Kaufberatung: 144hz, 1ms, 350€

Gortha schrieb:
@SKu Meiner kommt auch schon heute an - aus Holland!

Werde berichten!

Ja, stelle aber VSYNC im Nvidia Treiber auf "On" und sorge dafür, dass die max. Refreshrate von 155Hz (ich nutze den RTSS) nicht überschritten wird.
 
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@SKu War ein ordentliches Display-Port-Kabel dabei?

Weiß nicht, ob ich eins noch zu hause habe...

SKu schrieb:
Ja, stelle aber VSYNC im Nvidia Treiber auf "On" und sorge dafür, dass die max. Refreshrate von 155Hz (ich nutze den RTSS) nicht überschritten wird.

Warum V-Sync auf on? Für Adaptive Sync?
Also ich habe mich damit noch garnicht beschäftigt.... will eigentlich einfach 155 Hz undV-Sync off fahren.
Aber ich werden Freesync sicher mal testen... muss mich wie gesagt aber erst damit beschäftigen.
 
Gortha schrieb:
@SKu War ein ordentliches Display-Port-Kabel dabei?

Weiß nicht, ob ich eins noch zu hause habe...



Warum V-Sync auf on? Für Adaptive Sync?
Also ich habe mich damit noch garnicht beschäftigt.... will eigentlich einfach 155 Hz undV-Sync off fahren.
Aber ich werden Freesync sicher mal testen... muss mich wie gesagt aber erst damit beschäftigen.


Nein, ein DisplayPort Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten, sondern nur HDMI.

Solange du innerhalb der Adaptive Sync Range bleibst, hast du mit aktiviertem VSYNC den geringsten Input Lag. Erst, wenn du die Range überschreitest, kommt der erhöhte Input-Lag von VSYNC zum Tragen. Der RTSS erhöht den Input Lag nur um 1ms pro Frame und erzeugt darüber hinaus die stabilsten Framerates und Frametimes. Das ist weitaus besser als z.B. AMDs integrierte FRTC-Funktion im Treiber. Ich habe die FPS im RTSS auf 150 gecappt und war so bisher immer in der Sync Range.
 
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SKu schrieb:
Nein, ein DisplayPort Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten, sondern nur HDMI.

Ist das Kabel denn für HDMI 1.4 bzw. höher geeignet, so dass ich 155 Hz zum Monitor bekomme?

Ist V/Adaptive-Sync Off mit 155 Hz, also zwar evtl. hie und da Tearing nicht noch etwas direkter als wenn man es aktiviert? Ich meine es gab bei Blurbusters dazu mal (war aber glaube ich G-Sync) Tests...

Dort war zumindest aber zu lesen, das ein inGame Frame-Begrenzer besser für InPutlag als RTSS ist. Aber eben nur diese eine Millieskunde :P . Ich meine sie sagen auch, man soll drei Frames unter die maximalen Hz des Monitors gehen. Also 152 Frames.

.... aber ich gucke mir das mal an. Danke für die Infos.
 
Gortha schrieb:
Ist das Kabel denn für HDMI 1.4 bzw. höher geeignet, so dass ich 155 Hz zum Monitor bekomme?

Ist V/Adaptive-Sync Off mit 155 Hz, also zwar evtl. hie und da Tearing nicht noch etwas direkter als wenn man es aktiviert? Ich meine es gab bei Blurbusters dazu mal (war aber glaube ich G-Sync) Tests...

Dort war zumindest aber zu lesen, das ein inGame Frame-Begrenzer besser für InPutlag als RTSS ist. Aber eben nur diese eine Millieskunde :p . Ich meine sie sagen auch, man soll drei Frames unter die maximalen Hz des Monitors gehen. Also 152 Frames.

.... aber ich gucke mir das mal an. Danke für die Infos.

Anhand des Kabels ist nicht ersichtlich, ob es für HDMI 2.0 geeignet ist. Adaptive Sync funktioniert glaube ich zwar mit HDMI 2.0 aber Nvidia unterstützt das lediglich über DP, wenn ich mich nicht irre. Du benötigst also ein DP-Kabel.

Der RTSS hat aber eine wesentlich bessere Konsistenz was Frame Rates betrifft. Wenn du einen Ingame Limiter benutzt, musst du die Frames weit unter den 152 setzen, weil dich die Spikes immer wieder aus der Range hauen können. Es kann also durchaus sein, dass du Ingame das Limit auf z.B. 140 setzen musst, damit keine Spikes größer 155 entstehen. Der Unterschied ist dann mit RTSS und einem Cap auf 150 wahrscheinlich vernachlässigbar. Außerdem kannst du mit dem RTSS für jedes Spiel ein eigenes Framerate Limit setzen.



Es ist aber so, dass GSYNC/Adaptive Sync zusammen mit aktiviertem VSYNC im Treiber den geringsten Input-Lag erzeugen.
 
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Gortha schrieb:
@SKu Aktivierst du V-Sync im Spiel oder fest iin den NVIDIA Einsstellungen?

Bei schnellen Spielen verzichte ich auf VSYNC, bei Single Playern aktiviere ich es im Treiber, nicht im Spiel.
Im Spiel selbst sollten VSYNC und Tripple Buffering deaktiviert sein.

Bietet ein Spiel einen internen FPS Limiter, nutze ich diesen. Erzeugt den geringsten Input-Lag. Allerdings muss man hier aufpassen und die Framespikes berücksichtigen. Zum Beispiel muss ich den internen FPS Limiter von The Division auf 140 Stellen, damit ich am Ende maximal 153fps erziele. Stelle ich den Limiter auf 150, bin ich konstant über der FreeSync Range von 155 hinaus. Bietet ein Spiel keinen internen Limiter oder eine Config-File mit zusätzlichen Parametern, dann setze ich ein FPS Limit mittels RTSS Tool.
 
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