich glücklich machen. :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Wenn ich richtig verstanden habe, ist es also gut möglich mit meinem Laptop (Grafikkarte) einen 1440p Bildschirm anzuschliessen. Würde dies aber gegenüber einem 1080p Bildschirm nicht zu Performance-Einbussen kommen? Oder hat dies keine Auswirkungen (Stottern, Ruckeln, Überhitzen) auf das Multitasken und Filme schauen?

Ich werde mir auf jeden Fall den 27'' in einem Computergeschäft ansehen, danke für den Tipp! :) Er ist aber doch um einiges teurer als der 25'' 1440p Dell, weshalb ich diese zwei genauer vergleichen möchte. Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet zwischen den beiden 1440p sofort den 27'' nehmen? Gibt es auch gewisse Vorteile des 25'' Dell U2515H gegenüber dem 27''? Vielleicht weniger Performance-Einbussen gegenüber dem grösseren Bildschirm (aufgrund meiner schlechten Grafikkarte)? Oder andere Vorteile des billigeren 25'' gegenüber dem grösseren 27''?

Leider ist der Eizo CS270 viel zu teuer, aber trotzdem Dankeschön!

Bin momentan auch am überlegen mir den Dell U2515H zuzulegen. War allerdings gerade bei einem Freund, der mir seinen 27" von Dell gezeigt hat (auch 1440p). Die Desktop-Symbole und Schrift ist schon extrem klein wie ich finde. Hier hilft natürlich hochskalieren und die Schrift und Symbole sind wieder so groß wie bei einem Full HD....
Dementsprechend haste dann natürlich noch kleinere Symbole bei 25"...

Stecke gerade ebenfalls in einer Zwickmühle.
Schaue sie dir erstmal an, vielleicht gefällt es dir ja :)

abundzuehalt schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe, ist es also gut möglich mit meinem Laptop (Grafikkarte) einen 1440p Bildschirm anzuschliessen.
Dell ist sehr zurückhaltend was die Auflösung eines externen Monitors angeht. Das hat die Recherche ergeben:
de.community.dell.com: Auflösung mit externem Monitor Dell XPS 13 9343
Hier 3840x2160
abundzuehalt schrieb:
Würde dies aber gegenüber einem 1080p Bildschirm nicht zu Performance-Einbussen kommen? Oder hat dies keine Auswirkungen (Stottern, Ruckeln, Überhitzen) auf das Multitasken und Filme schauen?
Broadwell vs. Haswell im Test : Core i5-5200U und i5-4200U/4210U im Vergleich

Solange nicht gespielt wird, sollte die CPU/iGPU-Kombination ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
abundzuehalt schrieb:
Dell U2414H (23.80", 1920x1080)
Dell U2415 (24", 1920x1200)
Dell U2515H (25", 2560 x 1440)
Dell U2715H (27'', 2560 x 1440)
Würde einen von beiden empfehlen. Mit den 1200 kann man recht gut Office arbeiten, da die Zusatzzeilen merkbar was bringen. 1440 finde ich mit 25'' echt hart für die Augen, insbesonders da nicht alles so perfekt skaliert. Mag die Überbreite persönlich nicht so, aber das ist bei jedem anders.

Wenn WQHD dann 27".

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Abkürzung[/TD]
[TD]Name[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]y[/TD]
[TD]x∶y[/TD]
[TD]DAR[/TD]
[TD]PAR[/TD]
[TD]x·y[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]WQHD, 1440p[/TD]
[TD]Wide QHD (QHD)[/TD]
[TD]2560[/TD]
[TD]1440[/TD]
[TD]16:9[/TD]
[TD]1:1[/TD]
[TD]3.686.400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]UHD, 2160p[/TD]
[TD]Ultra High Definition, „4K“[/TD]
[TD]3840[/TD]
[TD]2180[/TD]
[TD]1:1[/TD]
[TD]8.294.400[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus

Geschwindigkeit ist kein Problem. Windows läuft auch bei 4k mit integrierter Intel Grafik rund.

25" ist einfach kleiner als 27". Beides wird gut aussehen und beides wird besonders bei pdfs, aber auch beim Surfen deutlich angenehmer sein als ein FullHD. Die Skalierung funktioniert inzwischen bei den normalen Programmen ohne Probleme.

Alternativ und günstiger wäre dieser Acer mit 3 Jahren Garantie verfügbar. http://geizhals.de/acer-professional-cb270hubmidpr-um-hb0ee-001-a1156528.html?hloc=at&hloc=de Den fand ich für ganz ordentlich. Hatte den nicht lang da, aber im Windowsbetrieb super. Farben wahrscheinlich schlechter kalibriert als beim Dell, was aber nur bei Bildbearbeitung problematisch sein sollte.

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für eure Antworten! :)

So wies ausschaut werde ich mich für den 27'' U2715H entscheiden. Der kleinere Text des 25'' 1440p schreckt mich doch ein bisschen ab... Und natürlich habt ihr alle gute Überzeugungsarbeit geleistet! ;D

abundzuehalt

hallo abundzuehalt
Könntest du wenn ,du den Monitor bekommst einen Erfahrungsbericht, schreiben deine Eindrücke wäre sehr nett von dir!
Danke

Zuletzt bearbeitet: