Kaufberatung 10Bit Monitor für Farbkorrekturen

div4o

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
233
Hallo zusammen,

für das Thema gibt es einige Beiträge doch die Geräte sind entweder nicht mehr auf dem Markt oder die Links gehen nicht mehr.

Budget ist bis 750€

Ausgesucht habe ich mir den Eizo CS230-BK. 23" reichen mir vollkommen aus. Bearbeitet werden an dem Monitor Videos und gelegentlich Fotos.

http://www.amazon.de/dp/B009YOTG6C/...TF8&colid=3RTB4LSGQUI4W&coliid=I12O7GVYTDDV2H

Hat jemand Erfahrung damit gemacht bzw. einen anderen Vorschlag in der Preisklasse?

Danke im Voraus :)
 
Hallo div4o.

Also in diesem Preissegment ist der Eizo das "Beste", was du rausholen kannst. Je nach deinem Gegebenheiten Vor-Ort würde ich noch über einen Blend/Sichtschutz nachdenken.

Hier der Original-Link: http://www.eizo.de/monitore/zubehoer/lichtschutzhauben/CH7.html

Vielleicht gibt es den auch woanders günstiger.

Der nächste Schritt bei Eizo wäre der http://geizhals.de/eizo-coloredge-cx241-schwarz-cx241-bk-a1096940.html . Hier sind wir aber schon bei fast 1000,-€. Und das kann man immer weiter nach oben betreiben ;).

Daher greif bei dem CS240 zu.

Viele Grüße
Mp
 
Mp<the boss> schrieb:
Daher greif bei dem CS240 zu.

CS230 :) der 24"er kostet 700€ und es bringt bis auf den einen Zoll und 6ms statt 7ms wie bei dem CS230 nichts weiter mit, also dachte ich mir wozu 200€ mehr ausgeben.

Danke, es hat mich nur stutzig gemacht, dass der Monitor vom 2012 ist und immer noch so gut in den Bewertungen abschneidet, also nach dem Motto "to good to be treu" halt für den Preis versteht sich :)

Edit: hmmm die Sonnenblende wird für den CS230 gar nicht aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Huppala,

sorry das habe ich mal gekonnt ignoriert :D.

Neben deiner erwähnten Umschaltzeiten / Größe ist aber der Farbraum ein großer Unterschied!

CS230: Max. Farbraum AdobeRGB: 75% ISO Coated V2: 87% sRGB: 97%, DCI: 75%
CS240: Max. Farbraum AdobeRGB: 99 % ISO Coated V2:100 % sRGB: 100 %, Rec709: 100 %, EBU: 100 %, SMPTE-C: 100 %, DCI: 95,4 %

Jetzt kommt es also ganz stark darauf an, was dir wichtig ist und wie professionell es sein muss. Im Budget liegt der 240er ja auch noch. Und die Sonnenblende scheint nur auf den 240er zu passen.

Viele Grüße
Mp
 
auuuu das ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Der rec709 ist ziemlich, das wichtigste für mich mich, was bei dem 230er gar nicht angegeben wird. Da nehme ich lieber doch den 240er :) 1000x Danke für den Hinweis :)
 
Kein Problem, dafür ist dieses Forum ja da! ;)

Viel Freude damit.

Viele Grüße

@tochan01

Gebe dir grundsätzlich recht. Bloß werden dort vermehrt "normale" Panels getestet bzw. ist in der Region unter 1000,-€ leider kein Test zu einem aktuellen professionellen Bildschirm drin. Nur in der Kategorie dadrüber zu den CX-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal bei den kollegen auf prad.de nachsehen. sind recht kompetent wie ich finde
 
auch eine Zusatzinformation für künftige Mitleser hier :) anscheinend gibt es zwei Versionen der CS Serie. Einmal mit dem Zusatz "BK" und einmal ohne, die mit dem BK sind mit Hintergrundbeleuchtung :)
Ergänzung ()

ich muss das Thema doch kurz wieder aufrollen. Auf der Spezifikationsseite von Eizo ist mir aufgefallen, dass die Monitore 10 Bit Farbe NUR über den Display Port liefern. Stimmt denn dass oder lese ich etwas falsch ab? Außerdem war es nicht so, dass nvidia Grafikkarten eher nur 8Bit ausgeben können? Bei mir ist nämlich eine GTX 770 verbaut. Wenn das so ist, macht die ganze Aktion kaum noch Sinn :(((
 
laut dieser quelle können nur workstation karten, sprich quadro karten 10 bit ausgeben.
 
Wenn das so ist, macht die ganze Aktion kaum noch Sinn ((
Farbsicheres Arbeiten ist anzeigeseitig auch mit 8bit pro Farbkanal möglich - und weiterhin absolut üblich, auch in der professionellen Bildretusche. Insofern ist die Entscheidung für ein Modell aus Prosumer- oder High-End-Segment (das intern immer mit deutlich höherer Präzision arbeitet) völlig gerechtfertigt.

Der CS240 ist eine gute Wahl und bringt auch eine Farbraumemulation mit, die insbesondere beim Einsatz von nicht farbmanagementfähiger Software (z.B. für die Farbkorrektur von Videomaterial) interessant wird. Dazu kommt noch ein Messgerät (z.B. das i1 Display Pro von X-Rite).
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
laut dieser quelle können nur workstation karten, sprich quadro karten 10 bit ausgeben.

Danke für den Hinweis, für Videobearbeitung gibt es immerhin einen kleinen Umweg wie man doch 10Bit Vorschau bekommen kann.

DeckLink Mini Monitor

@Master468
Ich war neulich bei einem befreundeten Colorist (Film), der gerade an einem Hochzeitsfilm arbeitete, den wir im Sommer komplett 14Bit RAW gedreht haben. Als Vorschau nutzte er einen professionellen 23" 10 Bir Vorschaumonitor und ich muss ehrlich sagen, ich war hin und weg von dem Bild. Daneben stand einen 27" Mac und das gleiche Bild darauf sah einfach "Sch..." aus. Dieser Farbeindruck war gewaltig. Obwohl wir uns in der Filmbranche noch weniger auf die Augen verlassen und das Bild mit Hilfe von Scopes bearbeiten, ist es verdammt wichtig, das Endbild subjektiv beurteilen zu können. Klar je nach Endgerät (meist sRGB 8 Bit) ist das Unsinn solche Ansprüche zu haben, aber ein solcher Monitor bringt mich näher an meiner Arbeit.

Ich habe mich nun endgültig für den CS240er entschieden, er hat Potential und ich kann mich demnächst eine ordentliche Workstation zusammenbasteln, wo er auch zum Einsatz kommen kann :)
 
Daneben stand einen 27" Mac und das gleiche Bild darauf sah einfach "Sch..." aus. Dieser Farbeindruck war gewaltig.
Das würde ich aber nicht primär am geringeren Tonwertumfang der Darstellung, sondern an Unterschieden hinsichtlich der jeweiligen Reproduktionscharakteristik festmachen. Wenn es um die reine Vorschau geht, ist eine 10bit-Zuspielung darüber hinaus einfach zu etablieren als über den Rechner. Dü müsstest nur schauen, ob beispielsweise ein HDMI auf DisplayPort Konverter das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine frische Info zu dem Thema:

wie ist mir gedacht habe, hat man bei dem CS230 doch paar Angaben auf der Seite weggelassen, um ihn schlechter darstellen zu lassen.

Hier die Antwort von EIZO auf meiner Anfrage zu den CS230 und CS240:

1. Läuft die 10 Bit Farbunterstützung bei den Monitoren nur über den Display Port oder auch über den HDMI Eingang?

2. Und bei dem CS230 sind keine Angaben zu rec709? Wird der Farbraum von dem Modell überhaupt unterstützt?

Antowrt:
"1. bei beiden laufen diese auch per HDMI.
2. Im gunde ja. Es ist mglich den CS240 z.b. auf den REC709 mit dem Colornavigator zu kalibrieren. Beim CS230 kann vom Farbraum zu problemen kommen da dieser ja ca 97% vom sRGB abdeckt. Kalibrierung wäre aber denoch möglich. "
 
Zurück
Oben