Kaufberatung: 144hz, 1ms, 350€

PC1000€

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
72
Guten Mittag,

da nun das Treiber-Update von Nvidia heraus gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich habe mich natürlich schon mal schlau gemacht und laut dem angepinnten Thread zu dem Update, Monitore heraus gesucht, die in mein Beuteschema passen. Ich wollte euch fragen, ob ihr noch weitere Vorschläge / Ergänzungen habt, ob ihr Erfahrungen mit einem oder mehreren Monitoren aus der Liste habt und welchen Monitoren ihr von meiner Liste empfehlen könnt. Danke und einen schönen Tag☺️

Gesuchter Monitor:

Verwendungszweck: Gaming
Hz: 144hz (Mehr natürlich gerne)
Zoll: 24 (Mehr auch sehr gerne)
Auflösung: 1080x1920 (Gerne mehr)
Curved oder normal
Panel: Egal, sollte aber gut fürs Zocken sein
Gute und starke Kontraste sind mir wichtig
Free Sync (Kompatibel mit Nvidia Gtx 1080) oder G Sync
Preis: 350€

Aktueller Monitor:

Acer GN246HL (Noch nie einen anderen gehabt)


Liste der Monitore:

Asus VG258Q
Asus VG278Q
Agon AG241QG4
Acer XFA240
AOC c32g1
AOC g2460pf
aoc ag251fz
aoc ag241qx
Acer VG270U
Viewsonic xg2730
Viewsonic xg2401
MSI g24c
MSI mag24c
HP 27xq
C24FG70
Samsung C24FG73


Für die Moderatoren: Dieses ist eine ganz andere Kaufberatung als meine vorherige. Löschen Sie bitte meine vorherige oder führen Sie eine Funktion ein, in der man den Titel bearbeiten kann.😑 Es wird ein ganz anderer Monitor gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sovielen Monitoren die du da auflistest, kommen hier ohnehin entweder zig Meinungen, oder halt Kommentarlose "Werbeposts" von Fans spezifischer Firmen.
Auch wenn Dell schon mal den einen oder anderen guten Monitor dabei hat......

Meine Empfehlung für dich lautet daher:
www.prad.de
Da kannste deine Liste mal selbst abarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich verstehe den Sinn nicht, du hast bereits einen 1080p 144Hz 1ms Monitor.
Du hast vor auf einen identischen Monitor, nur mit Adaptive Sync umzusteigen.
Wenn du eh ne 1080 hast oder anschaffen willst, erreichst du sowieso derart hohe FPS, dass du kein wahrnehmbares Tearing haben wirst.

Eine Auflösung in WQHD würde ich also eher anstreben.
Hier wird Sync dann auch sinnvoll, da du im GPU-Flaschenhals endest und nicht ausreichend FPS produzieren wirst für ein Tearing-freies Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Gortha
PC1000€ schrieb:
Ich würde gerne Freesync ausprobieren.
Dann ist diese Liste hier, aber die richtige für dich.
  • Acer XFA240
  • Acer XG270HU
  • Acer XV273K
  • Acer XZ321Q
  • Agon AG241QG4
  • AOC G2590FX
  • Asus MG278Q
  • Asus VG258Q
  • Asus VG278Q
  • Asus XG248
  • Asus XG258
Das sind zumindest die von Nvidia getesteten. Was man sonst so bisher gelesen und gesehen hat, kommt es bei vielen anderen Modellen zu fehlern im Sync. Schwarze Screens und sogar tearing, was ja eigentlich gerade nicht mehr passieren soll, sind verbeitet. Wenn du jetzt nen Monitor kaufst der nicht auf der Liste steht, biste wieder am Experementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC1000€ und Gortha
Hab den Acer XG270HU selber im Einsatz und kann bestätigen das Adaptive Sync ohne Probleme mit dem läuft.
 
JackAK schrieb:
Bei sovielen Monitoren die du da auflistest, kommen hier ohnehin entweder zig Meinungen, oder halt Kommentarlose "Werbeposts" von Fans spezifischer Firmen.
Auch wenn Dell schon mal den einen oder anderen guten Monitor dabei hat......

Meine Empfehlung für dich lautet daher:
www.prad.de
Da kannste deine Liste mal selbst abarbeiten.
Danke, habe mal geschaut :)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hab den Acer XG270HU selber im Einsatz und kann bestätigen das Adaptive Sync ohne Probleme mit dem läuft.
Ok. Vielen Dank
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die Liste ist eh Käse.
https://www.io.mt/nvidia-gsync-freesync-supported-monitors/
Hier gibts ne inoffizielle deutlich größere Liste.
Sehr hilfreiche Liste. Vielen, vielen Dank. Du würdest also eine höhere Auflösung mit Sync empfehlen?
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Dann ist diese Liste hier, aber die richtige für dich.
  • Acer XFA240
  • Acer XG270HU
  • Acer XV273K
  • Acer XZ321Q
  • Agon AG241QG4
  • AOC G2590FX
  • Asus MG278Q
  • Asus VG258Q
  • Asus VG278Q
  • Asus XG248
  • Asus XG258
Das sind zumindest die von Nvidia getesteten. Was man sonst so bisher gelesen und gesehen hat, kommt es bei vielen anderen Modellen zu fehlern im Sync. Schwarze Screens und sogar tearing, was ja eigentlich gerade nicht mehr passieren soll, sind verbeitet. Wenn du jetzt nen Monitor kaufst der nicht auf der Liste steht, biste wieder am Experementieren.
Viele nicht offiziell bestätigte worden aber ausführlich getestet und laufen fehlerfrei.
 
PC1000€ schrieb:
Sehr hilfreiche Liste. Vielen, vielen Dank. Du würdest also eine höhere Auflösung mit Sync empfehlen?
Ja, bin kürzlich von 1080p@144Hz auf 1440p@165 mit G-Sync gewechselt.
Das war natürlich bevor Nvidia Adaptive Sync Support angekündigt hat.
Kenn natürlich dein restliches System nicht, aber mit ner GTX 1080 bin ich aktuell glücklich auf 1440p.
 
Chillaholic schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht, du hast bereits einen 1080p 144Hz 1ms Monitor.
Du hast vor auf einen identischen Monitor, nur mit Adaptive Sync umzusteigen.
Wenn du eh ne 1080 hast oder anschaffen willst, erreichst du sowieso derart hohe FPS, dass du kein wahrnehmbares Tearing haben wirst.

Eine Auflösung in WQHD würde ich also eher anstreben.
Hier wird Sync dann auch sinnvoll, da du im GPU-Flaschenhals endest und nicht ausreichend FPS produzieren wirst für ein Tearing-freies Erlebnis.
Ich bin wirklich ein totaler Monitornoob. 😅 1080p ist ja der Standard. Dann kommt WQHD mit 1440p? Und dann 4k? Ist das korrekt? Du empfiehlst also eine höhere Auflösung mit Sync. Korrekt?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ja, bin kürzlich von 1080p@144Hz auf 1440p@165 mit G-Sync gewechselt.
Das war natürlich bevor Nvidia Adaptive Sync Support angekündigt hat.
Kenn natürlich dein restliches System nicht, aber mit ner GTX 1080 bin ich aktuell glücklich auf 1440p.
I5 8600k. Gtx 1080. 16gb ram + SSD. Du meinst also sync lohnt sich erst bei höherer Auflösung? Spürst du einen deutlichen Unterschied? Was zockst du? :)
 
PC1000€ schrieb:
I5 8600k. Gtx 1080. 16gb ram + SSD. Du meinst also sync lohnt sich erst bei höherer Auflösung? Spürst du einen deutlichen Unterschied? Was zockst du? :)
Alle möglichen Shooter wo es auf Reaktionszeit ankommt.
Tarkov, Squad, Hunt Showdown, R6S, BF4 usw.

Auf FHD konnte ich auf Sync verzichten und habe dank stetiger 90-144 FPS kein Tearing gesehen,
das sollte dein System ja auch locker bringen. Fehlt natürlich der Ram-Takt und Latenzen, aber das ist eher nebensächlich um noch paar mehr Min-FPS rauszuquetschen. Auf WQHD ohne aktiviertes G-Sync fallen mir da deutlich stärker die Framedops auf und es wirkt unflüssig und Tearing wird deutlich sichtbar, denn ich kann nicht dauerhaft auf WQHD mit ner GTX 1080 meine 90+ FPS halten.


Edit: Deine Frage von vorhin blieb noch unbeantwortet:

Full-HD / 1080p: 1920x1080
WQHD / 1440p: 2560×1440
UHD / 4K: 3840×2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Alle möglichen Shooter wo es auf Reaktionszeit ankommt.
Tarkov, Squad, Hunt Showdown, R6S, BF4 usw.

Auf FHD konnte ich auf Sync verzichten und habe dank stetiger 90-144 FPS kein Tearing gesehen,
das sollte dein System ja auch locker bringen. Fehlt natürlich der Ram-Takt und Latenzen, aber das ist eher nebensächlich um noch paar mehr Min-FPS rauszuquetschen. Auf WQHD ohne aktiviertes G-Sync fallen mir da deutlich stärker die Framedops auf und es wirkt unflüssig und Tearing wird deutlich sichtbar, denn ich kann nicht dauerhaft auf WQHD mit ner GTX 1080 meine 90+ FPS halten.


Edit: Deine Frage von vorhin blieb noch unbeantwortet:

Full-HD / 1080p: 1920x1080
WQHD / 1440p: 2560×1440
UHD / 4K: 3840×2160
Dankeschön😊
 
Also ich habe seit heute den Dell S2716DGF mit WQHD, 155Hz und FreeSync von 40-155Hz. Funktioniert einwandfrei mit einer Nvidia GPU und Adaptive Sync. Kostet derzeit noch 349€ bei Dell.

Wenn du ein ziemlich reaktionsfreudiges Panel haben willst (TN), das auch noch eine relativ gute Farbwiedergabe besitzt für TN, dann kannst du dir den Monitor genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
SKu schrieb:
Also ich habe seit heute den Dell S2716DGF mit WQHD, 155Hz und FreeSync von 40-155Hz. Funktioniert einwandfrei mit einer Nvidia GPU und Adaptive Sync. Kostet derzeit noch 349€ bei Dell.

Wenn du ein ziemlich reaktionsfreudiges Panel haben willst (TN), das auch noch eine relativ gute Farbwiedergabe besitzt für TN, dann kannst du dir den Monitor genauer ansehen.

@SKu Meiner kommt auch schon heute an - aus Holland!

Werde berichten!
 
Zurück
Oben