Kaufberatung - 1440p 144hz Gaming

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,

ich will bald meinen PC aufstocken und suche nun auch einen neuen Monitor.
Fokus ist Gaming. Maximal 400€

Aktuell hab ich folgendes Modell im Auge MSI Optix MAG271CQR

Hab gelesen das VA-Panel für Gaming oft zum Tearing führen.
Jedoch sollte FreeSync dieses Problem doch aushebeln oder?
Hab jemand damit schon Erfahrung gemacht oder allgemein zu diesem Monitor?
Bin ich für andere gleichwertige Vorschläge offen.

Gruß
10*p

ich hab schon seit einer weile diesen hier ... und bin mehr als zufrieden...super knackscharfes bild und macht was er soll... und günstig is er auch noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
@pppppppppp warum sollte VA zu tearing führen? Solange die Reaktionszeit passt hat VA nur vorteile. Mein Fall wäre curved nicht da ich mir hier Schwierigkeiten beim Dual-Monitorbetrieb sehe.

@Rumguffeln ist aber halt ne TN Panel Gurke, nur zum reinen Gamen sich nicht verkehrt. Ich will kein TN mehr haben VA und IPS haben für mich die klar besseren Farben.

Edit: Die ist bewusst das du für WQHD wesentlich mehr Leistung benötigst als bei FullHD? Für mich stellt hier ne GTX1070 das absolute Minimum dar bei AMD sogar ne RX5700

Zuletzt bearbeitet:
die neuen 240hz 1ms panels sind ganz schnell

Ist Singlemonitor Setup daher ist Curved durchaus interessant für mich.

Hab gelesen das VA für Gaming wohl nicht das Top Panel ist. Aber die Reaktionszeit sollte ja passen.

Der andere sieht auch ganz nett aus Rumguffeln, behalte ich mal im Auge
@Sahit
Wird eine RX 5700XT oder eine 2070 Super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pppppppppp Es kommt halt stark auf deine Anwendung drauf an. Wenn man sich mal den nativen Kontrast anschaut wird denke ich schon klar welche vorteile VA gegenüber TN hat:
der MSI VA 3.000:1 (statisch)
der Iiyama G-Master 1.000:1 (statisch)
Weiterhin hat VA noch den Vorteil von einem extrem guten Schwarzwert bessere Farbraumabdeckung usw.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
Edit: Die ist bewusst das du für WQHD wesentlich mehr Leistung benötigst als bei FullHD? Für mich stellt hier ne GTX1070 das absolute Minimum dar bei AMD sogar ne RX5700

Vergleichst du hier die GTX 1070 mit der RX 5700?
Wenn du schon die alte GTX 1070 einbeziehst, dann verwende auch die Vega 56 und nicht die RX 5700...

• Gefällt mir
@itsBK201 Ok ;) die Vega habe ich ganz vergessen habe bei AMD nur an der RX590 gedacht und die wäre mir für WQHD zu langsam.

VA zieht je nach Modell und Hersteller nach. Es gibt Reaktionszeitverbesserer und Inputlagverbesserer. Pauschal sind die besten Vertreter von IPS, VA und TN auf demselben Level.

Nur kann man selbst mit dem aktuell schlechtesten Monitor sehr gut zocken. Und die Grafikfehler fallen nicht jedem User auf. Der Fehlkauf liegt immer im Auge des Käufers oder nicht.

Sahit schrieb:
Mein Fall wäre curved nicht da ich mir hier Schwierigkeiten beim Dual-Monitorbetrieb sehe.

Erklärung, bitte! [du siehst nicht, du bildest es dir ein]

Statt "um mich herum" gerade Flächen mit einem Winkel zueinander zu positionieren, kann man mit gebogenen Flächen - unter Beibehaltung des Radius - die Gesamtfläche nahezu gleichmäßig gestalten (Ränder gibt es immer irgendwie).
Ich sehe da nur Vorteile, buchstäblich vor mir :cool_alt:

@Fragger911 das kommt sicher auf den Radius und den Platz drauf an. Habe aktuell sehr wenig Platz für meine 2 Monitore und denke das aufgrund der Krümmung ein Curved mir (ok für meinen speziellen Fall) nicht geeignet wäre da ich so meinen 2t Monitor nicht mehr komplett sehen würde. Ich habe im übrigen auch nur 1 25" und 1 24" muss leider mit ner Dachschräge leben und habe so nur extrem wenig Platz.

TheGreatMM schrieb:
werfe hier mal den dell-s2719dgf noch rein
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
alle bisher genannten kann man ruhigen Gewissens kaufen

Den Dell 2719 hab ich heute geliefert bekommen, habe ebenfalls für 319 Euro zugeschlagen.
Ich bin sehr zufrieden damit, Freesync an Board, schmaler Rahmen, G-Sync Compatible mit meiner 1070Ti funktioniert und der Schwarzwert ist trotz TN-Panel hervorragend.

Nicht zu vergessen: echte 8-Bit Farbtiefe, sowie Factory-OC auf 155Hz.

Ich kann den nur wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Sahit schrieb:
ok für meinen speziellen Fall

Eben genau das, nicht jeder lebt unter solchen Einschränkungen. Rein von den Räumlichkeiten her könnte ich mir hier drei (UWQHD) 34er oder auch 38er platzieren.
Ein anderer dagegen sitzt im Wandschrank und hat Probleme einen 19-Zoller samt normal breiter Tastatur unter zu bringen.

Also den MSI hab ich hier und es gibt meiner Meinung nach nichts zu meckern, was deine Besorgnis betrifft.
Das einzige ist, er verbraucht etwas mehr Strom und wird irgendwie ziemlich warm und strahlt nach vorn ab... kann aber auch am Sommer liegen :D

Dell S2719DGF

is auch ein bissl wie äpfel mit birnen vergleichen...sowohl der dell als auch der von mir verlinkte iiyama sind nahezu dieselben monitore...
der msi wiederrum dürfte eben durchs va panel ein minimal besseres bild haben ...was aber von user zu user unterschiedlich is (nich jeder erkennt es auch :) ) ... dafür halt den großen nachteil das er mal eben 130€ mehr kostet als die anderen beiden...und für den aufpreis bekommt man zb schon 32 gb ram ... nur so zum vergleich :D

Rumguffeln schrieb:
is auch ein bissl wie äpfel mit birnen vergleichen...sowohl der dell als auch der von mir verlinkte iiyama sind nahezu dieselben monitore...
der msi wiederrum dürfte eben durchs va panel ein minimal besseres bild haben ...was aber von user zu user unterschiedlich is (nich jeder erkennt es auch :) ) ... dafür halt den großen nachteil das er mal eben 130€ mehr kostet als die anderen beiden...und für den aufpreis bekommt man zb schon 32 gb ram ... nur so zum vergleich :D

Der MSI hat eben nicht das bessere Bild, da das Coating bei den MSI Monitoren leider alles andere als gut ist und auf dem gesamten Monitor Markt neben Asus einer der Schluss Lichter. Darüber ist das Panel leider viel zu langsam um 144HZ dar zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben